Norway

Garganta de Gudbrandsjuvet - nichts gesehen
      Geiranger - nichts gesehen
      Flydalsjuvet - nichts gesehen
      Und...so...weiter...
      Ich glaube diese Fahrt wäre wunderschön gewesen, wenns nicht die ganze Zeit geregnet hätte und der Nebel da gewesen wäre. Naja hauptsache ich bins abgefahren, oder so.🤷🏽‍♀️🤣

Tunnel und fahrerische Herausforderungen

July 13, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stehen wir mal, sogar für unsere Verhältnisse spät auf- halb 10. Dementsprechend zieht sich unser morgendlicher Ablauf besonders lang hin. Wir möchten gern mit der Fähre von Kaupanger nach Gudvangen fahren, um durch den spektakulären Seitenarm Naroyfjord des Sognefjords zu fahren. Es gibt nur drei Fähren täglich und als wir 14 Uhr dahin kommen, um die Fähre um 15 Uhr zu nehmen, gibt es keinen Platz mehr. Schade! Aber bis 18 Uhr wollen wir nicht mehr in dem langweiligen Ort warten. Man könnte zwar direkt am Fähranleger im Fjord schwimmen gehen, es ist heute auch sehr warm und einige Kinder springen von einer schwimmenden Insel auch immer wieder hinein, aber so richtig haben wir keine Lust dazu. Also fahren wir weiter Richtung Bergen. Dafür nehmen wir auch eine Fähre, deren Fahrt aber nur 10 min.dauert und die von Kaupanger nach Fodnes über den Aurlandsfjord führt. Naja, dann sind wir heute doch noch Fähre gefahren, wenn auch nur so kurz. Und heute kommen wir von einem Tunnel in den nächsten. Einer ist 24,5 km lang und damit der längste Autotunnel der Welt. Unter Klaustrophobie sollte man da möglichst nicht leiden. Insgesamt sind wir an dem Tag wahrscheinlich zwischen 50-60 km nur durch Tunnel gefahren. Wir machen noch einen Abstecher zum Stegastein, einer Aussichtsplattform über dem Aurlandsfjord. Dafür fahren wir beide, ahnungslos wie wir sind, die Serpentinenstraße Bjørgarvegen hoch. Aber schon nach den ersten Haarnadelkurven stellen wir fest, dass die Fahrt den Trollstiggen entlang dagegen Kindergarten war. Die Straße ist sooo schmal und besteht nur aus Kurven. Zusätzlich fahren ziemlich viele Autos und vereinzelt Wohnmobile hoch bzw. hinunter. Es gibt zwar viele Haltebuchten, aber die sind nur sehr klein, so dass da immer nur ein, zwei Autos warten können, um entgegenkommende Fahrzeuge hindurch zu lassen. Der Weg nach oben ist also eine ziemliche Herausforderung. Dafür ist der Blick von der Plattform über den Fjord auch besonders schön. Die umliegenden Berge sind sehr hoch und die Farben des Wassers, der bewaldeten Berge und der blaue Himmel sieht wirklich toll aus. Dann geht es wieder hinunter. Oh, armer Micha. Schon wenige Meter nach der Plattform wartet ein entgegenkommendes Wohnmobil an einer Haltebucht, die aber so klein und eng ist, dass vor uns die beiden Autos nicht vorbei kommen und wir erst recht nicht. Nach ein wenig Hin- und Herfahren, kommt ein Norweger, der sich des Problems annimmt und er regt sich ziemlich darüber auf, dass hier Wohnmobile hochfahren, denn bei TripAdvisor stehe drin, dass man das mal sein lassen solle. Naja, im Reiseführer steht davon nichts. Nach einem zwanzig minütigen Manövrieren schaffen wir es dann alle, aber das war noch nicht alles. Immer wieder muss Micha ein Stück rückwärts bergauf fahren, um andere Autos vorbei zu lassen. Als wir endlich unten ankommen, ist Micha schweißgebadet:))
      Es ist nun auch schon wieder 18 Uhr und wir wollen nicht mehr viel weiter fahren. Für heute reicht es damit. Allerdings gestaltet sich heute die Suche nach Stell- oder Campingplatz erneut schwierig. Zwei Campingplätze sind voll, Stellplätze gibt es irgendwie gar nicht so richtig. Andere Campingplätze liegen direkt an der E 16 und scheiden damit schon von vornherein aus. So fahren wir doch noch anderthalb Stunde weiter, bis wir einen Parkplatz im Ferienort Voss finden. Das ist zwar ein normaler Parkplatz vor dem Schwimmbad, aber da stehen auch noch andere Womos aus Norwegen, die sogar ihre Tische und Stühle davor stehen haben. Wir machen uns marinierten Hering und gehen dann nochmal an dem schönen See und angrenzenden Wald spazieren, bevor wir ins Bett fallen.

Schneegestöber um Mitternacht

July 21, 2020 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Aus Wettersicht war es heute ein sehr abwechslungsreicher Tag. Wir hatten Temperaturen zwischen 19 und 1 Grad und dazu gab es Sonne, Regen, Nebel und Schnee. Aber der Reihe nach.

Der Wetterbericht für den Tag hatte durchgängig Regen vorhergesagt und daher haben wir uns früh morgens auf einen längeren Fahrtag eingestellt. Bevor es aber losging, haben die Kinder mit den einzigen anderen Campern auf dem Parkplatz gespielt und ich war eine Runde laufen. Danach wurden die Einkäufe erledigt und es ging ab auf die Piste.

Ziel war heute trotz Wetter die wenigen trockenen Momente im Freien zu nutzen und den restlichen Tag entweder zu fahren oder die Zeit im Schwimmbad zu genießen. Schwimmbad hat dann aber nicht geklappt, da die Bäder entlang der Strecke entweder geschlossen waren oder wegen Corona Besucherlimitierungen haben und wir mindestens 2 Stunden hätten warten müssen.

Daher haben wir viel Zeit auf und neben der Landschaftsroute Gaularfjellet verbracht. Man fährt lange am Fjord entlang, bevor sich die Straße zum höchsten Punkt auf dem Gaularfjell hinaufschlängelt. Kurz vor dem Plateau haben wir eine Regenunterbrechung genutzt und einen sehr schöne Spaziergang auf einem Rundweg im Wald gemacht.

Danach ging es hoch auf den Rastplatz bei Utsikten und wir haben den Anblick des mächtigen Landschaftsraums auf uns wirken lassen.

Abendessen wurde heute direkt am Fjord eingenommen und während Simone das Essen vorbereitet hat, waren wir drei das erste mal 15 Minuten angeln. Wir haben es zumindest in der Zeit geschafft die Schnur auf die Rolle zu bekommen und die Rute komplett aufzubauen. Der erste Wurf wurde uns aber verwehrt, da dann das Essen fertig war.

Nach dem Abendessen wurden die Kinder bettfertig gemacht und wir begaben uns auf die Weiterfahrt, denn es regnete noch immer und morgen wird es hier auch nicht besser aussehen.

Die Weiterfahrt hat uns dann vom Meer hoch auf 1400 Höhenmeter gebracht. Auf dem höchsten Punkt haben wir dann unseren Schlafplatz zwischen Schneemassen bei Schneegestöber gefunden.

Momentaufnahme: 21.7.2020, 23:58 Uhr - 1 Grad, Schneegestöber, wunderbare Natur, norwegischer Sommer!

Day 5

November 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

Day 5:
      Von Leirvik nach Bergen
      Wieder mit der Fähre (dieses Mal mit Frühstück)
      An den Hafen und auf den Berg
      Frederik wieder getroffen (schwarze Ziege)
      Wanderung vom Fløyen

🚎 Under construction… 🚧

July 15, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

👷🏻‍♀️👷🏻‍♂️Bus wird umgebaut: Das Bett wird getauscht. Blöd wenn man kurz vor Einbau merkt dass der neue Lattenrost doch die falschen Maße hat 👏
      Deswegen steh ich jetzt am Parkplatz vom Baumarkt und warte bis Max mit dem neuen kommt 😂
      Liebes Bergen, wir kommen doch erst morgen! Wir werden wohl bis heute Abend hier umbauen!
      Ich hoffe Max kommt wieder, sonst bin ich homeless… aber mit Matratze 💪🏻

☝🏼was wieder unglaublich toll ist, man kann IN den Baumarkt fahren und beim rausfahren bezahlt man. Und was noch viel verrückter ist >>> der Service! Man wird sogar ANGESPROCHEN ob man Hilfe benötigt 😳 TOLL 👏
      Das kennt man aus den deutschen Baumärkten nicht… die Norweger sind einfach unfassbar nett, clever und haben es einfach drauf

Osterøy, Osteroy, ওস্টেরায়, Kommun Osterøy, Osterøy kommune, Остерёй, Osterøy kommun, NOOST, 奧斯泰島