Norway
Rognsteinen

Ersfjordstranda

July 28, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

Für den nächsten Strandzeltplatz mache ich extra einen Umweg, d.h. von hier aus muss ich 25 km wieder auf dem gleichen Weg zurück. Grund ist die Straßensperre auf der nördlichen Küstenstraße wo der Eurovelo 1 entlang führt. Aber die Strecke ist sehr schön und morgen bei hoffentlich besserem Wetter nochmal schöner.
      Dieser Strand ist viel bekannter und dementsprechend viele Leute sind hier. Sogar Reisebusse fahren hier hin. Aber einen Zeltplatz zu finden ist trotzdem kein Problem.
      Strand und Zeltwiese ist ähnlich wie beim ersten Strand aber die Bergkulisse drumherum ist spektakulärer.
      Besonderes Highlight ist das goldene Klohäuschen mit nur einer Toilette. Ein normales Häuschen mit mehreren Toiletten wäre sinnvoller gewesen.

Insel Senja

July 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Das immer wärmer werdende Womo sagte uns heute früh, dass es Zeit zum Aufstehen ist. Die Hartls waren da schon wach und begrüßten mich damit, dass es viele dieser fiesen Stechbrummer gibt. Das Frühstück drehte sich meistens darum, welchen Brummer wir als nächstes Töten. Wir packten also zügig unseren Krempel und starteten erstmal. Wir sind ja seit gestern auf der schönen Insel Senja. Schon merkwürdig, die Natur, Berge und Wasser wirken hier noch etwas schöner als zuvor. Schroffe Berge küssen hier smaragdblaues Wasser. So fuhren wir nicht wirklich zügig, denn wir konnten nur Staunen. Deshalb kam es, dass wir gar nicht weit fuhren um unseren Stellplatz des Tages, den Ersfjord, zu erreichen. Waren wir im falschen Film? Es sah aus wie in der Karibik..400km nördlich des Polarkreises. An der "goldenen Toilette" war ein super Parkplatz, unnützes Wissen: der Name goldenen Toilette deshalb, da das WC hier eine goldene Fassade hat. Schnell parkten wir ein und ließen noch ein Platz frei, denn wir sollten heute noch Besuch bekommen. Die Hartls standen noch in Kontakt zu Fam. Hildebrand aus Halberstadt, sie lernten sich vor uns kennen bevor sich deren Wege kurzzeitig trennten. Also heute großer Kennenlertag und gut für unsere Kids, sie haben zwei Kinder, Lian (3 Jahre und Jannis 9 Monate). Wir werden noch eine richtige Kommune 😄. Nachdem wir uns einrichteten ging es an den Strand, die Kinder sind gleich ins kalte Wasser, ob es 10 Grad hatte? I daud it. Schnell verging der Tag und alle beschäftigen sich. Drohne Fliegen, Stand up Paddle, im Sand spielen und und und. Gegen 15 Uhr kamen die Hildes zu uns. Coole Leute😎 und wir wurden schnell warm miteinander. Nach dem Kaffee stieg ich nochmal kurz aufs bike und danach bereiteten wir das Abendessen vor. Wir warfen den Dutch Oven an und schnippelten fleißig Kartoffeln und Gemüse. Johannes hatte noch Rind vom Bauern und so hatten wir nach 2h ein richtig geiles Essen. Die Nachbarn beneideten uns glaube ich, denn es roch mega. Natürlich waren alle Kids nach den ganzen Eindrücken ratz fatz bettreif. Unsere Gruppe funktioniert gut, denn während wir die Kids ins Bett brachten machte Ronny den Abwasch, so läuft das👌 dann räumten wir noch etwas auf. Ich war später nochmal kurz auf dem Standup Paddle und Johannes machte mega Aufnahmen mit der Drohne. Witzig war auch unsere Blanking Challenge, wir alle schafften mindestens 3 Minuten😎 Jetzt wird der Abend bei netten Gesprächen gemütlich zelebriert. Morgen bleiben wir noch auf Senja, die kleinen Lofoten, nur ohne Massentourismus 😎👌, Gute NachtRead more

Rognsteinen