Norway
Saksa

Bleik auf Andøya

June 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Andøya grüßt mit gigantischem Rückwind und wir fliegen über die Insel. Links und rechts unberührte Natur und ganz weite moorige Flächen. Hier oben schläft die Natur noch und es wird sich in den nächsten Monaten wahrscheinlich auch nicht mehr viel am Landschaftsbild ändern. Mit anderen Worten wächst hier wirklich nicht mehr viel.

Im Norden der Insel wandern wir auf den Matind. Zum Glück können wir zwischen den Wolken immer mal einen Blick auf die Landschaft erhaschen. Tatsächlich kamen gar keine Wolken angerauscht, sondern die sind hier direkt vor unseren Augen entstanden! Der Wind kam vom offene Meer und die Luftmassen wurden auf die Berge gedrückt, mussten zwangsläufig aufsteigen und sind so kondensiert. Verrückt diese Welt!
      Beim Abstieg hat uns der Wind mit 80km/h Böen so sehr gepustet, dass wir zu Fuß fast nicht mehr abbremsen konnten. Ordentlich wackelig und laut!

Abends haben wir zum Glück (nachdem wir uns kurz verloren hatten) einen halbwegs windgeschützen Schlafplatz gefunden

Ein trüber Tag

August 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Mit einem Regenbogen beginnt der Tag.Heute morgen recht zugezogen und windig. Kuscheliges Frühstück drinne. Dann geht es weiter Richtung Andenes. Fahre die Landschaftsroute an der Westküste. Finde sie aber nicht so berauschend,wie ich schon Andere gesehen habe. Unterwegs sehe ich einen Adler majestätisch auf einem Stein thronen. Stolze Tiere. An einem Rastplatz mache ich halt. Auf einmal Aufregung, jemand meint einen Wal zu sehen. Sofort viele Leute da. Ich hole meinen Fitoapperat und das Fernglas. Aber ein Wal???? Hier sind überall Felsen im Meer, bei dem Wind klatschen die Wellen dagegen,aber ein Wal? Ich habe keinen gesehen. Ein Stückchen weiter habe ich schon meinen Stellplatz direkt an einem kleinen Strand am Meer gefunden. Kann leider unten nicht drehen. Da muss ich morgen halt rückwärts wieder raus. Herrlich hier. Erstmal Mittagessen, dann fängt es leider an zu tröpfeln. Also gibt es heute einen Mittagsschlaf. Danach Kaffee und dann geht es raus. Der Wind schläft ein,es ist Ebbe. Über die Steine gehe ich bis zu einem großen, weißen Strand. Dazwischen riesige Steine. Eine faszinierende Gegend. Mit gemütlichem Lesen im geheizen Wohnmobil geht der Tag zuende. Vorm Schlafengehen traut sich mein Kater auch noch ans Meer.Read more

Schlafplatz zwischen Bleik und Andenes

August 24, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Auf Grund der gebuchten Tour für den nächsten Tag mussten wir eine Nacht in der Umgebung verbringen.
      Die Stelle ist jedoch sehr sehenswert und war wieder direkt am Meer gelegen. Anfangs hatten wir die Stelle für uns allein, später kam noch ein junges Pärchen aus Biberach hinzu, die ebenso einen Mondeo fuhren und nachts gegen 3Uhr mussten wir unser Domizil gegen aufgeweckte Schafe mit intensiven Glockentönen verteidigen. Wir waren umzingelt und die Lage schien aussichtslos zu sein, jedoch gaben sich die Schafe geschlagen und zogen weiter - somit konnten wir in Ruhe weiterschlafen.Read more

Saksa