Norway
Sandvika

Endlich auf den Lofoten

July 6, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute sind wir also endlich auf den Lofoten gelandet....die letzten beiden Tage waren wir nämlich nicht wie gedacht auf den Lofoten sondern auf den Vesterålen. Und obwohl die beiden Inselgruppen direkt ineinander übergehen, sind sie doch sehr unterschiedlich.
      Aber nun mal chronologisch. Für heute war von Anfang an klar, dass wir Kilometer machen wollten. Also gabs ein schnelles Frühstück mit gigantischem Blick in der Campingküche in Bleik und dann sind wir auch schon los, gen Süden an der wilden Westküste Andøyas entlang. Unterwegs haben wir wilde Küsten, Salzwiesen, wilde Schafe, blühende Moorlandschaften, Hot Tubs (leider zu spät entdeckt....mit Blick auf den Atlantik im erhöhten Außenwhirlpool sitzen hätte bei 10 Grad bestimmt auch Spaß gemacht), steile Hänge und niedliche Häuser mitten im Nirgendwo gesehen und feststellen können: hier wollen wir nochmal hin, zum Wandern!
      Dann sind wir entlang der Hurtigruten Linie am Sund und diversen unglaublichen Kulissen über Sortland (leichte Reizüberflutung durch Industrie und Kleinstadtflair) nach Melbu, wo wir tatsächlich die Fähre direkt bekommen haben und zackig auf die Lofoten übersetzen konnten. Hier reiht sich wieder Schneefeld an Wasserfall und wilde Szenerie, die wir einfach nur genießen und gar nicht wirklich fotografieren wollen.
      Wir haben heute unser Lager in einer sehr schönen Bucht (ungeplant) in einer russischen Enklave aufgeschlagen. Wieder mal direkt am Wasser, die Kinder angeln wie die Verrückten und wir erholen uns von dem Riesenschrecken, dass auf einmal der Autoschlüssel verschwunden war. Julius hatte ihn genommen und wieder zurück an den abgemachten Fleck gehängt, allerdings auf die Jacken und nicht unter die Jacken....und dann war er in Antons Kapuze gefallen und der Herr ist damit eine Stunde draußen rumgelaufen während wir 3 leicht aufgeregt den Camper auf den Kopf gestellt haben. Sein einziger Kommentar war: ich hab mich schon gewundert warum meine Kapuze so schwer war....
      Leider regnet es jetzt aber wir sitzen hoch und trocken, hinter uns heizt ein Ruski die mobile Banja (Schwitzzelt) an...es bleibt spannend

Angeln auf den Lofoten

August 1, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute sind wir auf den echten Lofoten angekommen. Norwegens schönste Inselchen. Wir haben uns im südlichen Teil der Lofoten niedergelassen. Bei strahlenden Sonnenschein sind wir um 13.30h am Campingplatz angekommen. Wir haben einen schönen Zeltplatz am Fjord bekommen. Traumhaft. Mit Blick auf den gesamten Fjord, kristallklares Wasser und Berge. Nachdem unser Nachtlager aufgebaut war, wollten wir eine Bootsvermietung suchen. Das ging alles super schnell. Um 15:30h saßen wir im Boot und Andreas schipperte uns durch die Fjorde. Puh, die Wellen schaukelten uns von links nach rechts. Trotzdem hat unser Meisterangler Samuel einen Dorsch geangelt. Glückwunsch Samuel, du hast dafür gesorgt, dass wir etwas zum Abendessen bekamen😋...und Andreas hat uns nach 5 Stunden gesund und munter in den Hafen zurück gebracht.Read more

Von Ramberg nach Henningsvær

July 19, 2020 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück und spielen am Strand sind wir weiter.... Richtung Stamsund bis Henningsvær. Dort haben wir den spektakulären Fußballplatz mit der Drohne fotografiert . Danach sind wir weiter nach Sandvika Camping. Unser erster Campingplatz in der Nähe von Svolvær.
      Am Abend hat Mama mit Maya noch einen tollen Spaziergang über den felsenreichen Campingplatz mit Paula unternommen.
      Papa hat in der Zwischenzeit lecker gegrillt.

All night long

July 27, 2021 in Norway ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir am Sonntag noch ein wenig gefahren sind übernachten wir an einen See (Elgsö) auf dem Parkplatz eines Cafés (kurz hinter Notodden). Von hier aus sind es noch 1.468 km bis Svolvaer. Montags morgens gehts um 7:30 los. Viel Reiseverkehr und eine 2 h Wartezeit verursachende Baustelle erschweren das zügige vorankommen. Daher fahren wir die Nacht durch. Drehen aber für einen Elch am Straßenrand nochmal kurz um. Und weiter geht's. Wir würden gerne die Fähre am Dienstag um 11 Uhr von Skutvik nach Svolvaer bekommen. Am Polarkreis müssen wir uns eine Stunde Schlaf nehmen. Dann geht's weiter und wir sind pünktlich 2 h vor Abfahrt am Fähranleger (eine hätte auch gereicht). Über die schöne Insel Skrova schnell nach Svolvaer rüber und weiter nach Kabelvag auf den Campingplatz. Hier erwarten uns schon Gerda, Gottfried, Annette und Sascha.Read more

Wandern und Angeln

August 3, 2021 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Wir bleiben ca. 1 Woche in Kabelvag. Fahren mit dem mitgebrachten Schlauchboot (Motor war dort oben eingelagert) zum angeln raus, gehen wandern und genießen ein paar Tage Sonne, Gesellschaft und sehr leckeres Essen. Es gibt viel frischen selbstgefangenen Fisch. Allerdings haben die anderen den immer gefangen. Ich bin leer ausgegangen (zum Glück nur beim Angeln und nicht beim Essen). Das Wetter war bisher extrem gut. Nun wird es etwas schlechter. Wir lassen uns dadurch die Laune aber nicht verderben. Sascha und Annette brechen etwas eher auf als wir. Für die beiden geht es schon langsam auf den Rückweg. Wir machen uns Dienstag auf den Weg weiter in den Norden.Read more

Lofoten V

September 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

Letzter Teil des Lofoten-Spams :) Bootsfahrt zum Trollfjord mit super vielen Seeadlern (und Möven) als Begleitung, danach eine Wanderung (Fløya) mit Aussicht auf Svolvær 🪐

Sandvika