Norway
Seljevika

Lofoten

June 5, 2022 in Norway ⋅ 🌧 5 °C

Die Rentiere sind wirklich toll, wir freuen uns jedes Mal, wenn wir welche sehen.
      Sind noch flux am Saltstraumen vorbei gefahren. Der Saltstraumen ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Durch einen 2,5 Kilometer langen und etwa 150 Meter breiten Sund strömen im Wechsel der Gezeiten fast 400 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen den Fjorden im Meer und dem Inland hin und her. Der Strom erreicht dabei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h, an seinem Rand entstehen gewaltige Strudel. Sie können einen Durchmesser bis zu zehn Metern erreichen und mehr als vier Meter in die Tiefe reichen (Wiki). Es war sehr sehr windig und schüttete ordentlich heute. Wir nutzten eine 15 minütige Regenpause und haben uns das Wasserspektakel kurz von der Brücke aus angesehen. Total beeindruckend.
      Und dann ging es schon auf die Fähre. Früher als gedacht sind wir auf Lofoten 😍 ein Traum. Wir haben circa 18 Wanderungen auf der Liste, bringen trockenes Wetter mit, mit den maximalen 12 Grad werden wir schon leben und werden wandern bis der Börzel brennt und die Waden platzen.

2000 Stufen auf den Reinebringen 🪨

July 10, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

06:30 läutete der Wecker, am Vorabend haben wir alles so gut wie es ging bereits vorbereitet. Wassersäcke gefüllt, Jause eingepackt, Leckerlis für Luna. Nach kurzem fertig machen waren wir ready und gingen vom Platz los. Wir entschieden Luna mitzunehmen, aber waren uns nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung war.

Beim Aufstieg angekommen ging es gleich los mit den Treppen. 2000 Stück sind zu erklimmen. Vor ein paar Jahren war der Aufstieg sehr gefährlich und einige Menschen ließen hier ihr Leben. Die Regierung reagierte angesichts der immer mehr verunglückten Menschen eine Treppe zu bauen. Dazu flogen sie Sherpa aus Nepal ein, denn die kennen sich aus, wie man so eine Treppe baut. 🪨 Der Weg ist kurz mit 1,2 Kilometer, aber hat es ordentlich in sich! Erschwert wird dieser Kraftakt von den unterschiedlich hohen Stufen. 🙈

Am Anfang war es immer mal wieder markiert, wie viele Stufen man schon geschafft hat. Es war seeehr anstrengend, zum Glück gab es immer wieder Plätze für eine Rast. Los war auch noch nicht so viel, was angenehm war.

Luna wär die Stufen am liebsten rauf gesprintet, ihr machte das gar nichts, manchmal wenn wir Pause machten, jammerte sie das sie weiter gehen will. 😅 Aber am Anfang war sie sehr aufgeregt und zwischendrin waren wir kurz am überlegen, ob wir umdrehen und morgen nur zu zweit gehen und ob das ein Fehler war, mit ihr zu machen. Aber wir entschieden weiter zu gehen, was auch gut war, denn da hatten wir schon 2/3 geschafft und die Maus beruhigte sich. ☺️

Oben angekommen, wurden wir mit einer herrlichen Aussicht belohnt. 😍 Nach links ging noch ein Trampelpfad, den wir folgten. (würden wir nur empfehlen zu gehen, wenn es trocken ist!) Von hier sah man auf den Bergsee und vor uns lag das atemberaubende Panorama über den Reinefjord, Reine, Hamnøy. In der Ferne sah man eine Bergspitze nach der anderen. Was für ein Ausblick! 😍 Das Wasser war stellenweise wieder Türkisblau. 💙

Anfangs zogen immer wieder ein paar kleine Nebelschwaden vorbei, aber es klarte schnell auf uns wir genossen die Sonne. ☀️ Mit einem Pärchen kamen wir ins Reden, die uns super Tipps gaben für Wanderungen in Norwegen, sind wir sehr dankbar. 🙏 Anfangs war es angenehm von den Leuten am Gipfel, aber schnell füllte es sich immer weiter. Wir kamen noch mal mit einem sehr netten Pärchen in das Gespräch und unterhielten uns einige Zeit. Luna war sooo brav und entspannt. Sie legte sich hin und die Leute waren ihr so egal. 🥰 Manche kamen zu ihr her und streichelten sie, schauten ihr in die Augen, vor ein paar Wochen wäre das undenkbar gewesen! Sind so stolz auf sie. 💛 Sie genoss es, dass sie der Star war und viele Augen auf sie gerichtet waren. Ein älterer Herr war soo zuckersüß, er kam, er nahm liebevoll ihre Schnute und streichelte sie, er lächelte über das ganze Gesicht. Fast schon herzzerreißend. 🥰 Da waren wir sehr froh, dass wir nicht umgedreht haben. ☺️

Nur schwer konnten wir uns trennen von der Aussicht, aber machten uns wieder am Weg nach unten. Es war wahnsinnig viel los zu der Zeit. Von Jung bis Alt sahen wir Menschen keuchend sich nach oben quälen. Mittlerweile war es auch viel wärmer, also noch anstrengender für die, die hinaufgehen, dazu die vielen Menschen. Noch dazu waren die Treppen anfangs sehr schmal. Wir sahen sogar welche auf allen vieren rauf kraxeln. 🙈 Bedenken hatten wir vorm Abstieg mit Luna. Tino stürzte sie beim Brustgeschirr, um ihre Gelenke zu schonen, das klappte gut. 👍 Immer wieder kamen wir ins Gespräch mit anderen, und zwei Menschen fragten uns, ob sie ein Foto von Luna machen dürfen. 😅 Unten angekommen waren die Füße wie Pudding. 🍮😅 Die 2,8 Kilometer zum Rüdi mussten wir noch zurücklegen.

Danach legten wir uns erst mal hin und entspannten. Später gab es noch leckere Burger. 🍔 Es war ein richtig schöner Tag und wir sind stolz das geschafft zu haben. ☺️

Fragen über Fragen ❔🤔

July 9, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Es war noch bewölkt und kalt heute. Wir fuhren weiter nach Reine und tankten dort Frischwasser und entleerten das Grauwasser. Selbst bei bewölkten Himmel sieht Hamnøy und Reine bereits schön aus. 🥰

Morgen möchten wir eine der beliebtesten Wanderungen der Lofoten wandern - den Reinebringen. ⛰️ Parkplätze sind hier ziemliche Mangelware außer zu exorbitanten Preisen. 🫰 Zum Glück ergatterten wir nach dem Tunnel neben der E10 noch einen Platz. Wir müssen zwar bis zur Wanderung extra 2,8 Kilometer gehen, aber das nehmen wir gerne in Kauf.

Am Nachmittag ging ich (Sophia) mit Luna eine Runde spazieren und spielen.

Am Abend überlegten wir hin und her, denn eigentlich wollten wir zur Mitternachtssonne auf den Reinebringen, aber wie wir nach lesten ist dann bei der Aussicht Reine und Hamnøy im Schatten. Wir entschieden doch in der Früh zu gehen. Die nächste gute Frage war, sollen wir Luna mitnehmen oder nicht? Da scheiden sich die Geister bezüglich der vielen Stufen. 🤷🏻‍♀️🤔

Seljevika