Norge
Staksvika

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Leuchtturm Lindenes

9. juli 2022, Norge ⋅ ⛅ 15 °C

Wir hatten eine wundervolle Nacht hinter uns gebracht, als wir schließlich mit dem Bulli weiterfuhren. Wir machten Pause an einem schönen Leuchtturm. Der Leuchtturm Lindenes liegt am südlichsten Punkt Norwegens. So wanderten wir zu ihm hin und entdeckten dabei viele geheimnisvolle Bunker und Tunnel, die stockdunkel waren. Als wir oben ankamen stiegen wir die Treppen zum Leuchtturm hoch und erblickten eine wunderschöne Aussicht. Wir gingen wieder runter und tranken einen heißen Kakao mit Marshmallows und einen Kaffee. Danach fuhren wir weiter. Nach 2 Stunden Autofahrt erreichten wir endlich den Campingplatz, der in der Nähe von Stavanger liegt. Wir haben einen tollen Stellplatz , nicht weit vom Spielplatz. Neben dem Spielplatz war ein großes Tipi. Mama und Papa kamen auf die Idee einen Strandspaziergang zu machen. So gingen wir zum Strand, der wunderschön war. Auf dem Strand waren viele Felsen zum draufklettern. Nach einer Weile wurde uns kalt und alle Mann und Frauen machten sich auf zur Pizzeria. Die Pizza war riesig und wir haben uns alle eine geteilt. Die Pizza war sehr lecker. Wir gingen zurück zum Bulli und von da aus zum großen Tipi. Im großen Tipi spielten die Kleinen mit Kieselsteinen und buddelten und Ich, Mama und Papa spielten das Scheine 🐽 Spiel. Uns selbst jetzt sitze ich noch im Tipi und schreibe das Tagebuch. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
      Eure Emma

• Dag 39

Südkap Museum 🎭🎎🗿

10. september 2023, Norge ⋅ ☀️ 18 °C

Wenn schon, denn schon - das nimm ich doch gleich mit ☝️🙂

Museumsgelände am südlichsten Punkt des norwegischen Festlandes! 🌐🌏

Das Lindesnes fyrmuseum zeigt die Geschichte des ersten norwegischen Leuchtfeuers auf. Zum einen können Besucher den Leuchtturm selbst besteigen und den Rundumblick genießen. Zum Museumsgelände gehört jedoch die gesamte Anlage, darunter das Leuchtturmwärterhaus und Nebengebäude mit Ausstellungen, das Angestelltenwohnhaus mit Ferienwohnung, der Platz des alten Leuchtturms sowie eine Fotoausstellung.

Zudem sind mehrere Spuren aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen, wie Gänge, Stellungen und ausgesprengte Räume. Die Felsenhalle dient als Filmvorführungs- und Veranstaltungsort.

• Dag 5

Lindesnes

9. august 2022, Norge ⋅ ☁️ 18 °C

Leuchtturm Lindesnes und von dort aus weiter an der Küste entlang. Schauten uns immer wieder ein paar Spots an. Unter anderem Flekkefjord. Dort wollte ich eigentlich eine Draisinefahrt machen, aber wie immer haben wir uns kurzfristig anders entschieden.Les mer

• Dag 16

Besuch des Leuchtturm Lindesness

17. oktober 2023, Norge ⋅ 🌬 12 °C

Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Am 27. Februar 1655 wurde hier Norwegens erstes Leuchtfeuer angezündet. Lindesnes fyr befindet sich auf dem Gebiet der Kommune Lindesnes.

Geschichte
      Schon seit dem Mittelalter war das Lindesnes fyr eine der wichtigsten Landmarken zwischen Nordsee und Ostsee.

An Norwegens Südspitze trifft die wichtige Küstenlinie auf die Hochsee. Die meisten Segelschiffe, die über den Skagerrak segeln wollten, suchten die Südspitze als Ziel und Ausgangspunkt aus, zumal die Küste viele Zufluchtsmöglichkeiten in Form natürlicher Häfen bietet. Auf dänischer Seite gibt es dagegen nur die Jammerbucht, um Schutz vor Wetter und Wind zu finden. Am Schluss des 15. Jahrhunderts beschreibt der norwegische Priester und Historiker Peder Claussøn Friis Lindesnes als „die Landzunge, welche alle Seefahrer kennen“.

Das Fahrwasser um Lindesnes war dennoch gefürchtet, da dort Skagerrak und Nordsee aufeinandertreffen. Kräftige Winde und Strömungen haben dort viele Segelschiffe auf Grund gesetzt: die Strecke zwischen Lindesnes und Lista wird von Seefahrtshistorikern als ein „klassisches Schiffbruchgebiet“ bezeichnet.

Das Fundament des Leuchtfeuers von 1822

17. Jahrhundert
      Es ist kein Zufall, dass das erste Leuchtfeuer Norwegens ausgerechnet in Lindesnes angezündet wurde. Der dänische König Fredrik III. gab am 18. Juli 1655 Pouell Hansønn (Kristiansand) das Privileg, ein Leuchtfeuer in Lindesnes zu betreiben. Der Betrieb sollte mit einer Steuer auf alle Hafeneinläufe zwischen Bergen und Båhuslen finanziert werden.

Der Zeitpunkt für den Start im Herbst 1655 war allerdings schlecht gewählt – die drei mit Materialien und Ausrüstung von Kristiansand ausgesendeten Schiffe benötigten mehr als sieben Wochen für die Fahrt nach Lindesnes. Auch das Schiff, welches Kohle aus England holen sollte, brauchte übermäßig viel Zeit; daher wurde das Feuer zunächst als 3-geschossiger Holzturm mit 30 Kerzen hinter Bleiglasfenstern erbaut. Dieses war natürlich eine sehr unkonventionelle Konstruktion; und so ließen auch die ersten Klagen nicht auf sich warten. Selbst als das Kohlefeuer endlich in Betrieb genommen werden konnte, sah sich der König genötigt, das Feuer bereits im Herbst des nächsten Jahres einzustellen.

So könnte das erste Leuchtfeuer ausgesehen haben (Rekonstruktion)

18. Jahrhundert
      Erst 69 Jahre später wurde das Leuchtfeuer auf Lindesnes wieder in Betrieb genommen. Es wurde allerdings beschlossen, 2 Kohlefeuer einzurichten: Das auf der Landzunge und eines in Markøy, ein wenig weiter westlich. Dieses sollte die Verwechslung der Leuchtfeuer von Lindesnes und Skagen (Dänemark) verhindern. Beide Feuer wurden am 1. Februar 1725 angezündet und bestanden nur aus einem offenen Feuertopf direkt auf dem Felsen.

19. Jahrhundert
      Im Jahre 1822 wurden beide Feuer zu geschlossenen Kohlefeuern umgebaut. So wurden die Feuerkessel in einem geschlossenen Lampenraum auf einem gemauerten Fundament mit Rauchkanälen platziert, was zu einer sichereren und ökonomischeren Verbrennung führte. Beide Fundamente dieser geschlossenen Kohlefeuer sind heute noch vorhanden.

Das Feuer in Markøy wurde 1844 abgebaut. 1854 wurde das Feuer auf Lindesnes umgebaut; es erhielt die erste Linse. Lichtquelle wurde eine moderne Dochtlampe mit Paraffin.

20. Jahrhundert
      In 1915 zog die Linse in einen neugebauten Gusseisenturm um.[1] Außerdem wurde 1920 noch ein neues Maschinenhaus errichtet und ein Nebelwarnhorn installiert. Damit bekam die Feuerstation die Form, die sie auch noch heute hat.

Der Leuchtturm in Lindesnes hatte eine feste Besatzung bis zum Jahre 2003. Im Jahre 1992 wurde eine eigene Stiftung ins Leben gerufen, um den Leuchtturm und das Leuchtfeuer für Besucher zu öffnen und zu erhalten. Im Jahr 2000 wurde das Lindesnes fyr zur „Jahrtausendstätte“ der Fylke Vest-Agder gewählt; in Folge wurde darauf eine neue Vermittlungsstation im Fels unter dem Leuchtturm errichtet. Das Lindesnes fyr wurde außerdem als Hauptstelle für ein Nationales Leuchtturmmuseum vorgeschlagen.

• Dag 21

Wer will schon zum Nordkap...

29. juni 2019, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

...wenn er das Südkap haben kann.

Als ich heute morgen kurz nach sieben aus meinem „Schlafzimmerfester“ geschaut habe, dachte ich so...ich will hier doch nicht wirklich weg!
      Perfekte Idylle, das macht es dann wirklich schwer.
      Aber die Fähre morgen früh wartet nicht und zu Hause habe ich noch die eine oder andere Verpflichtung 🤔.
      Also auf Richtung Kristiansand mit einem Abstecher zum Südkap.
      Die Ansage an mich selbst., fahren, es sind noch gut 300 Kilometer, da kann nicht jeder schöne Anblick fotografiert werden 😕.
      Es hat keine 25 Kilometer gedauert und ich habe schon wieder geparkt 😃. Das Landschaftsbild hat sich auf der Strecke auch wieder total verändert. Diese weite flache Ebene wurde bergig und zur Küste hin fast wie die Schären vor Göteborg, der Himmel war blau und es waren 26 Grad.

• Dag 5

Lindesnes Fyr /Leuchtturm

4. august 2020, Norge ⋅ ☀️ 15 °C

Heute waren wir bei blauem Himmel am Südkap von Norwegen.
      Der Leuchtturm ist wohl der meistfotografierteste Leuchtturm in Norwegen
      Von hier aus sind es 2518 km bis zum Nordkapp

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Staksvika

Bli med hos oss: