Norway
Våge

Top 10 Travel Destinations Våge

Lindesnes unser Platz für diese Nacht

July 28 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Bei der Erkundung des Leuchtturmes und seiner Umgebung fielen uns auf dem Parkplatz etliche Wohnmobile auf. Am Eingang zum Besucherzentrum haben wir dann ein Ticket für die Nacht gelöst.
    Anschließend haben wir den Leuchtturm erkundet. Schöne Aussicht...versteht sich....und eine geführte Tour...sehr informativ aber leider auf Norwegisch. Die Dame stand uns dann aber noch für Fragen zur Verfügung.

Melanie Wolber

Da war ja jemand schnell 😂😂👍

A L

Ich hab gehört der steile Aufstieg um halb 5 morgens soll sich lohnen…

Melanie Wolber

😂😂das kann schon sein, aber ob wir das erleben werden???? 😂😂😂😇😎…

Isa Belle

Das war keine Frage! 😜

😂😂😂👍

7/29/21Reply

Lindesnes Leuchtturm

August 25 in Norway ⋅ ☀️ 26 °C

Nordkap kann ja jeder - wir sind zum Südkap gefahren. Der älteste Leuchtturm (1656) Norwegens steht zugleich an der südlichsten Stelle des norwegischen Festlandes. 2518 km vom Nordkap entfernt.
    Bei sonnigen 26 Grad (man könnte meinen, wir sind noch weiter südlich und nicht mehr in Norwegen) haben wir uns diesen schönen Ort direkt am Meer und die dazugehörigen Ausstellungen angesehen.
    Außerdem waren hier noch alte Bunkeranlagen aus dem zweiten Weltkrieg. Hier sind wir durch die dunklen Gänge gelaufen und wurden das ein oder andere Mal von Addy erschreckt, der seinen Spaß dabei hatte. 🙈

Südkapp

July 27, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem Olaf sich am Strand ausruhen durfte, musste er sich auf die Strapazen der Fährüberfahrt nach Norwegen bereit machen. ⚓🚢🇳🇴
    Um 12 Uhr fuhr die Fähre von Hirtshals los um nach einer 3stündigen Fahrt das norwegische Kristiansand zu erreichen. In Norwegen angekommen genossen wir die vielen Fjorde, die sich zwischen der Felskanten entlangzogen. Im Gegensatz zum sehr flachen Dänemark, dessen höchster "Berg" rund 170m hoch ist, eine willkommene Abwechslung.
    Am Abend fanden wir an einem Süsswassersee in Harkmark eine Bleibe. Von dort fuhren wir nach Mandal, der südlichsten Stadt Norwegens. In einem Einkaufszentrum genossen wir zwei Kaffee und zwei Sandwich für umgerechnet rund 36 Franken. Nun wusste auch unsere Kreditkarte, dass wir uns in Norwegen befinden. 💳 ☕ 🥪
    An der südlichen Halbinsel der Stadt gab es ein traumhaftes Erholungsgebiet. Das eigentliche Highlight ist aber der Kanelstrand (auf Deutsch Zimtstrand) der nicht nur wunderschön im Wald gelegen ist, sondern seinen Namen aufgrund des einmalig goldfarbenen Sand bekommen hat. 🏖
    Nach einem schönen Bade-und Strandnachmittag fuhren wir weiter zu Norwegens Südkapp. Der Leuchtturm Lindenes Fyr ist immer noch aktiv und war im Licht des Sonnenuntergangs ein tolles Fotomotiv. An diesem wunderschönen Ort haben wir auch die Nacht verbrungen. ⛵ ☀

David Studer

Wunderschön die Gägend🙏.

David Studer

Lüki, süechusch z‘Matterhoru?😂😂

Nadine Gasser

Waaaauuuu.... Wuuuunderschöni bilder♥️ gniessed sus😍🤗

Südkap Norwegens - Lindesnes Fyr

July 18, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Danach fuhren wir dieselbe Stecke zurück und nach einer weiteren, nicht enden wollenden Stunde (unglaublich kurvige Straßen - Tempolimit ca. 60 km/h!) kamen wir beim Südkap Norwegens mit dem wunderschönen, Lindesnes Fyr Leuchtturm, dem ältesten Norwegens, an. Dieser wurde im Mittelalter mit 300 Kerzen betrieben, später mit einem großen Feuer und seit dem 20 Jh. durch eine Linse.
    Von hier wären es 2518 km bis zum Nordkap. 😲 Aber das wird uns zu stressig! 🤣

Nachdem wir uns mit einer leckeren "Fiskesuppe" mit Seegrasbrot gestärkt hatten, suchten wir uns mutig und voller Tatendrang am Rückweg noch einen Badeplatz und fanden uns inmitten vieler norwegischer Sommerbadegäste am Sandstrand wieder! Ein kurzer Sprung ins Wasser und schnell wieder raus - brr - eiskalt! 🙈🏊‍♂️

Anna und Maria

Was ist denn Seegrasbrot?? :D

Iris und Florian

Brot, das offenbar mit Meerwasser und getrocknetem Seegras hergestellt wird! 🤣

Elisabeth Mayer

So cool!!! Das weckt Erinnerungen bei mir ;-) und ich möcht auch gleich wieder hin.

Maria Tomic

😍

Brufjellhålene Wanderung und Südkap

August 21, 2020 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

Nach dem Aufstehen packen wir wieder mal zusammen. Zeitig zum Aufbruch fängt es an zu regnen und Gewittern. Wir fahren ein ganzes Stück, dann trennen wir uns unterwegs von Hannelore und Jürgen. Die beiden fahren schon weiter in Richtung Südkap, während wir noch einen Abstecher in Richtung Flekkefjord machen. Wir fahren noch einmal durch Åna-Sira, wo wir bereits am Anfang unseres Urlaubs waren und durch das dazugehörige Fjell. Es schüttet aus Eimern und es blitzt und donnert immer wieder. Zusätzlich nimmt der Wind etwas zu. Die Wassermassen laufen die Felsen hinunter. Wir sind fasziniert, was für Wassermassen da von oben kommen. Zuhause versickert das Wasser ja so schnell.
    Angekommen am Parkplatz vom Brufjell warten wir noch eine Weile. Der Himmel reist langsam auf und unsere Wetter-App sagt uns, dass der Regen gegen 13:00 Uhr aufhören soll. In der verbleibenden halben Stunde essen wir noch kurz eine Kleinigkeit und ziehen uns an. Auf dem Parkplatz stehen nur wenige Autos. Eine Frau kommt an unser Auto um kurz „Moin“ zu sagen. Sie haben zwar Hannoveraner Kennzeichen, kommen wohl aber auch aus IZ. Sie erzählt uns, dass ihr Mann sich auch gleich auf den Weg machen will.
    Gegen 13:15 Uhr ca. machen wir uns auf den Weg. Wir laufen vom Parkplatz aus durch den kleinen Ort, der aus nur einer Straße besteht. Die Straße ist so eng, dass gerade knapp ein Auto durch passt. Dann geht es durch ein Tor den Hang hinauf. Die erste Hürde lässt nicht lange auf sich warten. Nach ca. 30 Metern steht dort ein Schild, dass den Weg, den wir eigentlich nehmen wollen, gesperrt ist. Es gibt wohl Erdrutsch- und Steinschlag-Gefahr. Wir entscheiden uns also für den Weg direkt daneben. Es fällt auch nicht weiter auf, da die Wege nach kurzer Zeit scheinbar wieder zusammen laufen. Bereits nach wenigen Metern sind wir uns einig: das wird kein Ponyschlecken! Die Wassermassen kommen uns entgegen. Wir laufen quasi durchgehend im Wasserfall bergauf. Über Steine, Felder, Wurzeln und durch Matsch. Es gibt nur wenig grade Strecke zum verschnaufen. Nach einiger Zeit sehen wir vom Weiten den Itzehoer laufen. Er ist den Weg wohl anders herum gegangen. Wir treffen am letzten Stück aufeinander. Von hier sollen es noch 300 Meter bis zum Ziel- den Brufjellhålene sein. Jetzt wird es noch mal heftig. Durch eine steile, kleine Enge in den Felsen steigen wir hinab. Wir sind gespannt was uns erwartet. Noch einmal ums Eck und ein paar rutschige Felsen herunter sind wir am extremsten Teil der Strecke angekommen. Mit einem Stahlseil im Fels hangeln wir uns ein winziges Stück hinab. Dann sind wir uns einig: mit Hund geht das hier nicht, das ist zu heftig. Ich entscheide mich mit Nala oben zu bleiben und Stefan alleine gehen zu lassen. Der Itzehoer ist ein paar Meter voraus. Wir haben unsere Funkgeräte dabei, sodass wir in Kontakt bleiben können. Nach ganz kurzer Zeit teilt Stefan mir schon mit, dass der Abstieg absolut heftig ist und es richtig ist, dass ich oben geblieben bin. In einer Felsspalte geht es über steilste Felsen, zum Teil mit Stahlseil oder auf Eisenbügeln runter. Der Sturm pfeift durch die Spalte und das Wasser kommt von allen Seiten. Teilweise klettern man quasi im Wasserfall. Immer wieder funken wir kurz, ob alles okay ist. Dann kommt Stefan endlich unten an. Er verschnauft kurz, macht Fotos, lässt sich von dem Itzehoer fotografieren und tauscht sich kurz aus.
    Beide sind sich einig: wenn der andere nicht gegangen wäre, wäre keiner gegangen. Alleine wäre das einfach zu heftig gewesen. Nala und ich sitzen oben geschützt hinter einem Felsen und warten. Dann kommen die beiden zurück nach oben. Ein Glück, heil und unverletzt. Bei den Brufjellhålene handelt es sich um Höhlen im Fels, die vermutlich bereits in oder kurz nach der Eiszeit entstanden sind. Vom Wasser ausgewaschen und ein seltenes Naturereignis.
    Nun geht es wieder zurück Richtung Auto. Wir gehen eine andere Strecke als auf dem Hinweg. Sie soll etwas einfacher sein, ist zeitweise aber auch nicht ohne. Nach insgesamt etwas über 6 Kilometern, über 400 Höhenmetern und 4 Stunden, sind wir zurück am Auto. Kaputt aber happy, haben wir es ohne Regen geschafft. Meine Füße freuen sich riesig über die Freiheit, als ich meine Wanderstiefel ausziehe. Nun fahren wir in Richtung Hannelore und Jürgen zum Südkap. 1,5 Stunden dauert die Fahrt. Unterwegs halten wir noch kurz an um Frischwasser aufzufüllen. Am Südkap angekommen stellen wir uns neben die beiden und packen sofort den Omnia aus. Es soll Feta-Hack-Auflauf mit Kartoffeln geben und es ist schon wieder spät. Gegen 21 Uhr ist das Abendessen endlich fertig. Es stürmt hier sehr und ist ungemütlich, sodass jeder in seinem eigenen Auto isst. Nun liegen wir satt , zufrieden und kaputt im Bett und hoffen, dass wir trotz schaukelnden Autos gut schlafen können.

Lindesnes

August 21, 2020 in Norway ⋅ 🌧 20 °C

Südlichster Punkt Norwegens schöne Klippe mit Leuchtturm und Museeum😎🌞
    Nach einem total verregnetem Vormittag den wir bei der Lieben Claudi in Mandal verbracht haben, ging es um 13 Uhr wieder los.

Wer will schon zum Nordkap...

June 29, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 15 °C

...wenn er das Südkap haben kann.

Als ich heute morgen kurz nach sieben aus meinem „Schlafzimmerfester“ geschaut habe, dachte ich so...ich will hier doch nicht wirklich weg!
    Perfekte Idylle, das macht es dann wirklich schwer.
    Aber die Fähre morgen früh wartet nicht und zu Hause habe ich noch die eine oder andere Verpflichtung 🤔.
    Also auf Richtung Kristiansand mit einem Abstecher zum Südkap.
    Die Ansage an mich selbst., fahren, es sind noch gut 300 Kilometer, da kann nicht jeder schöne Anblick fotografiert werden 😕.
    Es hat keine 25 Kilometer gedauert und ich habe schon wieder geparkt 😃. Das Landschaftsbild hat sich auf der Strecke auch wieder total verändert. Diese weite flache Ebene wurde bergig und zur Küste hin fast wie die Schären vor Göteborg, der Himmel war blau und es waren 26 Grad.

Südlichster Punkt Norwegens

July 26, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Von der Fähre sind wir Richtung Stavanger gefahren. Ca 100km westlich von Kristiansand liegt der Leuchtturm von Lindesnes, welcher der südlichste Punkt Norwegens ist. Dort angekommen konnten wir für nur 10 € übernachten. Gestern haben wir den Sonnenuntergang vom Leuchtturm aus angeschaut: er war super schön!
    Der Leuchtturm sei die meist besuchteste Attraktion Norwegens, doch wir waren fast allein.

Coole Strohhalme 😍😍

7/28/19Reply

Sonnenuntergang am Südkap

August 25 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Abend haben wir uns noch auf eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt begeben, von dem man einen super Blick auf den Sonnenuntergang hatte 🌅🥰

Stefanie Lange

Wie süüüüüüß 😘