Norway
Våge

Here you’ll find travel reports about Våge. Discover travel destinations in Norway of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Südkapp

July 27 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem Olaf sich am Strand ausruhen durfte, musste er sich auf die Strapazen der Fährüberfahrt nach Norwegen bereit machen. ⚓🚢🇳🇴
    Um 12 Uhr fuhr die Fähre von Hirtshals los um nach einer 3stündigen Fahrt das norwegische Kristiansand zu erreichen. In Norwegen angekommen genossen wir die vielen Fjorde, die sich zwischen der Felskanten entlangzogen. Im Gegensatz zum sehr flachen Dänemark, dessen höchster "Berg" rund 170m hoch ist, eine willkommene Abwechslung.
    Am Abend fanden wir an einem Süsswassersee in Harkmark eine Bleibe. Von dort fuhren wir nach Mandal, der südlichsten Stadt Norwegens. In einem Einkaufszentrum genossen wir zwei Kaffee und zwei Sandwich für umgerechnet rund 36 Franken. Nun wusste auch unsere Kreditkarte, dass wir uns in Norwegen befinden. 💳 ☕ 🥪
    An der südlichen Halbinsel der Stadt gab es ein traumhaftes Erholungsgebiet. Das eigentliche Highlight ist aber der Kanelstrand (auf Deutsch Zimtstrand) der nicht nur wunderschön im Wald gelegen ist, sondern seinen Namen aufgrund des einmalig goldfarbenen Sand bekommen hat. 🏖
    Nach einem schönen Bade-und Strandnachmittag fuhren wir weiter zu Norwegens Südkapp. Der Leuchtturm Lindenes Fyr ist immer noch aktiv und war im Licht des Sonnenuntergangs ein tolles Fotomotiv. An diesem wunderschönen Ort haben wir auch die Nacht verbrungen. ⛵ ☀

Südkapp

August 16 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Heute waren wir am Südkapp. Ein schöner Leuchtturm, etwas Felsen und Meer. Ein kleines Museum und gepfefferte Preise. So hatten wir uns die letzten Tage in Norwegen nicht vorgestellt. Selbst der Campingplatz möchte heute das Doppelte kosten. Dabei ist seit einigen Tagen Nebensaison. Gut, dass wir morgen direkt weiter fahren. Ob wir uns Kristiansand anschauen hängt ein wenig vom Wetter ab. Ab heute Abend soll es kräftig Regnen und erstmal nicht aufhören.

Bisher zurückgelegte Strecke: 7.331 km

Südkap Norwegens - Lindesnes Fyr

July 18, 2018 in Norway ⋅ ☀️ 20 °C

Danach fuhren wir dieselbe Stecke zurück und nach einer weiteren, nicht enden wollenden Stunde (unglaublich kurvige Straßen - Tempolimit ca. 60 km/h!) kamen wir beim Südkap Norwegens mit dem wunderschönen, Lindesnes Fyr Leuchtturm, dem ältesten Norwegens, an. Dieser wurde im Mittelalter mit 300 Kerzen betrieben, später mit einem großen Feuer und seit dem 20 Jh. durch eine Linse.
    Von hier wären es 2518 km bis zum Nordkap. 😲 Aber das wird uns zu stressig! 🤣

Nachdem wir uns mit einer leckeren "Fiskesuppe" mit Seegrasbrot gestärkt hatten, suchten wir uns mutig und voller Tatendrang am Rückweg noch einen Badeplatz und fanden uns inmitten vieler norwegischer Sommerbadegäste am Sandstrand wieder! Ein kurzer Sprung ins Wasser und schnell wieder raus - brr - eiskalt! 🙈🏊‍♂️

Südlichster Punkt Norwegens

July 26 in Norway ⋅ ⛅ 22 °C

Von der Fähre sind wir dann Richtung Stavanger gefahren. Ca 100km westlich von Hirtshals liegt der Leuchtturm von Lindesnes. Dieser ist der südlichste Punkt Norwegens. Und direkt an ihm gibt es einen Parkplatz, an dem man für 10€ die Nacht übernachten darf. Gestern haben wir den Sonnenuntergang vom Leuchtturm aus angeschaut, war super schön! Und für das, dass das einer der meist besuchten Attraktionen ist, waren wir fast alleine.Read more

Lindesness fyr (Leuchturmanlage)

September 8, 2016 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 14

Am 27. Feb. 1656 wurde hier das erste Leuchtfeuer entzündet. Das Lindesnes fyr ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Die ganze Anlage (Museum) kann besichtigt werden. Eine Café ist in dem Eintritt mit einbegriffen.

Våge, Vage