Norway
Strangadalen

Ende Tag 4 - Camping

June 19 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie aus dem Nichts kommt auf einmal die Sonne raus und lässt uns auf den letzten Kilometer des Tages nochmal schwitzen.
      In Aurslandvangen finden wir auf einem Campingplatz unser Nachtlager.

Fazit:
      312 km
      14,65 l / 38,71 € Tanken
      ?? € Fähre
      14,35 € Camping

• Aug7

Von Bergen nach Oslo

August 7, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nach vielen Planungsarbeiten - mit dem schon fast typischen Prozess aus Plan erstellen, Plan über den Haufen werfen, Plan erstellen, ..., der nun allerdings nicht mehr nur alleine, sondern zu zweit stattfindet, hat die Reise nun seit vergangenen Montag seine Fortsetzung gefunden. Und zu Beginn steht wie so oft am Montag Vormittag das Packen des Rucksacks.

Am Nachmittag steige ich dann in den Zug von Bergen nach Myrdal und wandere abends das Flåmsdalen (Dalen = Tal) hinab in Richtung des Aurlandfjords.
      Die Nacht verbringe ich dabei am Fuß des wunderschönen Rjoandefossen (Fossen = Wasserfall). Das Jedermannsrecht in Norwegen und Schweden bietet dabei die wunderbare Möglichkeit sein Zelt so gut wie überall (ausgenommen Privatgrund, landwirtschaftlich genutzte Flächen) für eine Nacht aufschlagen zu dürfen.

Am Dienstag erreiche ich kurz vor Mittag den kleinen Ort Flåm, wo ich mein Boot aufpumpe und entlang des Fjords nach Aurland paddle. Nach einer stärkenden Mittagspause wandere ich hinauf zum Stegastejn Viewpoint und weiter hinauf auf den Bergrücken auf etwa 850 Höhenmeter, wo ich mein Zelt mit traumhaften Ausblick aufbaue und den Abend und die Nacht verbringe.

Am Mittwoch hole ich Claudia von der Fähre in Aurland ab. Sie durchquerte bei ihrer Fahrt von Bergen nach Aurland den wunderschönen Sognefjord. Wir verbrachten die Nacht auf der überdachten Terrasse einer "Dagsturhytta" (Hütte für Tagestouren), wiederum mit unfassbar schönem Ausblick.

Tags darauf wanderten wir zurück ins Tal stiegen in unsere Boote und paddelten gemeinsam den Fjord entlang, um an einem unbewohnten Fjordufer, dass ausschließlich per Boot erreichbar ist, unser Zelt aufzuschlagen und bei einem Lagerfeuer gemütlich den Abend zu verbringen.

Am Freitag paddelten wir schließlich das letzte Stück des Fjords zurück nach Flåm. Hier sind wir in die Waggons der Flåmsbana eingestiegen, um wieder nach Myrdal zurück zu fahren. Die Normalspurbahn legt dabei in nur 20 km 860 Höhenmeter zurück.
      Von Myrdal fahren wir weiter in das kleine Dorf Finse. Dieser Ort liegt auf 1122 Höhenmeter und bereits kurz nach dem Aussteigen können wir drei Gletscherzungen des gewaltigen Hardangerjokulen erblicken. Einen Gletscher auf so geringer Seehöhe zu sehen, ist schon etwas sehr ungewöhnliches. Und auch das Wetter war der Gegend entsprechend - über Nacht hatten wir etwa 7 Grad bei Windspitzen von 50-60 km/h. In den vergangenen dreieinhalb Monaten hatte ich bislang noch nie so viel Wind und so nahmen wir uns genügend Zeit für die Suche nach einen windgeschützten Platz und für den Aufbau unseres Zelts.
      Dieser Zwischenstopp war trotz der kurzen Dauer sehr, sehr schön und bot uns einen wunderbaren Einblick in das Hochland Norwegens.

Heute morgen ging dann die Zugfahrt weiter bis nach Oslo, der Hauptstadt Norwegens. Ein erster Spaziergang führte zum Fjord und der norwegischen Oper, wo es ein öffentliches Bad gibt und gut besuchte Saunakabinen, vermittelte uns einen ersten Eindruck von einer der teuersten Städte der Welt.

Die letzten Tage und Wochen haben uns einen wunderbaren Einblick in die unglaublich schöne Landschaft Norwegens gegeben. Wir durften unsere Zeit an sehr, sehr schönen Orten genießen und hatten dabei viel Glück mit dem Wetter.

Wir werden nun bis Dienstag in Oslo verweilen, bevor es für uns weitergeht. 😃

Habt ein schönes Wochenende ☺️

Eigentlich super, dass jetzt, wo du mehr in einsamerer Natur unterwegs bist, du nicht mehr alleine wandern musst. Die Berichte lesen sich ganz anders, mehr Beschreibung der Natur und Umgebung, wo vor einiger Zeit oft noch die Personen die du getroffen hast im Mittelpunkt standen! Trifft jetzt mehr meinen Geschmack 😀

8/8/21Reply

das freut mich! 😊 unterschiedliche Phasen beim Reisen führen scheinbar auch zu unterschiedlichen Blogbeiträgen.

8/9/21Reply

Wow! Wahnsinnig schöne Bilder! So eine schöne Natur. Einfach einen Gang zurück schalten. Wir wünschen euch eine tolle Zeit! P.s. Deine Karte ist angekommen und wir haben uns riesig gefreut ☺️ Vielen lieben Dank ❤️

Dankeschön Nicole! 🙏 freut mich zu lesen, dass die Karte angekommen ist 🤗

Aurlandsfjord & Sognefjorden, Norway

August 6, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

do you know slartibartfast? today we drove along one of the fjords designed by slartibartfast. slartibartfast is a designer of planets. his favourite part of the job is creating coastlines, the most notable of which are the fjords found on the coast of norway on planet earth for which he won an award. you can find slartibartfast's signature deep inside a glacier in ancient norway.
      if i've lost you know 🤪, i have to explain... slartibartfast is a character in "the hitchhiker's guide to the galaxy", a comedy/science fiction series created by douglas adams.
      so on the pictures you can see slartibartfast's aurlandsfjord 😉, which is a 29-kilometre long fjord and a branch off of the main sognefjorden, norway's longest fjord. the fjord is deep and narrow, reaching a depth of about 962 metre and its width is generally less than 2 kilometres wide. about 11 kilometers south of the mouth of the fjord, the nærøyfjord branches off from it to the west. the village of flåm sits at the innermost part of the aurlandsfjord; other villages along the fjord are aurlandsvangen and undredal. most of the fjord is surrounded by up to 1,800-metre tall, steep mountains with little habitation along the fjord except for in a few small valleys.

He absolutely deserved that award! 👍🏼

8/6/21Reply

😁

8/6/21Reply

Kirche Borgund/ Laerdalstunnel

September 26 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Lange warteten wir heute morgen ob der Regen noch aufhört oder nicht.
      Um kurz nach 11Uhr war die Geduld erschöpft.
      Wir fuhren nach Kaupanger zurück und nahmen die Fähre rüber nach Laerdal.
      Unser Weg führe uns über die alte Straße nach Borgund zu einer weiteren Stabskirche.

Die kann man sich auch bei Regen noch einigermaßen anschauen.
      Mehr will man bei dem Wetter nicht tun.
      Zurück ging es durch 3 Tunnel wieder nach Laerdal.
      Wir wollten auf das Aurlandsfjell fahren. Gestern Abend noch online geschaut ob die Straße auch wirklich offen ist.
      Und sieht da, heute ist die Schranke zu. Passstraße gesperrt wegen Sturm.
      Die Alternative ist der längste mit dem Auto zu befahrende Tunnel.
      So ging es für 25km "unter Tage".
      Auf der anderen Seite in Aurland war zum Glück die Straße wenigstens zum Teil offen.
      So konnten wir hoch zu den Aussichtspunkten fahren.
      Hier fanden wir auch einen Stellplatz für heute.
      Outdoor Aktivitäten waren aber auch nachmittags nix, wechselte das Wetter ca. Alle 5min von bewölkt zu Starkregen.
      Für das Gemüt gibt's zum Nachtisch wenigstens Pistazien Eis mit selbst gepflückten Himbeeren.

Interessant . Kirche in schwarz

9/26/22Reply

sind eigentlich alle Stabskirchen die letzte war "nur" braun weil sie gerade frisch gestrichen wurde also die Rückseite der Kirche 😀

Auch bei Regen imposant

Von Bergen nach Flam

August 31 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen haben wir den Tag ganz gemütlich mit einem Frühstück gestartet. Frisch gestärkt ging unsere Reise dann weiter nach Flam.

Unterwegs machten wir einen Stop im Freilichtmuseum in Voss.

In Flam angekommen genossen wir erstmal die Sonne am Aurlandsfjord.

was für ein wetter

8/31/22Reply

Wir hoffen, dass das auch noch eine Weile so bleibt 😎

beautifaul

Geilo

August 12, 2021 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Nein, das war nicht unser Ausruf als wir den Laden fanden, es ist der Name des Ortes wo dieser überaus superbe Feinkostladen ist. JAMMYY . Die Dame ist die Chefin und kocht und backt alles selber und auch auf Bestellung. Beste Zutaten warten hier nur auf das verarbeitet werden.
      Anschließend wieder über tolle Straßen, ich weiß ich wiederhole mich, und dann eine super Serpentinenstrecke runter. Gespickt mit krassen Tunnels.

diese Tour hättet ihr wohl auch gerne mit euren Maschinen gemacht???

8/12/21Reply

Da waren durchaus einige Kilometer dabei, die nach einem motorisierten Zweirad gerufen haben.

8/13/21Reply

Aurlandsfjord

July 23 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Ein entspannter Nachmittag und Abend nach einer schönen Fahrt über die Hochebene bis ins Aurland war genau das Richtige. Kurz vor Flåm haben wir sowohl ein Platz für Kluntje, als auch einen wunderschönen Platz für das Camp von Vanessa und Hendrik gefunden. Die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag haben mich noch dazu verleitet schwimmen zu gehen. Das türkisblaue und glasklare Wasser lädt trotz der Kälte nun mal zum Schwimmen ein. An diesem Platz, mit einer wunderschönen Aussicht in den Aurlandsfjord, gab es ein gemeinsames Abendessen Picknick und ein paar schöne Gespräche unter Freunden.Read more

Tocht naar Bergen

August 19, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 9 °C

Vandaag was terug een reisdag, in drie delen, om naar Bergen te gaan. Na genoeg ontbeten te hebben om te kunnen overleven tot het avondeten begon ik aan het eerste deel van de reis wat een boottocht was door de fjorden naar Gutvangen. De ferry was volledig elektrisch en vaarde geruisloos. Het merendeel van de twee uren durende tocht stond ik aan dek om foto's te nemen, maar af en toe moest ik toch naar binnen om op te warmen. De wind was zeer sterk en koud, de fjorden leken net een windtunnel.

Na twee uur was het tijd voor een uurtje op de bus. Lezen deed ik niet, het landschap was te mooi om naar te kijken. Na de busrit moest ik een overstap doen naar een trein, waar ik zeer gerust in was gezien ik drie kwartier had om die te vinden in een station met maar 3 sporen. En hij had ook nog eens 35 min vertraging waardoor ik toch behoorlijk wat kon lezen.

Eenmaal in Bergen aangekomen was ik onmiddellijk blij dat ik drie overnachtingen had, de stad is zeer mooi en vol met restaurants. Het is ook gemakkelijk te zien wie locale bevolking is en wie toerist: ik droeg dikke pull en vest, de locale bevolking een T-shirt.
      Om de tijd te vullen tot het avondeten heb ik een broodje met zalm gegeten en een terrasje gedaan, met daarna nog een wandeling door het oude centrum, en dat alles in minder dan twee uur. Rustig aan doen lukt mij niet wanneer ik op reis ben.
      Mijn avondeten was vis natuurlijk, en hoewel niet het niveau van gisteren toch zeer lekker. Omdat ik weer geen kapitaal wil verspillen door nog eens op café te gaan, ben ik een klein suppermarktje binnen gewandeld voor wat bier en koekjes om mij met een boek in de hotelkamer te installeren. Ze mochten enkel licht bier verkopen in de supermarkt, max 2.5 graden, maar daar lig ik niet van wakker, tis beter dan cola.

Ausblick vom Stegastein

August 31, 2021 in Norway ⋅ ⛅ 19 °C

Über eine sehr anspruchsvolle Straße ging’s kurz nach dem entspannten Tunnel bergauf zum Aussichtspunkt Stegastein. Anspruchsvoll nicht wegen der Steigung, sondern wegen der vielen einspurigen Stellen und trotzdem enger Kurven. Gemeistert haben wir es natürlich trotzdem und es hat sich sehr gelohnt. Von einem Parkplatz aus führt eine Aussichtsrampe über die Baumwipfel, und bietet einen Ausblick auf die tiefer gelegene Ortschaft Aurlandsvangen und den Aurlandsfjord. Die Rampe ist 30 Meter lang und befindet sich 640 Metern über dem Meer. Der Ausblick war gigantisch. Durch die tief stehende Sonne mit dem Auge noch besser zu sehen als mit dem Handy.Read more

Super

9/1/21Reply

😮

9/1/21Reply

Temperaturunterschiede von 14,5 Grad

June 10 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Unseren Tag haben wir gestartet, indem wir mit der Fähre von Jondal nach Tørvikbygd über den Hardangerfjord gefahren sind. Daraufhin ging es zum wunderschönen Steinsdalsfossen (Wasserfall). Bei 21 Grad ging es weiter an Fjorden und etlichen Wasserfällen vorbei, bis wir nach einer kurvigen und steilen Fahrt am Stegastein-LOOKOUT angekommen sind. Der Ausblick war atemberaubend. Kurz darauf sind wir durch/über die Berge gefahren. Hier lag die Temperatur nur noch bei 6,5 Grad und es lag noch eine Menge Schnee. Uns wurde aufs Neue bewusst, wie vielseitig Norwegens Landschaft ist.Read more

Strangadalen