Oman

Top 10 Travel Destinations Musandam
Show all
    • Panne nº5

November 14, 2021 in Oman ⋅ ⛅ 25 °C

🇫🇷 … le pneu avant droite éclate, à plus d’une heure de pistes de la prochaine ville.
      Notre optimisme de pouvoir rapidement échanger la roue aura vite sa dose de douche froide : impossible de sortir la roue de réserve.
      Du coup nous acceptons l’aide des quelques voitures qui passent ( tous s’arrêtent).
      Notre problème : nous ne comprenons pas le fichu « système Toyota » pour libérer la roue de réserve.
      Le premier qui s’arrête est un jeune homme encore plus maladroit avec ce système que nous.
      Ensuite s’arrête une grande voiture avec 5 Omani d’âge mur qui donnent l’impression d’être des profs d’université. Charmant, cultivés, mais pas vraiment mécaniciens…,
      Mais très communiquants : à un moment il y en avait deux au téléphone avec des personnes capables de leur expliquer le fonctionnement du système Toyota et deux autres cherchant des explications dans des tutos sur YouTube. Il y en a finalement un de ces compères, qui nous promet de nous envoyer quelqu’un de plus compétent qui travaille sur le camp militaire pas loin de là.
      Nous admirons leur enthousiasme d’affronter ce problème qui n’est pas le leur, et leur capacité de garder leur robes blanches immaculées. Lorsque la garantie d’une relève peut être donnée ils prennent congé de nous.
      Quelques minutes plus tard arrive un jeune homme, qui commence tout juste de comprendre le problème lorsque « la cavalerie arrive » - sous forme d’une camionnette pickup militaire.
      Leurs deux jeunes occupants se connaissent bien ce qui facilite les travaux.
      Sans mode d’emploi ni bon outillage, ils mettent quand-même 1 bonne heure pour débloquer la roue de réserve. Uff -et merci à eux!

🇩🇪 ... der rechte Vorderreifen platzt, mehr als eine Stunde von der nächsten Stadt entfernt.
      Unser Optimismus, das Rad schnell austauschen zu können, bekommt schnell seine kalte Dusche : es ist uns unmöglich, das Reserverad herauszunehmen.
      Wir nehmen also die Hilfe der wenigen vorbeifahrenden Autos an (sie halten alle an).
      Unser Problem: Wir verstehen das verdammte "Toyota-System" zum Lösen des Reserverads nicht.
      Der erste, der anhält, ist ein junger Mann, der mit dem System noch ungeschickter ist als wir.
      Dann hält ein großes Auto mit 5 Omanis mittleren Alters, die wie Universitätsprofessoren aussehen. Charmant, kultiviert, aber nicht wirklich Mechaniker...,
      Aber sehr kommunikativ: Zu einem Zeitpunkt telefonierten zwei von ihnen mit Leuten, die ihnen das Toyota-System erklären könnten, und zwei andere suchten nach Erklärungen in YouTube-Tutorials. Schließlich verspricht einer von ihnen, uns jemand Kompetenteres zu schicken, der in dem nicht weit entfernten Militärlager arbeitet.
      Wir bewundern ihren Enthusiasmus, mit dem sie ein Problem angehen, das nicht ihr eigenes ist, und ihre Fähigkeit, ihre weißen Gewänder makellos zu halten. Als die Garantie einer Ablösung gegeben werden kann, verabschieden sie sich von uns.
      Wenige Minuten später trifft ein junger Mann ein, der gerade anfängt, das Problem zu verstehen, als "die Kavallerie eintrifft" - in Form eines militärischen Pick-up-Trucks.
      Die beiden jungen Insassen kennen sich gut, was die Arbeit erleichtert.
      Ohne Anleitung oder das richtige Werkzeug brauchen sie eine gute Stunde, um das Reserverad zu lösen. Uff - und Dank an sie!

Ein Tag auf der Dau

January 25, 2019 in Oman

Mussandam ist der nördlichste und schroffeste Teil Omans. Es heißt, die Küste erinnere an Norwegen. Wir befahren den größten Fjord, 17 km lang, auf einer Dau mit Übernachtung. Wir sind die einzigen Passagiere. Der Kapitän ist ein Philippino und spricht gut englisch. Er erzählt, das er auch auf einem Kreuzfahrt- oder Handelsschiff arbeiten könnte. Da würde er mehr verdienen. Aber das hier gefällt ihm besser. Er sieht lieber öfter seine Familie. Außer unserem Boot sind noch ca. 50 weitere unterwegs. Die meisten sind voll beladen mit Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes. Diesmal ist es nicht die AIDA. Für uns ist eine geruhsame Tour, keine 80 km/h, auch nicht die "Hurtigrute". Es gibt Gelegenheit zum schnorcheln und baden. Der Fjord hat kaum Strömung. Die Wasseroberfläche ist spiegelglatt und schimmert grün. Die Vorstellung das von den 1000 Touristen die heute hier rumschippern jeder mindestens 1x in den Fjord pullert, hält uns vom baden ab. Die Fische mögen das. Unser Kapitän fängt innerhalb von ein paar Minuten einen großen Fisch für sein Abendessen. Wir wechseln das Boot. Dieser Kapitän ist Ägypter. Im Sommer arbeitet er am roten Meer. Es wird Zeit zum Abendessen. Wir ankern zusammen mit anderen Daus. Auf jedem Boot übernachtet nur eine Familie. Das Abendessen wird mit einem kleinen Motorboot geliefert. Es gibt gegrillten Fisch. Nachts kommen die Delfine an die Wasseroberfläche und verursachen durch Ihre Bugwellen Meeresleuchten. Leider gibt es kein Foto von der "lightshow".Read more

In Khasab

January 26, 2019 in Oman

Die Hauptstadt der Provinz Mussandam heißt Khasab. Hauptsehenswürdigkeit ist der super gut sortierte LuLu - Markt, Platz 2 belegt das Fort. Die Bewohner Khasabs arbeiten entweder "um die Ecke" in Dubai oder fischen oder betreuen freundlich und qualifiziert Touristen oder schmuggeln Elektronik.Read more

Am eisamen Strand

January 27, 2019 in Oman

Peter hat bei Google maps (?) an der Straße von Hormuz eine schöne Bucht mit klarem Wasser gefunden. Dort treffen wir alte Bekannte aus dem Wüstencamp und zwei deutsche, die seit 10 Jahren in Dubai arbeiten. Wir schlagen ebenfalls unser Zelt auf. Es wird ein langer Abend am Lagerfeuer. Der Mond leuchtet, das Meer leuchtet. der Iran ist nur 60 km entfernt.Read more

• Musandam ?

November 13, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 28 °C

🇫🇷 Aujourd'hui, nous nous rendons à Musandam, une enclave omanaise située au nord d'Oman proprement dit, entourée par le territoire des EAU (Emirates Arabes Unifiés = Émirats arabes unis).
      Un avion nous y emmènera, toutes les autres alternatives (voiture, bateau) s'étant avérées peu pratiquables après un examen plus approfondi.
      Nous y explorerons les "fjords d'Oman" en boutre traditionnel et ne manquerons pas non plus les montagnes karstiques.
      Il est incertain si nous aurons accès à l'internet donc :
      A suivre, à bientôt ...

🇩🇪 Heute geht es weiter nach Musandam, einer omanischen Enklave die nördlich des eigentlichen Oman liegt, umgeben vom Staatsgebuet der EAU (Emirats Arabes Unified = Vereinigte arabische Emirate).
      Ein Flugzeug wird uns dorthin bringen, alle anderen Alternativen (Auto, Schiff) erwiesen sich bei näherer Betrachtung als unpraktikabel.
      Dort werden wir in einem traditionnellen Dhow die « Fjorde des Oman » erkunden und auch die karstigen Berge nicht auslassen.
      Ob wir allerdings Internet-Zugang haben werden, bleibt ungewisse.
      Fortsetzung folgt, bis bald …

• Musadam terrestre & minéral

November 14, 2021 in Oman ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪 Bevor wir uns auf eine 24-Stunden Tour begeben, um das maritime Musandam mit seinen Fjorden zu entdecken, machen wir eine große Tour durch die steilen und kargen Berge. Insgesamt 70 km Pisten mittlerer Qualität warten auf uns.
      Auf einem Feld aus schwarzen Steinen entdeckt Françoise einige Felszeichnungen (Petroglyphen). Wir wussten, dass es diese über 2300 Jahre alten Zeichnungen dort gibt, aber wir wussten nicht, wo sie genau liegen.
      Alles läuft gut, bis ...

🇧🇪 Avant d’embarquer pour une journée et une nuit pour découvrir le Musandam maritime avec ses fjordes, nous faisons un grand tour dans ses montagnes raides et arides. Au total 70 km de pistes de qualité moyenne nous attendent.
      Sur un champs de pierres noires Françoise découvre des dessins rupestres tapés dans la pierre. (Pétroglyphes) Nous savions que ces dessins vieux de 2300 ans sont dans cette zone mais ne connaissions pas leur emplacement exact.
      Tout va donc pour le mieux jusqu’à ce que …

Sophie's Favourites

July 22, 2022 in Oman ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem sich an den ersten Tagen keine Schnecke zeigte, hatten wir dann ein wahres Festival an den Tauchplätzen in der Nähe von Limah!

Logbuch
      Tauchgänge 346 - 348