1. Tag in Bogotá

January 30, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 16 °C

Eigentlich wollten wir nach der langen Anreise ausschlafen, aber wir waren dann doch schon 8 Uhr wach. Dies bot uns aber ausreichend Zeit, um erstmal eine SIM-Karte und einen 6l Wasserkanister zu kaufen. Wir suchten uns dann ein kleines Café und genossen den ersten kolumbianischen Kaffee. 😃 Anschließend schlenderten wir noch etwas durch den historischen Stadtteil La Candelaria und nahmen am Nachmittag an einer Free Walking Tour teil. Wir erfuhren einiges über die kolumbianische Geschichte und probierten Chicha, ein Getränk aus fermentiertem Mais.

Am frühen Abend besuchten wir noch das Museum von Fernando Botero, der bekannt ist für seine Bilder von kleinen, korpulenten Menschen.

Bei der Tour wurde uns auch die für Bogotá typische Suppe Ajiaco empfohlen, die wir zum Abendessen probierten. Es war eine Mischung aus Kartoffelsuppe und Hühnerfrikassee mit einem Stück Maiskolben, Avocadoscheiben und Kapern als Einlage, welche gut sättigte. Als wir gerade bezahlen wollten, überraschte uns ein kräftiger Regenschauer, den wir kurz abwarteten. Abends war es mit 10°C schon recht frisch. Tagsüber waren es ca. 20°C, aber ein ständiger Wechsel von Jacke an / Jacke aus aufgrund des Sonne-Wolken-Mix.