2. Tag Parque Tayrona

February 22, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer entspannten Nacht, stehen wir gegen halb 8 auf. Schließlich wollen wir noch den ganzen Tag im Parque Tayrona nutzen, bevor wir am späten Nachmittag weiterfahren. Als wir beim Frühstück sitzen, schnappen wir auf, dass es auch noch eine schöne und günstige Unterkunft weiter innerhalb des Nationalparks gibt, die wir direkt von der aktuellen Unterkunft aus buchen können. Das hört sich so gut an, dass wir uns entscheiden, eine Nacht länger im Parque Tayrona zu bleiben und diese Unterkunft zu buchen. Allerdings müssen wir vorher noch klären, ob wir unsere Reservierung, die wir schon für die kommenden 2 Nächte getätigt haben, verschieben können. Das kostet uns einiges an Geduld, denn das Hostel lässt sich viel Zeit, um uns eine finale Aussage zu geben, trotz mehrfacher Nachfragen. Irgendwann entscheiden wir uns einfach dafür, nicht mehr länger zu warten und im Zweifel eben die eine Nacht doppelt zu zahlen. Aber wir möchten unbedingt noch etwas mehr Zeit im Parque Tayrona haben. Also packen wir unsere kleinen Rucksäcke und lassen die großen Backpacks an der ersten Unterkunft zurück. Wir fahren mit dem Sammeltaxi bis zum zentralen Parkplatz, um uns etwas Fußweg zu sparen, und ab da heißt es dann Laufen. Bis zum letzten Strand, Cabo de San Juan, sind es etwa 2,5 bis 3 h. Zunächst geht es auf schmalem Weg auf und ab durch den tropischen Wald und danach auf etwas breiterem Weg immer in Strandnähe entlang. Wir stoppen auf dem Weg immer wieder für Fotos und für ein Pan de Chocolate und frisch gepressten Saft. Eine Badepause machen wir aber erst am Ende als wir das Kap erreichen. Am Strand von Cabo de San Juan sind zwar viele Menschen, da es ebenfalls einen Campingplatz und ein Restaurant gibt, aber der Strand teilt sich in mehrere Buchten. Wir laufen also noch ein kleines bisschen weiter zur nächsten Bucht und schon ist kaum noch etwas los. Hier stürzen wir uns erstmal in die Wellen und erfrischen uns im Wasser. Danach legen wir uns an den Strand und entspannen einfach. Als wir wieder starten ist es schon fast 16 Uhr. Auf dem Rückweg sehen wir noch irgendein relativ großes Tier durch das Gebüsch krabbeln, können aber nicht genau erkennen, was es ist. Vielleicht auch besser so. 😉 Wir machen noch einen kleinen Badestopp am Playa Arenilla und gönnen uns eine Limonada de Coco und eine gefüllte Arepa. Danach laufen wir bis zu unserer Unterkunft für die heutige Nacht. Als wir ankommen wird es schon langsam dunkel. Wir springen unter die Dusche, ziehen uns lange Klamotten an (wegen der Mücken) und laufen zum nächsten Restaurant, was etwa 2 Minuten entfernt ist. Dieses Mal müssen wir also keine Nachtwanderung unternehmen. 😉 Am Restaurant angekommen stellen wir fest, dass es exakt die gleiche Karte ist, wie schon am Vortag in dem anderen Restaurant. Aber das macht natürlich nichts, es bleibt ja noch genug Auswahl. Da in dem Restaurant relativ viel los ist und wir zu zweit an einem 5er Tisch sitzen, lädt Anne noch ein Pärchen an unseren Tisch ein, die sonst keinen Platz mehr bekommen hätten. Die beiden kommen aus Köln und sind 6 Wochen unterwegs. Wir unterhalten uns gut und trinken ein Bier zusammen. Danach gehen wir den kurzen Weg zurück in unsere Unterkunft und legen uns in unserer kleinen Hütte schlafen.Read more