Punta Gallinas

February 27, 2023 in Colombia

Nach einer deutlich entspannteren Nacht, als erwartet, stehen wir gegen 6:00 Uhr auf. Nach dem Frühstück steigen wir wieder in unseren Jeep und starten in den Tag. Unser erster Stopp ist ein Windpark. Für uns Europäer sind Windräder keine Attraktion, aber in Kolumbien sind diese eine Seltenheit. Also halten wir für einen kleinen Fotostopp. Danach haben wir eine relativ lange Strecke im Auto vor uns. Es geht etwa 2,5 h durch die Wüstenlandschaft, welche immer wieder ihr Erscheinungsbild verändert. Auf dem Weg passieren wir unzählig viele Straßensperren. Mal sind es Kinder, mal Erwachsene, die uns den Weg versperren. Mal sind es nur dünne Seile, mal breite Motorradketten, die als Absperrung dienen. Mal wollen sie Kaffee, mal Wasser oder Süßigkeiten. Häufig entscheidet aber einfach unser Fahrer, in welcher Form wir den Wegezoll zahlen. Die meisten Sperren könnte man vermutlich auch einfach so passieren, aber es soll auch einige geben, die tatsächlich die Durchfahrt verweigern. Der Grund für die Straßensperren ist simpel. Die Wüstengegend ist kein einfacher Ort zum Leben. Essen und Wasser sind immer knapp oder nur durch lange Fußmärsche zu erreichen. Also nutzen die Wayuu den Tourismus, um an ein paar Dinge zu gelangen. Obwohl es sich nur bedingt gut anfühlt, ständig nur Kekse und Lollies an die Kinder zu verteilen. Außerdem entsteht durch die kleinen Abpackungen jede Menge Müll, der in den meisten Fällen einfach in der Landschaft zu landen scheint.
    Gegen 11:00 Uhr kommen wir am Punta Soldado an. Das ist ein Restaurant am Strand. Drumherum ist sonst nichts. Wir haben also ein bisschen Zeit am Strand bevor es Mittagessen gibt.
    Anschließend geht es weiter zu den Dunas de Taroa, weiße Sanddünen, die direkt ins Meer übergehen. Das ist definitiv eines der Highlights der Tour und Region. Hier verbringen wir den ganzen Nachmittag. Wir probieren uns im Sandboarden aus, machen eine kleine Fotosession, erfrischen uns beim Baden am Meer und entspannen ein wenig.
    Danach fahren wir noch ein kleines Stück weiter bis zum Punta Gallinas. Das ist der nördlichste Punkt Kolumbiens und gleichzeitig Südamerikas. Hier genießen wir wieder den Sonnenuntergang.
    Kaum ist die Sonne weg, wartet noch einmal eine kurze Fahrt bis zu unserer Unterkunft auf uns. Hier bekommen wir unsere Hängematten zugewiesen, gehen duschen und dann gibt es auch schon Abendessen. Anschließend sitzen wir in unserer Gruppe zusammen und quatschen gemütlich bei einem Bier. Das kolumbianisch-venezolanische Pärchen hat vor unserer Tour noch Aguardiente eingekauft, der für Kolumbien typische Schnaps mit Anis-Geschmack. Irgendjemand kommt dann auf die Idee, ein Trinkspiel zu spielen. Also improvisieren wir eine abgespeckte Variante von Bierpong. Wir bilden 2 Teams und jedes Team muss versuchen in den Becher des anderen Teams zu treffen. Wenn das gelingt, muss einer aus dem gegnerischen Team einen Aguardiente trinken. Wir spielen bis der Aguardiente alle ist, klettern danach aber in unsere Hängematten, um zu schlafen.