Pakistan
Bank Square

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 494

      1. Tag in Lahore

      November 12, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 18 °C

      Heute mal richtig ausgeschlafen und dann erst am Nachmittag das Hotel verlassen. Ein chinesischer Radfahrer, den ich in Islamabad im Fahrradgeschäft getroffen hatte und gestern unterwegs überholt hatte, weil er in eine Polizeikontrolle gekommen war, hat es heute auch ausgerechnet in das gleiche Hotel wie ich geschafft.
      Ich bin mit einem TukTuk zur Badshahi-Moschee gefahren. Es waren Menschenmassen unterwegs.
      Danach wollte ich noch ins Lahore Fort. Auf die Besichtigung habe ich verzichtet, weil Ausländer den zehnfachen Preis von Pakistanern zahlen müssen und darauf hatte ich schon aus Prinzip keine Lust.
      Danach ein ziemlich langer Spaziergang zurück zum Hotel, weil mich kein TukTuk Fahrer fahren wollte beziehungsweise sie mich nicht verstanden haben, wo ich hin wollte.
      Gestern habe ich es schon bemerkt, dass hier in der Stadt keine Ampeln installiert sind. Ich denke, es wäre eh vollkommen sinnlos, weil jeder fährt, wie er gerade will. Alles total durcheinander und chaotisch. Aber die Menschen scheinen es zu mögen . Gestresst schauen Sie nicht gerade aus.
      Read more

    • Day 25–28

      Lahore

      November 22, 2023 in Pakistan ⋅ ☀️ 23 °C

      Nach 5 Stunden Busfahrt kamen wir mittags in Lahore an. Wir liefen zur Metro fuhren bis zur letzten Station. Von dort aus fuhr uns eine Rikscha noch bis zum Hotel. Für 3 Nächte 26€ super schönes, süßes und vor allem sauberes Zimmer. Wir ruhten uns den ganzen Nachmittag aus und wollten abends zum Burger essen gehen, da das Restaurant am besten bewertet war. Wir gingen zur Bushaltestelle und lernten dort Daniel kennen. Ein Student der Universität, die neben unserem Hotel liegt. Daniel bot uns an, dass er uns am nächsten Tag die Stadt zeigen könnte. Wir nahmen sein Angebot dankend an und tauschten die Nummern aus. Am nächsten Tag trafen wir uns mit Daniel am Eingang eines Parks, wir spazierten dort noch etwas und gingen dann zum Fort. Es enthält 21 bemerkenswerte Monumente, von denen einige aus der Zeit des indischen Großmoguls Akbar I. stammen. Für die einheimischen Besucher war Marco mit seinen blonden Haaren natürlich wieder die größere Attraktion, weshalb es wieder mehrere Fotoshootings mit einer Menge Leute gab. Nach dem Fort, besuchten wir die Badshahi Moschee, eine der größten und schönsten Moscheen Pakistans. Anschließend schlenderten wir noch über den Bazar und aßen abends noch gemeinsam in einem kleinen Restaurant. Am nächsten Tag schliefen wir aus und wollten anschließend zu einem Einkaufszentrum. Dort angekommen, stellten wir fest, dass dieses erst an dem Tag um 15 Uhr aufmacht. Eine Maßnahme der Regierung um irgendwie den starken Smog unter Kontrolle zu bringen. Also gingen wir zurück zur Bushaltestelle und warteten dort auf den Bus, der uns zur nächsten Mall bringen sollte. Nach einer gefühlten Ewigkeit warten auf den Bus, hielt ein Auto an der Haltestelle an. Der Fahrer fragte, auf was wir warten würden, da aufgrund des Smogs keine Busse fahren würden. Er bot uns an, uns zum nächsten Einkaufszentrum zu fahren. Da dieses aber auch erst 15 Uhr öffnete, fragte er uns, ob wir Interesse hätten, seine Firma zu besichtigen. Natürlich sagten wir ja, was sollten wir denn sonst noch zwei Stunden lang machen. Wir fuhren bis ans andere Ende von Lahore. Am Ende einer kleinen Straße, bog er dann ab und wir standen vor einem großen Tor. Seine Mitarbeiter öffneten die Tür und wir fuhren herein. Umer produziert für Reis große Plastiksäcke. Seine ganzen Maschinen stammen aus Deutschland. Er zeigte uns die Produktion, danach aßen wir in seinem Büro und er fuhr uns anschließend wieder zurück in die Stadt zu unserem eigentlich Ziel. Die Emporium Mall ist eine wunderschönes und großes Einkaufszentrum über 4 Etagen. Wir bummelten bis abends dort rum und fuhren dann mit dem Bus nach Hause. Am nächsten morgen standen wir früh auf, packten unsere Sachen und machten uns auf den Weg zu Grenze.Read more

    • Day 493

      Lahore

      November 11, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 17 °C

      Bis nach Gujranwala sind es ziemlich genau 100 Kilometer. Es gibt keinen Gegenwind und so gut wie keine Höhenmeter zu überwinden. Also perfekt für eine Tagesetappe. Nur leider klappt es nicht immer so wie man denkt: Die Unterkünfte in der Stadt sahen alle total heruntergekommen aus und ich habe auf eine Besichtigung der Zimmer verzichtet. Weiter außerhalb vom Stadtzentrum waren die Hotels sehr teuer oder es waren Hochzeitshotels. Ich habe mich dann auf den Weg Richtung Lahore gemacht, in der Hoffnung vielleicht doch eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden. WildCamping ist wegen der dichten Bediedelung so gut wie unmöglich. Nach weiteren 70 km war ich dann im Stadtzentrum von Lahore. Bin in einem Hotel untergekommen, nach einer ziemlich chaotischen Fahrt durch die Stadt.Read more

    • Day 495

      2. Tag in Lahore

      November 13, 2023 in Pakistan ⋅ 🌙 21 °C

      Am Vormittag wollte ich mich gegen japanische Enzephalitis impfen lassen.
      Ich hatte nicht gedacht, dass es kompliziert werden könnte. Im Impfzentrum angekommen, wurde ich durch verschiedene Abteilungen geschickt bzw musste dann erstmal eine halbe Stunde durch die Stadt zu einem anderen Institut laufen .
      Mir wurden wirklich komische Fragen gestellt und es war wieder einmal fast wie im Kindergarten: zum Beispiel ob ich nicht zur japanischen Botschaft gehen möchte oder ob ich Japaner bin. Irgendwie hatte keiner irgendeine Ahnung. Dann wurde mal gegoogelt und mir gesagt, so etwas kennen Sie in Pakistan gar nicht. Ich hätte noch eine andere Adresse bekommen können, aber ich werde in Neu-Delhi schauen.
      Am Mittag habe ich mich dann auf dem Weg zu einem Fahrradgeschäft gemacht, beziehungsweise bin zu einer Straße gefahren, in der es ungefähr 20 Fahrgeschäfte nebeneinander gibt. Es gibt ausschließlich chinesische Billigware zu kaufen. Irgendeiner hatte ein Riesenhaufen Werkzeug auf der Straße liegen und ich dachte, dass ich dort richtig bin. Eine hydraulische Felgenbremse kennt hier keiner. Das war mir vorher schon klar. Allerdings brauchte ich ein bisschen Werkzeug. Das benötigte Service Kit habe ich dabei. Die Probleme begannen unmittelbar: Die Schrauben haben sich nicht alle lösen lassen und ich musste ziemlich viel auseinandernehmen, um eine Klemmzange ansetzen zu können. Dann die Montage der neuen Bremsleitung, inklusive befüllen und entlüften. So einfach wie im Herstellervideo war es dann doch nicht und wenn man es noch nie vorher gemacht hat, schon gar nicht.
      Der erste Versuch ging gleich mal gründlich daneben. Inklusive einiges an Bremsflüssigkeit. Beim zweiten Mal war ich erfolgreich und die Bremse funktioniert wieder.
      Danach habe ich mir ein TukTuk genommen und mich zur Wazir-Khan-Moschee fahren lassen. Dort war gerade keine Besuchszeit.
      Die Straßen waren wieder so voller Leute, dass ich kurze Zeit später gleich wieder ins Hotel gefahren bin .
      Die Fotos sind vom Fahrradladen, von meinem Ausflug zur Moschee und von der FoodStreet, wo es eine große Auswahl an Imbissständen und Restaurants gibt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bank Square

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android