Panama

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 184

Playa Estrella, Bocas Del Toro

1 lutego 2022, Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Von Boquete zurück nach David, mit dem Minibus über die Berge nach Almirante, und dann mit dem Boot nach Bocas Del Toro. So lautete gestern unsere Reiseroute. Bocas Del Toro ist die Drehscheibe für alle Backpacker und der Hauptort auf der Isla Colòn gilt als Partymeile. Allerdings scheint auch hier Corona ein Thema zu sein; wir sehen hier zwar die meisten Touristen seit unserer Ankunft in Panama, aber überlaufen ist hier nichts.

Wieder am Meer machen wir uns heute auf den Weg zum Playa Estrella, dem Seestern-Strand. Mit dem Bus fährt man zum Playa Boca Del Drago und nimmt dann einen Fussweg am Strand und teilweise durch den Dschungel entlang bis zum Ziel. Eigentlich dachten wir, es wäre ein etwas abgelegener Strand. Es reihen sich hier aber Bars und Restaurants aneinander; wirklich viel Kundschaft scheinen sie nicht zu haben. Wenigstens am Ende gibt es nichts mehr und wir finden ein Plätzchen, um unsere Badetücher auszubreiten.

Das Wasser hier ist sehr sauber und Helen schnorchelt schon bald an einem der namensgebenden Seesterne vorbei. Im Dschungel hinter dem Strand entdecken wir sogar noch ein kleines Faultier, das die Äste hochklettert.
      Czytaj więcej

• Dzień 22

Playa Estrella

13 kwietnia 2022, Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute geht es an den Playa Estralla, den Seesternenstrand und tatsächlich macht der Strand seinem Namen alle Ehre. Es gibt es viele Seesterne zu Bewundern, die im flachen Gewässer faul rumliegen. Perfekt zum schnorcheln und entspannen geeignet. Abends ist im Hostel große RageeParty und morgen geht es dann schon weiter, wieder aufs Festland von Panama. Also die Bocas Inseln sind wahrscheinlich kein Inselparadies für alle. Einige wenige verdienen hier viel Geld mit Tourismus, aber sobald man ein bisschen außerhalb der Strand und Party Blase unterwegs ist zeigt sich oft das wahre Gesicht der Inseln. Czytaj więcej

• Dzień 839

Knabberfische und Seesterne

28 kwietnia 2021, Panama ⋅ 🌧 27 °C

Mit Fahrrädern fahren wir einmal insgesamt über 36 km quer über die Insel zur Nordwestseite zum Starfishbeach.

Leider gibt es keine Mountainbikes mehr, sondern nur noch ältere Beachcruiser ohne Gangschaltung und mit altmodischer Rücktrittbremse. Kennt man ja noch aus Kindertagen. Etwas später finden wir heraus, dass die Kette an Laras Rad wohl nicht mehr die Beste ist, denn sie springt heute gleich viermal ab. Das wird bestimmt spannend, so bergauf und ab zu fahren. Es gibt auch nur diese eine Straße, um zum Starfishbeach zu kommen, was bedeutet, dass sie gut genutzt wird und in einem entsprechend schlechten Zustand ist. Von Fahrrädern bis hin zu LKWs sind dort alle unterwegs.

Überall gibt es tiefe Schlaglöcher und Risse oder der Asphalt hört gar komplett auf, sodass man auf sandigem Schotter fährt. Selbst wenn man den Hügel wieder hinunter rast, kommt es oft vor, dass man kräftig in die Eisen gehen muss, um nicht in einem tiefen Schlaglöcher zu landen.

Kurz vor unserem Ziel endet die Straße, sodass wir die letzten Meter direkt am Strand und durchs Dickicht weiterfahren müssen, um zum Starfishbeach zu kommen.

Der Starfishbeach wird seinen Namen gerecht, denn es gibt unzählige Seesterne zu sehen. Sie liegen direkt im seichten Wasser, sodass man sich neben sie setzen kann, um sie zu betrachten. Anfassen sollte man sie verständlicherweise aber nicht. An sich ist der Strand nicht sonderlich breit und dazu noch ziemlich mit Restaurants zugebaut. Eigentlich ist das ja nicht so unser Geschmack, aber aufgrund der Pandemie sind weniger Touristen unterwegs, sodass der Strand auch hier nicht wirklich überlaufen ist.

So können wir uns etwas abseits ein ruhiges Plätzchen sichern und seelenruhig baden. Während wir so vor uns hin dümpeln, kommt ein Schwarm neugieriger Fische zu uns und kreist uns regelrecht ein. Sie werden mutiger, kommen näher und knabbern sogar frech an unseren Fingern und Zehen. Nach einer Stunde im Wasser sitzend und bevor wir komplett von der Sonne gegrillt werden, beschließen wir uns auf den Rückweg zu machen.
      Czytaj więcej

• Dzień 17

Playa Estrella / Bocas del Toro II

21 lipca 2021, Panama ⋅ 🌧 29 °C

🏖⭐️🤩 🌊 🐶

Playa Estrella - Isch eso wunderschön, das ellei en Itrag wärt isch :-) Nach dera güetu halb Stund Busfahrt va Bocas und e paar Minüte Bootsfahrt chunnt mu am Playa Estrella a. Der Namu git im di zahlriche Seestärne wa mu im durchsichtigu blauu Wasser cha bestüünu. Wier hei bis zu 12 Seestärne gseh, wa an einumOrt sind zämu gsi (meh oder weniger friiwillig, will vill Liit schi tient usum Wasser näh fer Fotos :-@ ) Äs het sehr wenig Liit ka und darum hei wier herrlich chennu gniessu. zObligatorisch Tierli-Foto darf natirli öi nid fehlu ;-) Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Knapp Hole Point

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android