Panama

• Day 5

El viento en el Valle

April 7 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Heute waren wir super ambitioniert und sogar auf zwei Wanderungen ⛰️

La India Dormida
      Die klassische Route, die in el Valle gewandert wird. Die umliegenden Berge sollen die Silhouette einer schlafenden Dame darstellen.
      Es war wieder ziemlich heiß, aber gleichzeitig auch windig - Recht angenehm, aber gefährlich für potenziellen Sonnenbrand. Die Natur war auf dieser Wanderung super unterschiedlich: Zuerst ging es durch den Dschungel, dann waren da auf einmal weite Felder mit Wanderpfaden und einer schönen Aussicht in das Tal, danach folgte eine Gratwanderung, dann wieder Dschungel inklusive Wasserfall. Wir haben wieder einige Leute aus unserem Hostel getroffen und auch mit ihnen gequatscht. Die Wanderung und die Natur war wirklich superschön. Nach der ersten Wanderung sind wir zurück zum Hostel, haben einen Iced Latte getrunken, kurz gechillt und dann ging es auch schon los mit der nächsten Wanderung.

Cerro Silla
      Wir sind mit einer größeren Hostel-Gruppe auf diese geführte, aber kostenlose Sonnenuntergangs-Wanderung gegangen. Der Großteil der Gruppe war niederländisch, da waren wir als Deutsche eine wirkliche Ausnahme. Der Wanderweg ist klassisch für Sonnenauf- und -untergänge, da sollen die Farben besonders schön aussehen. Leider wurde es gegen Abend relativ bewölkt, sodass die Sonne nicht wirklich durchgekommen ist. Aber die Wanderung und die Aussicht war trotzdem schön - nur der Wind wurde immer mehr - wir mussten aufpassen, dass niemand wegfliegt. Als wir nach unten gelaufen sind fing es so langsam an zu dämmern und am Ende war das eine richtige Nachtwanderung - zum Glück hatten wir unsere Handies als Taschenlampen dabei.

Mal sehen was mein Muskelkater morgen so sagen wird.

• Day 7

La India Dormida

February 3, 2023 in Panama

Gegen 8 Uhr starten wir unsere ca. 5 stündige Wanderung entlang des Kraters. Die Natur ist super abwechslungsreich und wir werden fast den kompletten Weg von einer Hündin begleitet :)
      An manchen Stellen müssen wir einige Meter den Berg hochklettern und durch den starken Wind aufpassen wie man sich am besten stabilisiert.
      Zurück in der kleinen Stadt planen wir bei Kaffee und Waffeln die nächsten Tage.
      Um wieder ans Meer zu kommen müssten wir mit den lokalen Bussen 4 mal
      umsteigen und die ganze Fahrt würde ca 8 Stunden dauern. Da wir in diesem
      Urlaub vor allem nicht so viel Zeit in Bussen verbringen wollen, entscheiden wir uns für einen direkten Shuttle. Dieser ist zwar ziemlich teuer, aber doch um einiges entspannter und komfortabler.

• Day 38

La India Dormida and Frog Sanctuary

January 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

I stayed in Anton Valley 4 days but all the hikes did in 2 same days. Which may be a reason for me often feeling exhausted 😅

The Polish girl Aga and I decided to start the trek to India Dormida peak at 5am in order to make it there in time for sunrise. It was really beautiful hike even tho it was night, and we got to see a scorpion 😍

The sunrise was beautiful and a cute dog followed us from the foot of the hill. We decided to go circular trail and other way down even though that trail was not showing on my map (but was visible there).

Once down we realized that it was only 9am and headed to the waterfalls. There was no one there and we enjoyed jumping across the rocks and following the flow even though the waterfalls themselves were not amongst the most amazing once we’ve seen.

25km later from the start of the day, we made it back. 🙂 I took a nap and after that it was still too early (love waking up early!) so I decided to join two other travelers from my hostel and visit a frog sanctuary and squared trees valley.

In short:

Frog sanctuary - very nice, local project from a passionate nature lover.

Squared trees valley - nice nature walk, but close to the road, and actually nothing special. To the extent that I thought that the trees were artificially squared (squeezed for years when young to have this shape) and not natural as advertised.

• Day 82

Vulcano City - El Valle de Anton

March 21, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

After we left the pacific coast to explore more the country, we arrived in a city which was build in an ancient extinct volcano. According to the www and the locals El Valle is the only town around the world inside the crater of a volcano. Living in the crater means having great views to the crater hills. Together with four other travelers who had same plans we walked up the hill of ‘la india dorminda’ and had a spectacular view over the whole former vulcano.Read more

• Day 5

Sendero la India Dormida

May 16, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Vom Wasserfall ging es zum nächsten Event. Trekkingtour,
      3$ p.P. wir laufen los, mal sehen wie weit es für uns geht...ab durch den Nebelwald, vorbei an kleinen Wasserfällen den Berg hinauf...
      Oben angekommen erwartete uns ein ordentlicher Wind, der das Laufen nicht immer einfach machte. Vorteil: welch eine angenehme Temperatur. Wahnsinn: der Ausblick!
      Wir wandern auf dem Kraterrand, des Vulcano Baru mit einem Blick hinunter in den größten bewohnten Vulkankrater der Welt, auf das Ort El Valle, selbst Panama City kann man von hier oben sehen. Wirklich beeindruckend. Ein wenig Österreich Feeling kommt hier auf 922 m.ü.M.
      Zurück ging es mit dem Bus, den wir landestypisch am Straßenrand angehalten haben.

• Day 80

Wanderung La India Dormida

February 23 in Panama ⋅ ☀️ 26 °C

Der heutige Tag hat sehr ruhig begonnen. Ohne Zeitdruck gab es erstmal Frühstück, danach haben wir uns langsam auf die Wanderung vorbereitet. So um 11:00 Uhr ging’s los. Bis zum Eingang zur „La India Dormida“ waren es gut 20 Minuten. Nachdem wir uns einen ersten Überblick über die verschiedenen Wanderrouten gemacht haben, starteten wir unsere Tour. Für mich war es schon fast schrecklich. Meine bisherigen Wanderung habe ich, mehr oder weniger, immer alleine gemacht. Ich meine, ohne weitere Touristen. Hier war recht viel „Verkehr“. Vor uns, hinter uns und auch Gegenverkehr. Das war ich nicht mehr gewohnt und mich hat das ziemlich genervt.
      Die Wanderwege waren, von der Schwierigkeit her, moderat. Wir kamen schneller voran, als ich gedacht hatte. An einer Abzweigung gingen wir gerade aus weiter. Meine App zeigte hier auch einen Weg. Der Aufstieg wurde steiler. Ein Mann, der auf einem Feld arbeitete sagte, dass das nicht der Wanderweg ist. Ich fragte ihn, ob wir trotzdem weitergehen können oder umdrehen sollten. Wir konnten weitergehen, sind aber in einer kleinen Siedlung angekommen. Ein kurzer Rundweg mit einem schlammigen Abstieg. Nach ein paar hundert Metern waren wir wieder an der Abzweigung. Diesmal gingen wir links. Der Aufstieg wurde auch hier ziemlich steil und anstrengend. Nach knapp 30 Minuten dachten wir, wir sind am Ziel. Das waren wir auch, nur fanden wir die „La India Dormida“ nicht. Jaqueline fragte ein Pärchen, die sagten, wir stehen auf dem Kopf. Unsere Erwartung war, dass wir die „schlafende Indianerin“ sehen und nicht darauf rumwandern… Hier oben brannte die Sonne und es gab weit und breit keinen Baum. Jetzt mussten wir uns entscheiden, welchen Weg wir zurück nehmen. Den gleichen Weg wollten wir nicht gehen, so blieb nur ein richtig steiler Weg, hier mussten wir schon fast klettern. Auch der weitere Weg war sehr anspruchsvoll. Nach ner Stunde kamen wir endlich in einem Waldstück an und hatten wieder Schatten. Dieser Weg führte uns auch wieder durch eine Wohnsiedlung. Kurze Zeit später sind wir dann auf einer befestigten Straße gewesen und gingen noch kurz zum Einkaufen, bevor wir zurück ins Apartment sind. Ich hab mich dann auf dem Balkon ausgeruht und nach dem Duschen gab’s dann Essen. Die Bettruhe war heute sehr früh. Beide waren wir ziemlich geschafft…
      Für mich steht morgen ein Umzug innerhalb des Dorfes an, von einem Ende zum Anderen. Jaqueline fährt nach Panama City zurück.