Panama
La Locería

Hike im Parque Metropolitano

December 13, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem gemütlichen und ruhigen Morgen haben wir uns mit dem Bus (0.25ct) auf den Weg zum National Park Metropolitano gemacht. Natürlich in der prallen Mittagshitze warum auch nicht... Wir wurden aber mit Nasenbären und einer tollen Aussicht belohnt.
      Haben danach noch einen Abstecher an die Cita Costera gemacht und da den Sonnenuntergang geguckt.
      War sehr schön zu sehen wie die Gebäude und das Wasser sich rosa färben 🥰 konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen neben den ganzen Leuten die da sport machen auch ein bisschen Hand und kolfstand zu üben😬
      Zurück im Hostel haben wir den Abend dann noch mit ein paar Stunden Karten spielen ausklingen lassen💫

Oh wie schön ist Panama City

January 29, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Auch dieses Mal grüßt der Jetlag… Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden wir die Altstadt und werfen den ersten richtigen Blick aufs Meer mit unzähligen Schiffen, die alle auf die Fahrt durch den Panamakanal warten. Anschließend geht es in den Parque Natural Metropolitano, der als große Dschungleoase mitten in der Stadt liegt. In der Hoffnung ein Faultier zu sehen laufen wir zum Aussichtspunkt. Statt eines Faultieres treffen wir auf viele kleine neugierige Nasenbären, einige Schildkröten und zwei Agutis (Meerschweinchen ähnliches Tier). In einem Café im Grünen planen wir die nächsten Tage. Den gelungenen Tag lassen wir bei einem Wein in einer Rooftop Bar ausklingen.Read more

Die Begegnung mit dem Gürteltier

March 12, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Am letzten Tag vor der Weiterreise haben wir nach dem Frühstück erstmal Tickets für den Nachtbus am Albrook Bahnhof besorgt und waren dann bis zum Check out am Hotelpool.

Dann gab es typisches panamaisches Mittagessen im Buffetrestaurant, bevor wir in den Metropolitan Park zum Wandern gingen.

Früh morgens hätte das wahrscheinlich mehr Sinn gemacht, wegen der Hitze und der Tiere. Faultiere konnten wir zwar keine sehen, aber das erste Mal im Leben ein Gürteltier zu sehen, hat uns für das völlig durch geschwitzt sein entschädigt. Der grandiose Ausblick auf die Stadt war den Anstieg in jedem Fall wert.

Bis zum Abend verbrachten wir die Zeit im Bankenviertel und im klimatisierten Starbucks, bis wir halb acht in den Nachtbus stiegen.

Metropolitan Natural Park

March 31, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 33 °C

Back in Panama City we still are not into too much sightseeing or city life. So we chose to visit the national park which connects to the city. With the hope to spot some more animals we walked to the top and had a great view over the city and the ocean, plus a little monkey climbing in the trees. On the way we spotted toucans, turtles, a Jesus Christ Lizard and a Nasenbär, all this in a driving distance of 15 minutes from the city centre.

Around the trip Jan has tried many different kinds of Ceviche. With shrimp, conch, octopus, .... So our last stop for lunch was the fish market.

Parque Natural Metropolitano

January 17, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir einen Ausflug in den Dschungel. Der ist in Panama nie weit weg und in Panama-Stadt liegt er sogar nur 15 Minuten mit U-Bahn und Bus entfernt.

Nach einer kurzen Info am Besucherzentrum laufen wir die diversen Wege ab, bis hoch zum Aussichtspunkt, von dem man einen einmaligen Ausblick über die Stadt haben. Schon speziell, die Skyline mit einem Rahmen aus Urwaldgrün zu sehen.

Gleich zu Beginn sehen wir Schildkröten und kleine Affen. Später treffen wir noch auf lautstarke Springaffen, die hoch oben in den Bäumen herum turnen. Kleine Schlange laufen uns noch über den Weg und die eine oder andere Ameisenstrasse kreuzen wir auch noch.

Überreste von Betongebäuden und verrostetes Equipment zeugen noch von der Invasion der Amerikaner 1989. Es gäbe Ameisenbären, Faultiere und einiges mehr zu sehen, aber die scheinen sich wohl vor uns zu verstecken. Macht aber nichts, denn es war trotzdem ein schöner Spaziergang durch den ersten Regenwald unserer Reise.

Hot in here

March 2, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 26 °C

🎶
      I said
      It's gettin' hot in herre
      (So hot)
      So take off all your clothes
      🎶

Für uns ging es heute Morgen in den Regenwald, oder besser gesagt, dass was von dem ursprünglichen Regenwald rund um Panama-City noch übrig geblieben ist. 2,5 Stunden schlenderten wir zwischen den riesigen Bäumen und tropischen Pflanzen entlang und entdeckten sogar einen Tapir, ein Faultier 🦥, panamenische Eichhörnchen und eine Mischung aus Fuchs, Nager und Affe (aka Nasenbär).

Im laufe des Tages wurde es dann erstens immer wärmer und zweitens immer feuchter, bis sich die Stadt komplett in eine Masoala Halle verwandelte. Grund genug sich in kühlere Bereiche aka Hotelzimmer zurückziehen und ein wenig Zeit für die Planung der kommenden Tage zu investieren.

Wer jetzt denkt, dass wir es hier ja schon recht entspannt haben … morgen früh geht es für uns auf die San Blas Inseln. Dort warten vier Tage Strand, Sonne und Kokosnüsse auf uns. Viel mehr hat’s dort nicht. Gemäss unseren Infos noch nicht mal Strom geschweige denn Internet. Die nächsten Tage wird es daher recht ruhig hier auf dem Blog bleiben und wir nehmen etwas Abstand von dem ganzen Irrsinn der derzeitig auf der Welt passiert.

La Locería, La Loceria