Panama
San Felipe

Bailando y el canal de panama

March 15, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Dass wir die letzten Tage etwas wenig Schlaf bekamen, zeigte sich daran, dass wir fast bis 10 Uhr schliefen. Anschließend fuhren wir mit einem Uber zum Frühstück in ein Café. Dieses lag in der Nähe eines Nagelstudios, in dem Theresa anschließen einen Termin hatte.

Ich wollte die Zeit nutzen und fuhr zum Panamakanal. Da angekommen, musste ich feststellen, dass wohl nicht den ganzen Tag Schiffe die Schleuse durchqueren. Das nächste Schiff war erst für 2h später angekündigt. Dafür reichte meine Zeit nicht, sodass ich unverrichteter Dinge wieder zurück zum Hotel fuhr. Ich holte unser Wäsche ab und machte mich dann für unseren Tanzkurs fertig.

Theresa hat eine Privatstunde für Female Dancehall organisiert. 14 Uhr wollten wir uns am Studio treffen. Wir beide mussten unabhängig voneinander feststellten, dass das Studio allerdings nicht so leicht zu finden war. Da Theresa keine eigene Simkarte hatte, konnte ich sie per Telefon nicht erreichen.

Auf der Suche nach Wlan in einem Restaurant auf der anderen Seite, lernte sie Natan und Ariel kennen. Das Restaurant selbst hatte nämlich kein WLAN, aber die Jungs gaben ihr einen Hotspot. So konnte sie mit unserer Lehrerin kommunizieren und fand letztendlich das Studio.

Ich hatte mich in der selben Zeit auch durchgefragt und letztendlich fanden wir wieder zusammen und die Lehrerin kam mit einiger Verspätung ebenfalls an.

Wir tanzten etwas mehr als 1h und lernten eine kurze Choreo. Am Ende der Class verabredeten sich Theresa und Estafania für den nächsten Tag, um gemeinsam die Choreo zu filmen.

Direkt im Anschluss entschlossen wir uns, nocheinmal am Panamakanal vorbei zu fahren. Auf dem Weg dahin fing es heftig an zu regnen und ich sah das Projekt Panamakanal ein zweites Mal scheitern. Doch schlussendlich hörte es auf zu regnen und die Abendsonne kam heraus, während ein Gastanker die Schleuse passierte. Da alles in Zeitlupe abläuft, beobachteten wir die 1h bis zur Schließung des Besucherzentrums das Schiff bei der Durchfahrt. Trotz der Langsamkeit ist es schon recht beeindruckend zu sehen, wie diese riesigen Schiffe die schmalen Schleusen passieren.

Für Abends verabredeten wir uns mit Natan und Ariel in einem Restaurant im historischen Zentrum mit einem tollen Blick über die Stadt. Beide kommen eigentlich aus Kanada, haben aber gemeinsam in Panama eine Firma gegründet, die Secondhandkleidung aus Amerika nach Südamerika liefert. Wohl ein recht boomendes Geschäft. Gemeinsam hatten wir einen entspannten Abend mit leckerem Essen und ein paar Drinks.

Chuchaki en Panama

March 16, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Etwas kaputt vom Abend vorher, entschieden wir uns einen Tag länger zu bleiben. Auch für die Aufnahme des Tanzvideos war das letztendlich eine gute Entscheidung, denn Estafania war mal wieder nicht pünktlich und der ganze Prozess der Aufnahme dauerte länger als gedacht. Aber das ganze Warten hat sich definitiv gelohnt, denn es ist eine tolle Kooperation entstanden. Ich war hinter den Kulissen und hab für Musik gesorgt. Wirklich schön zu sehen, wie Tanzen in allen Ländern verbindet.

Anschließend suchten wir uns ein Café im historischen Zentrum, um etwas Kleines zu Essen. Da es kurz darauf anfing heftig zu regnen, blieben wir länger als erwartet. In der Zeit buchten wir den lang ersehnten Flug zurück auf die Galápagosinseln vor unserer Rückkehr nach Deutschland. So wussten wir, dass wir das Sabbatical sowohl mit tollen Menschen und traumhafter Umgebung beginnen als auch abschließen können.
      In der Abendsonne spazierten wir anschließend noch ein wenig durch die Altstadt, bevor wir zurück ins Hotel fuhren.

Den Abend verbrachten wir entspannt und packten schon ein wenig für unsere Weiterreise am nächsten Tag.

Ausflug zum Panamakanal

October 16, 2023 in Panama

Puh, so eine laute Stadt. So viele Autos, Drei Millionen Menschen, die täglich über diese eine Brücke wollen, die genervt sind, weil es nicht weitergeht. Alle hupen und wir mit unserem Touribus mittendrin. Kein Durchkommen, nur Abgase und unsere Stimmung im Keller. Morgen wird es sicherlich wieder schöner.Read more

Panama canal museum

December 1, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 90 °F

Adventures are all about learning and seeing new things. Panamá certainly provides learning, and it even ties into my genealogy.
      The Panamá canal museum was today’s adventure choice. Yes, I love a museum, but also it was 82 at 10:00, with 75% humidity so anywhere with AC had my interest.
      Admittedly my understanding of the creation, history and technology of the construction of canal itself is limited, so almost (a big almost inserted here) everything was new to me. What wasn’t new was my understanding of a small time in Canal history when my great, great, great-grandfather Samual Allen Dick crossed the isthmus (west to east) on a train after his 10 year adventure in the gold fields of California. My genealogy friends especially Julian Clark, and Adel Welty, will hopefully recall how we uncovered his ship, and passenger manifest, and today I stood near where Samuel had been. It was great!
      As for the actual canal history I took some photos from the museum and you can read about its creation on your own.

Hop-on Bus

December 3, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 90 °F

I’ve had great luck with hop on busses in various City. This was NOT a success. Only one bus runs the loop. Which means about 2 hours between getting off one stop and on the next. Two hours is a long time at any stop and the heat makes it really uncomfortable. Not recommended in Panama City with 90 degrees and 70% humidity.Read more

Crossing the Isthmus

December 5, 2023 in Panama ⋅ ☀️ 79 °F

Today’s adventure is to cross the isthmus’s to Colon. It is an arduous trip of 2.5 hours in a car. Then we will visit Portobelo Fort and a couple of islands then return. Like millions before us we are ready for the adventure and have packed accordingly.Read more

Panama City und die Sea Cloud

January 3 in Panama ⋅ ⛅ 32 °C

Mit einer 2-stündigen Hop-On-Tour die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Panama-City erkundet.
      Anschließend mit dem netten Taxifahrer von gestern nach Colon gefahren, wo wir auf der Sea Cloud Spirit eingecheckt haben.Read more

Panama City

March 11 in Panama ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind nun in Panama City, 1.4 Millionen Menschen leben hier in der Stadt - über 4 Millionen gesamt im Staat Panama 🇵🇦.
      Hochhäuser, Altstadt mit historischem Zentrum & Regierungsviertel, das bei 34 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit. Die Währung heisst Balboa - ist aber der US Dollar. Die USA ist allgegenwärtig. Häuser im New Orleans Stil. Die Unabhängigkeit von Kolumbien haben sie 1903 auch Amerika zu verdanken. Der Panamakanal wurde kurz danach gebaut und 1914 eröffnet. Erst 1999 gab die USA die Kontrolle des Kanals an den Staat Panama ab. Durch diese Einnahmen zählt Panama 🇵🇦 heute zu den reichsten Ländern Lateinamerikas.Read more

Tàntalo Rooftop Bar

August 19, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Mit Blick auf die Skyline Panama City genossen wir ein paar coole Drinks 🍹 🍸 Zum Schluss sahen wir etwas schwarzes sich schnell auf der Holzterasse bewegen. Maria dachte an eine kleine süße Maus, doch Flo erkannte den Übeltäter direkt: eine Kakerlaken 🪳 😵‍💫🤢 Darauf hin zahlten wir gaaaanz schnell, huschten von unserem Platz über die Holzterasse ab ins nächste sichere Taxi 🚕 ins Hotel. 😂😂😂Read more

From pirate life to city life

December 4, 2022 in Panama ⋅ ⛅ 25 °C

Islas de San Blas —> Panama City

Wir wachen noch vor Sonnenaufgang auf und gehen unter dem Sternenhimmel baden. Aus dem Bett zu klettern, gestaltet sich recht schwer, weil die kleine Sailar sich die ganze Nacht vor unserem kleinen Bett breit gemacht hat. Später erfahren wir von Toni, dass wir erstens niemals im Dunkeln hätten baden sollen, denn das ist die aktive Zeit der Haie und zweitens Sailar noch nie bei Gästen in der Kajüte geschlafen hat.
      Nach dem Frühstück werden wir vom Boot abgeholt, was uns zurück zum Hafen bringt. Wir benötigen diesmal sogar 2h auf dem Boot und da die Fahrt sehr spritzig ist, kuscheln wir über die gesamte Fahrt unter einer Plane. Nach der anschließenden langen Autofahrt kommen wir zurück in der Altstadt von Panama City an.
      Wir spazieren vorbei an einer hübschen Saxophonistin, entlang des Wassers und weihnachtlich dekorierten Marktständen, wo laut Weihnachtsmusik dudelt. So richtig Weihnachtsstimmung kommt hier trotzdem nicht auf.
      Danach setzen wir uns in ein Café für ein leckeres Stück Kuchen und auf einmal stürmt Wolfram aus der Tür hinaus. Er hat tatsächlich auf den Straßen von Panama City Sylvain und Laurie (Freunde von Thibi) entdeckt, denen wir schon zufällig in Flores und davor auf Thibi und Beas Hochzeit in Spanien begegnet sind. Diesen schönen Zufall lassen wir abends mit gemeinsamen Drinks ausklingen.

San Felipe