Panama
Solarte

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 13

Bocas del Toro - Anreise

30. juli 2019, Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Die Fahrt geht gegen 9 Uhr los, doch auch hier verzögert es sich, denn über Nacht hat es gestürmt und auf der einzigen Straße vom Hotel in die Stadt, lag ein Baum quer. Mehrere Angestellte des Hotels versuchten schnell mit Motorsäge und versammelten Kräften den Baum zu entfernen. Ca. 30 min dauerte das Unterfangen, es hatte sich bereits ein kleiner Stau gebildet und auch andere ältere Bäume drohten umzufallen. Daher schnell weg und auf zurück zum Meer.
      Die Fahrt führte uns über das Gebirge und an einem riesigen Stausee vorbei. Unser Fahrer war selber schon über 5 Jahre nicht mehr die Strecke gefahren und nahm ungefähr jedes Schlagloch mit. Nach 3 h Fahrt hatten wir die Nase voll und brauchten eine Pause. Das war als ein klarer Nachteil zu den organisierten Fahrten. Diese sind viel erfahrener mit den Straßen, kennen die Bedürfnisse ihrer Gäste und planen regelmäßige Stopps ein. Doch auch das überlebten wir und kamen mach ca. 4h am Hafen an. Dieser war viel kleiner uns provinzieller als wir uns das vorstellten. Nur kleine Wassertaxis setzten zu der Insel über und von dort musste man noch ein weiteres, noch kleineres Boot auf unsere Insel Solarte nehmen. 6$ kostet die Überfahrt für nicht Panamesen und Hin- und Zurück 10$. Wir entschieden uns für zweiteres. übrigens gibt es dort immer jemand, der hilft. Es ist eine Art Business. Entweder sie bekommen von dem jeweiligen Reiseunternehmen einen Bonus für die neue Kundschaft oder sie fragen direkt nach einem kleinen „tip“ also Trinkgeld. Auf der Insel angekommen nehmen wir für weitere 5$ ein Taxi zu unserer Insel und unserem Hostel, der Bambuda Lodge. 5 Tage werden wir nun hier an diesem tollen Ort mit Pool, Mangroven und Wasserrutsche verbringen. Unsere letzte Station soll nun also auch etwas Ruhe bringen.

• Dag 59

Bambuda Lodge

19. september 2019, Panama ⋅ ☀️ 29 °C

Die beste Unterkunft überhaupt! Schön abgelegen im Dschungel auf einer Insel mit Rutsche ins Meer. Gute Vibe, viele Hängenetze, man konnte richtig entspannen.
      Direkt bei der Ankunft haben wir von oben Delfine im Meer gesehen, haben direkt unsere Schnorchel geholt und sind ins Wasser gesprungen, leider war das Wasser ziemlich trüb, aber die Delfine sind ein paar Meter neben uns an die Oberfläche gekommen. Wir haben uns außerdem Kanus geliehen und sind auf die andere Seite der Insel gepaddelt ( war bei den Wellen sehr anstrengend)und sidn dort auch schnorcheln gegangen, die Unterwasserwelt war atemberaubend.
      Das Essen in der Lodge war super lecker, habe lange nicht mehr so gut gegessen.
      Die Tage dort zähle ich wirklich zu meinen Highlights !

• Dag 188

Isla Solarte: Bambuca Lodge 🏊‍♂️

4. november 2021, Panama ⋅ ⛅ 26 °C

Unser Nachtbus startete kurz nach 19:00. Wir fuhren ein weiteres mal über den Panamakanal und hielten zwischendurch an weiteren Stationen, wo noch Personen zugestiegen sind. Am Ende war der Bus komplett gefüllt. Die Sitze waren recht eng, da das Handgepäck nicht über den Köpfen abgelegt werden durfte. Dieses machte es schwierig eine angenehme Schlafposition zu finden, aber irgendwann hat das mit dem Schlafen dann ab und zu mal geklappt. Pipipausen, Schlaglöcher und Kühe auf der Straße gehörten mit zum Programm. Um 4:50 erreichten wir dann nach ca. 600 km das Ziel Almirante. Am Busbahnhof wartete schon eine Armada an Taxis. Nach dem wir unser Gepäck bekommen hatten wurden wir zu den Wassertaxis gebracht, wo wir zunächst Tickets kaufen mussten. Auch hier mussten wir wieder unsere Reisepässe vorzeigen. Noch im dunklen ging es mit ca. 30 anderen Leuten per Wassertaxi zur Hauptinsel von Bocas del Toro. Während der 25 minütigen Fahrt ging die Sonne hinter den zahlreichen Inseln auf. Danach ging es dann per Privatwassertaxi weiter zur Isla Solarte. Hier hatten wir eine Nacht im Hostel Bambuca Lodge gebucht. Als wir fix und fertig gegen halb sieben ankamen war noch nicht viel los. Wir hatten im Vorfeld erfahren, dass wir es schon gemütlich machen dürfen, da der Check in erst ab 15:00 möglich war. Von daher machten wir es uns auf einen der zahlreichen Liegeplätzen gemütlich und erholten uns von der Fahrt. Ab 8:00 konnten wir Frühstück bestellen und soviel Kaffee trinken, wie wir wollten. Den Rest des Tages verbrachten wir dann an oder im Pool. Abends erkundeten wir noch etwas die Umgebung und vielen kurz nach Sonnenuntergang ins Bett.
      Am nächsten Morgen genossen wir noch ein paar Stunden auf der Lodge bis es zurück auf die Hauptinsel ging, wo wir für die nächsten Tage eine andere Lodge gebucht haben.

• Dag 23

Welcome to Bambuda Lodge

25. januar 2022, Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Eine weitere abgelegene Insel in Panama, morgen gehts weiter nach Costa Rica 🇨🇷

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Solarte

Bli med hos oss: