Paraguay
Consejo Nacional de la Vivienda

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Kleiner Wasserfall - Großer Sonnenbrand

      January 9, 2020 in Paraguay ⋅ ⛅ 30 °C

      Gestern, an unserem ersten vollen Tag in Ciudad del Este, sind wir viel Spazieren gewesen. Insgesamt waren wir etwa 17km unterwegs. Wir haben in der Innenstadt unseren Augen kaum getraut, dass eine Stadt, die erst 1957 gegründet wurde, so alt und heruntergekommen aussehen und gleichzeitig so überfüllt und geschäftig sein kann. Wir haben unter anderem sogar einen Laden gefunden, der Tchibo-Artikel verkauft... Abends haben wir dann durch Zufall die Markthalle entdeckt und beschlossen ab jetzt jeden Abend hier Essen zu gehen. Das ist echt ein ganz besonderes Erlebnis!
      Heute sagte der Wetterbericht viel Regen, teilweise auch Gewitter mit einer Wahrscheinlichkeit von 50-100% voraus. Also sind wir heute früh erst einmal ohne unseren üblichen Sonnenschutz losgezogen. Nachdem wir in unserem ersten Ziel des Tages im Tourismusbüro ein paar Auskünfte bekommen haben (Der junge Mitarbeiter sprach ein sehr gebrochenes Englisch, aber immer noch besser als wir spanisch sprechen), sind wir bei strahlendem Sonnenschein weitergezogen zu unserem eigentlichen Tagesziel: Den Wasserfällen von Monday. Auf unserem Fußweg, knappe 9km, wurden wir begleitet von Wolken und größtenteils auch von der Sonne. Auf etwa der Hälfte der Strecke hat sich Julia vernünftigerweise an den meisten unverdeckten Stellen ihres Körpers eingecremt. Mir war nicht danach. Sollte ja regnen...
      Unterwegs haben wir unter anderem Bananen an Palmen gesehen und uns in einem Supermarkt ein leckeres Mittagessen mit Salat, Schnitzelbrötchen, sowie Nudeln mit Rindfleisch in Soße geholt.
      Im Parque Aventura Monday angekommen haben wir uns auf den Weg zum ersten Aussichtspunkt gemacht. Dort habe ich dann auch gemerkt, dass das mit Regen wohl nicht so viel wird und habe mir den Nacken, Arme und Beine eingecremt. Leider wohl etwas zu spät. Mein Nacken sieht im Moment eher aus als würde er leuchten. Arme und Beine haben die Sonne heute besser überstanden und die nächsten Tage hoffe ich, dass der Regen wirklich kommt und werde mich dennoch wieder morgens mit Sonnencreme einschmieren. Sicher ist sicher und Bilder von meinem Sonnenbrand erspare ich euch hier lieber ;-)
      Insgesamt haben sich die Strapazen und die am Ende 19km Spaziergang heute aber gelohnt: ein beeindruckender Wasserfall, der dennoch im Vergleich zu den bald kommenden wohl eher winzig daherkommt. Dennoch ist er 120m breit und das Wasser fällt 40m in die Tiefe. Aber seht selbst:
      Read more

    • Day 119

      Salto del Monday

      June 6, 2023 in Paraguay ⋅ ☀️ 22 °C

      Die Nacht war kurz und ich weiß jetzt schon die Nächste wird wohl noch kürzer. Bis zu meiner Weiterreise habe ich mir einiges vorgenommen. Meine Zimmermitbewohnerin stört das wenig. Sie schreibt am frühen morgen mit der Verwandtschaft in Taiwan bevor die schon wieder schlafen geht.
      Nachdem ich das System raus habe welcher Stadtteil und welche Area 1-9 zusammengehören finde ich heute schnell meinen Weg zu den Wasserfällen. Die Schwierigkeit besteht darin dass auf der Landkarte jeder Stadtteil einen Namen hat. In der Realität werden die umdeklariert und in den Bussen steht nur noch angeschrieben in welche Area 1-9 sie denn fahren. Das führt dazu dass man die Richtung schneller erkennt weil man weniger lesen muss. Oder dass man lieber gar nicht mehr Bus fährt in Paraguay. Ein eigenes Fahrrad ist beim nächsten Mal echt von Vorteil!

      Die Wasserfälle habe ich an diesem Morgen neben einem Ehepaar das seine Großmutter hier ausführte ganz für mich allein. Das kann man nur genießen! Mein Eindruck? Vorfreude wie ein kleines Kind - sonst ohne Worte.
      Read more

    • Day 174–175

      Ciudad del Este & Monday Waterfalls

      November 24, 2024 in Paraguay ⋅ ☁️ 33 °C

      Nachdem wir dann von Caaguazú aus mit dem Bus zwei Stunden später in der Ciudad del Este waren, checkten wir uns erstmals kurz ins Hotel ein. Da es schon etwas später war beschlossen wir uns die „Saltos Monday“ erst am darauffolgenden Tag anzuschauen. Also suchten wir uns ein nettes Café und verbrachten den Nachmittag dort ganz entspannt - auch irgendwie verdient nach der ganzen körperlichen Arbeit 😋

      Am nächsten Tag frühstückten wir und fuhren danach mit einem Uber einmal quer durch die Stadt um die Saltos Monday anzuschauen. Für den Parkeintritt waren lässige 12€ p.P. fällig 🙂‍↕️ dafür waren wir quasi alleine dort drin 😅 nach guten 15-20 Minuten schlendern waren wir an der Aussichtsplattform für die Wasserfälle angekommen. Wir wussten dass diese Wasserfälle kleiner sind als die Iguazu-Wasserfälle aber dennoch war dies hier schon beeindruckend! Nach unzähligen Bildern und Videos ging es dann wieder zurück in Richtung Hotel - dieses Mal mit dem Fußbus. Nach 1:30h erreichten wir ein kleines Restaurant mit Buffet um noch eben eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Danach ging’s ab in unser Hotel wo wir unsere großen Rucksäcke schnappten und in Richtung Terminal de Omnibuses liefen. Dort angekommen kauften wir unsere Tickets in Richtung Brasilien 🇧🇷

      ----

      After traveling by bus from Caaguazú, we arrived in Ciudad del Este two hours later and checked into our hotel. Since it was already a bit late, we decided to visit the "Saltos del Monday" the following day. Instead, we found a nice café and spent the afternoon there relaxing – well-deserved after all the physical work we’d been doing 😋.

      The next day, after breakfast, we took an Uber across the city to see the Saltos del Monday. The park entrance fee was a modest €12 per person 🙂‍↕️, and we practically had the place to ourselves 😅. After a leisurely 15-20 minute walk, we reached the viewing platform for the waterfalls. We knew these falls were smaller than the Iguazú Falls, but they were still impressive! After taking countless pictures and videos, we headed back toward the hotel, this time on foot.

      After 1.5 hours of walking, we arrived at a small buffet restaurant and stopped for a quick lunch. Then it was back to the hotel to grab our large backpacks before heading toward the Terminal de Ómnibus. Once there, we purchased our tickets to Brazil 🇧🇷.
      Read more

    • Day 14

      Ciudad del Este - Monday Wasserfälle

      January 9, 2020 in Paraguay ⋅ ☀️ 30 °C

      Manchmal sind die spontanen Ideen die besten :) so auch bei den Monday-Wasserfällen ... obwohl wir an einem Mittwoch da waren! Der Hinweg ... naja ... wie immer in Ciudad del Este ... viel gelaufen - das ist einfach verlässlicher als Busfahren! Der vorhergesagte Regen hatte keine Lust - so schien den ganzen Tag die Sonne und verbrannte unsere Nasen. Aber alle Anstrengung hat sich gelohnt - wir hörten es in dem Moment rauschen als wir durch den Maschendrahtzaun den ersten Blick auf den Wasserfall werfen konnten. Umgeben von einem tollen Naturpark mit einheimischer Flora und Fauna sind die Monday-Wasserfälle ein kleines Paradies. Der perfekte Platz, um ohne Gedränge gefühlt stundenlang den Blick auf das herabfallende Wasser zu genießen. Die Besucher, die nur zum Foto/Selfie machen kurz an den Aussichtspunkt kommen, können wir nicht verstehen. Ist die mediale Selbstinszenierung echt so wichtig, dass man kaum einen richtigen Blick wagt? Hauptsache Gesicht zur Kamera?
      Wie ihr sehen könnt, ist uns das nicht passiert und wir haben viel entdeckt:
      Read more

    • Day 46

      Salto Monday

      November 23, 2024 in Paraguay ⋅ ☁️ 32 °C

      Samedi dernier nous sommes allés à Salto Monday, c’était magnifique.
      Le soir nous sommes allés boire un verre dans la petite ville à côté de chez nous: Hernandarias.

    You might also know this place by the following names:

    Consejo Nacional de la Vivienda, CONAVI

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android