Peru
La Rinconada

Ruta del Sillar aka Steine schaun

November 25, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Wieviel Spaß man mit Steinen haben kann, zeigt uns Patrick heute auf der „Ruta del Sillar“. Hier stehen zahlreiche künstlerische Steinfiguren und auch ein „Petra“ von Peru gibt es (ich meine dieses große steinerne Tor in der weißen Wand). Der weiße Stein ist tatsächlich Vulkangestein. Nicht aber die Lava, sondern Asche und Staub einer Eruption. Weiter gings in einen Mini-Canyon, der stark an den Antelope Canyon in den USA erinnert. Diese Schlucht war bei den Pre-Inkas eine Verbindungsstraße von Arequipa nach Cusco und von hoher spiritueller Bedeutung. Hier erbrachten sie Opfergaben und ritzten Symbole in die Wände.Read more

Quebrada de Culebrillas

May 20, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 66 °F

And finally, a walk through a slot canyon with pre-Incan petroglyphs. It was a gorgeous and interesting walk. And stacked stones EVERYWHERE at the canyon entrance and exit points. Nice sunset views of the Misti volcano on the way home, too!Read more

Culebrilla & Sillar

March 27 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Na dnešek jsme měli objednaný výlet do Culebrilla a Sillar. Před hostelem nás nabírali naštěstí až v 9 ráno a tak jsme se mohli v klidu vyspat.

Nejdříve nás vzali k vyhlídce Yanahuara, odkud je vidět sopka El Misty. Ta leží jen pár kilometrů od Arequipy a je její dominantou. Tady jsme strávili jen pár minut než se jelo dál. Mezitím jsme si stihli objednat místní typickou zmrzlinu "helado de queso", neboli sýrovou zmrzlinu. Ta se sýrem naštěstí nemá nic společného a skládá se z kokosu, mléka, vanilky a skořice. Chutná podobně jako klasická točená zmrzlina v Česku - nám moc chutnala.

Odsud jsme pokračovali do Culebrilla, což je menší kaňon vedoucí skrz skály a ve kterém se nachází pár geoglyfů. Nám se povedlo dostat se dopředu v naší skupině a protože furt někde zastavovali a fotili se ve skupince, měli jsme kaňon prakticky jen pro sebe. Takto jsme si mohli užívat procházku o samotě, která trvala asi 20 minut. Ty geoglyfy jsme akorát vyfotili, ale dál nezkoumali. Vůbec nic k nim nevíme, ale máme fotku. Třeba si to někdy vygooglime, když nás to bude zajímat.
      Hned vedle kaňonu se navíc těží bílý kámen zvaný "Sillar", který je hojně používán pro stavbu budov v Arequipě. Jedná se o typ ryolitu, tedy vyvřelou horninu. Ta pochází ze sopky Chachani, která leží asi 60 km od Arequipy.

Po návratu do dodávky následoval přesun do Ruta de Sillar. Tohle je další kamenolom, kde mají vystavené sochy. To nás moc nezajímalo a tak jsme tady spíše jen strávili čas čekáním ve stínu. Měli tady akorát do skály jakýsi chrám vytesaný do skály, který připomínal mini-verzi chrámu v Petře.

Do Arequipy jsme se vrátili kolem půl druhé a šli rovnou na oběd. Dnes jsme vybrali japonskou restauraci a nelitovali jsme. Jídlo bylo vynikající (Niki měla sushi a já hovězí steak) a my šli zařídit vše potřebné na zítřek. Vybrali jsme peníze, já skočil k holiči, nakoupili jsme maličkosti k jídlu a šli domů balit věci. Příští tři dny strávíme v kaňonu Colca na túře a tak musíme vše potřebné zabalit do našeho denního batohu a ten velký odevzdat v cestovce. Po asi dvou hodinách bylo vše hotovo a my šli odevzdat bagáž.

Po cestě zpět jsme akorát skočili na jídlo a šli domů do postele. Zítra nás budou vyzvedávat ve 3 ráno a pár hodin spánku by neuškodilo. Je možné, že nebudeme mít signál a v tom případě by další příspěvek od nás přišel až v sobotu.

Kleiner Grand Canyon von Peru.🗻

January 27, 2022 in Peru ⋅ ☁️ 18 °C

Als ich im Nachtbus aufgewacht bin, war es bereits 9 Uhr und ich hab doch noch genug Schlaf abbekommen. Wir sind die Nacht über 2.600 Meter hoch gefahren und sind jetzt ein ordentliches Stück über 0,0. Bei den ersten im Bus macht die Höhe schon zu schaffen. Sie fühlen sich schlapp und müde. Bei mir ist alles super aber die nächsten Tage wird es von der Höhe her straff. Morgen werde ich kurzzeitig auf 4.900 Metern sein. Lets see.

Vom Terminal wurden wir in nen Transporter eingeladen und sind zu unseren Hostels gebracht worden. Sehr bequem. Mein Hostel hab ich wieder auf die Empfehlung von Renzo gebucht. Er kommt dort auch unter und die beiden Kalifornier sind spontan dann auch hier geblieben. Das Hostel hat einen schönen Innenhof und ich bin derzeit in meinem Dorm noch ganz allein! Als halb Privatzimmer heute Vormittag gehabt.

Um 2 Uhr wollten wir die Ruta de Sillar- Tour machen und bis dahin konnte man erstmal bisl relaxen. Ich hab meine Footprints fertig geschrieben und mich mal duschen können. Es gibt warmes Wasser und ich weiß wo ich mich heute Abend nochmal unterstelle!

Aron und Avery sind die beiden Amis und wie gesagt zwei coole Dudes, mit denen ich die nächsten Tage verbringen werde. Mit denen ist es cool. Witziger Humor:)

Zur Tour wurden wir vorm Hostel abgeholt und haben dann auf dem Weg immer wieder was erklärt bekommen. Arequipa ist von drei großen Vulkanen umringt. Zwei von ihnen sind noch aktiv aber schlafen gerade und der Picha Picha ist muerto = tot. Der größer Vulkan besteht aus 9 Kratern und ist 6.058 Meter hoch! Man sieht den Gipfel des Berges nie, weil er sich immer in Wolken und Nebel versteckt.

Die Stadt Arequipa wird auch die weiße Stadt genannt, weil die ganze Häuser mit einem weißen Vulkangestein gebaut sind und viele Häuser diese weiße Fassade haben. Und es haben hier früher viele spanische Eroberer gewohnt und deswegen auch weiße Stadt. 30 Min außerhalb von Arequipa war dann der erste "Schlucht". Sieht echt toll aus. Wir haben erzählt bekommen wie das ganze entstanden ist und wie die Plattentektonik hier in Peru funktioniert aber ich kann alles nicht mehr wiedergeben. Das Mitübersetzen im Kopf ist anstrengend genug..

Ich bin dann mit Aron und Avery durch die Skulpturen marschiert und haben die Kunstwerke angeschaut. Beim Condor war dann der Tiefpunkt und von dort aus gings zum richtigen kleinen Grand Canyon. Vier Kilometer schlängelt sich der Canyon durch die Steinwüste. An manchen Stellen sind die Wände 10 Meter hoch und wir konnten durchlaufen. Sehr viele tolle Fotomotive und viele Posen wurden performt ^^

Nach einen Kilometer konnte man den Canyon relativ leicht verlassen und dort sind Skulpturen von alten Stämmen in den Stein geritzt worden. Der Condor für den Himmel, der Puma für die Erde und die Schlange für das Unterirdische. Wenn man an diesem Ort drei Steine aufeinander stellt, darf man sich etwas wünschen:)💫

Mit dem Shuttle sind wir dann wieder zurück gefahren. Wir wurden mitten in Arequipa rausgelassen und mussten dann noch zu unserem Hostel finden. Auf dem Weg dorthin hab ich mir dann die Tour für morgen gebucht. Es geht zum Canyon Colca und der wird bombastisch! Drittgrößte Canyon der Welt! Und ich hab mir noch 15€ gespart weil ich nicht über PeruHop gebucht habe ^^ man muss sich durchfuchsen.

Beim Hostel hab ich mir jetzt nen Hoodie geholt, weil es richtig frisch ist hier in Arrequipa. Sogar lange Hose zieh ich freiwillig an. Morgen auf 4.900 Metern wird es sogar schneien.. Ich hab vorsichtshalber auch mal Höhentabletten besorgt.

Die anderen sind jetzt noch woanders essen gegangen und ich bin der Empfehlung von Renzo gefolgt und bin auf die Suche nach Rocoto Relleno gegangen: dem bekanntesten Gericht hier aus Arequipa. Ich musste ein bisschen rumfragen, bis ich ein Restaurant gefunden habe, dass das Gericht anbietet. Anscheinend gibt es das normalerweise nur zu Mittag. Es ist eine scharfe fleischgefüllte Paprika und dazu gekochte Kartoffeln in Art eines Kartoffelbrei. Einfach super lecker und hat mich sehr an ein Spezialgericht von meinem Papa erinnnert! Was genauso gut ist übrigens;)

Und jetzt in diesem Moment sitz ich hier oben am Balkon beim Hauptplatz von Arequipa - am Plaza de Armas - alleine.
      Fühl mich ein wenig lonely heute :/

Nachtrag: bin mit Avery und Aron noch auf der Suche nach paar gegangen und waren fündig und haben uns noch ganz entspannt auf die Dachterrasse vom Hostel gesetzt und gechillt:)

La Rinconada