Peru
San Clemente

Pisco

September 15, 2022 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Das Frühstück folgte dem Muster von gestern, so dass wir erst nach acht losfahren konnten.
      Wir verließen das recht graue, weil immer wolkenverhangen, feuchte, kalte Lima.
      Auf der Hälfte der Strecke nach Pisco deutete sich ein blauer Himmel an und die Sonne ließ sich sehen.
      Wir besuchten das Julio. C. Tello Museum. Julio C. Tello war ein Archäologe, der Funde der von 600 bis 200 v. Chr. lebenden Paracas Kultur auf der Halbinsel Paracas entdeckte. Die Mumien dieses Volkes weisen Trepanationen und auffällige Schädeldeformationen auf.
      Gegen halb sieben sind wir in Pisco angekommen.

Pisco

June 5, 2016 in Peru ⋅ ⛅ 16 °C

Letzter Tag in Lima vorläufig - an Mittag gehts los nach Pisco 3-4 Stunden per Bus. Our guide has been in the business for 8 years, sie ist nett und unaufgeregt. An die Aussies und Kiwis in der Gruppe kann man sich auch gewöhnen: reden schnell und mit Akzent-I'll take the challenge😉☺️. Packen für den Trip war eine weitere Herausforderung - aber wir werden ja nicht total aus der Zivilisation fallen 😏
      Lima ist eine faszinierende Stadt: chaotischer Verkehr, eindrückliche Altstadt, hippes Barranco-Viertel, Larcomar am Meer ist eine Einkaufs- und Food-Meile wie bei uns - Miraflores, wo unser Hotel ist, ist recht herausgeputzt und mit ziemlich viel Polizeipräsenz - aber es gibt auch andere Viertel: Favelas am Berg über die Brücke hinter dem Präsidentenpalast mit einer grossen San Cristobal-Statue zuoberst sind weitgehend 'no-go areas': sie füllten sich mit Landflüchtigen zu Zeiten der 'Senderos Luminoso' in den Achzigern -1/3 der Bevölkerung von Peru (30 Mio) lebt jetzt in Lima ...
      Welcome to Findpenguins, Marian and Jim - I'll keep to English more now - or would you like to practise your German😉😊
      No pics so far: I somehow can't transfer them from my handy new Canon camera to my i-Pad😥 - here they are💪👍👁
      My group turns out to be quite easy-going and fun.
      The trip to Pisco along a rather bleak and desolate coastal stretch on a local bus wasn't comfy exactly, but the guide assures me that things will improve the longer the rides take - wait and see!
      Keiko seems to be losing ...

Islas Ballestas

December 1, 2016 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Поїхали до міста Піско, щоб побачити ці міні-Галапагоси - острови Бальєстас, на яких живуть тюлені, пінгвіни, купа різних риб і птахів. Сам тур дуже туристичний, аж занадто як на мене. Проте сама поїздка класна! Я вперше побачила цих тварин в диких умовах! І взагалі, тюлені такі милі і вміють кричати як люди! Нам деколи здавалось, що то справді люди за борт випали і кричать))) Тварини дуже звикли до людей і взагалі не мають страху перед ними)
      Поки їхали до островів, проїхали мимо знаку на пагорбі, який називають "канделябром". Досі невідомо хто, коли і для чого його створив. Але дотримуються думки, що цей знак не належить до ліній Наска, бо відрізняється від них. Побачимо 😊

San Clemente