Peru
Santa Victoria

Isla de los Monos - Amazonas Ende

January 18 in Peru ⋅ ☀️ 30 °C

Den Abschluss meines Amazonas Abenteuers bildet der Besuch der Isla de los Monos. Der Affeninsel.

Erneut kommt José, diesmal mit einem Schnellboot. es geht circa 75 km Strom abwärts Richtung der Grenze von Brasilien.

Dort befindet sich die Isla de los Monos, die ein Sanktuarium für die zahlreichen Affenarten, die im Amazonasgebiet leben und dort aus unterschiedlichen Gründen gejagt, verletzt, und sonstig erkrankt werden, ist. Auf der Affeninsel sind die, die gerettet werden konnten. Sie werden auf eine Wiederfreilassung in den Dschungel vorbereitet.

Der Weg dorthin war wieder einmal extrem beeindruckend. Anderthalb Stunden auf dem Strom des Amazonas entlang zu fahren, ist eine unglaubliche Erfahrung. Links und rechts an der Küste befindet sich nur Dschungel. Der Strom führt riesige Wassermassen und es ist an diesem Tag ziemlich ruhig, er scheint gar still zu stehen. auf dem Rückweg beim einbiegen aus einem Nebenarm auf den Hauptstrom sieht man jedoch deutlich, dass das alles andere als wahr ist. Die Fließgeschwindigkeit ist sogar recht hoch.

Ich genieße die weiten des Flusses und stelle mir immer wieder vor, was in den Tiefen unter mir alles an Getier umher schwimmt.

Auf der Affeninsel angekommen, bin ich der erste Gast des Tages. es ist noch früh, da mein Flugzeug bereits gegen Nachmittag abhebt.

Dort steht ein kleines Gebäude, welches mit Gittern gesichert ist. Ausnahmsweise sind darin einmal keine Tiere, sondern die Mitarbeiter der Affeninsel. Denn die Affen kommen überall hin, sollen jedoch nicht in das Gebäude.

Draußen tummeln sich einige Affen, verschiedene Arten, die alle extrem entspannt wirken und sich komplett auf der Insel frei bewegen dürfen. Sie beginnen direkt mit mir zu spielen und sind hoch interessiert, was ich alles mitbringe. Ich werde direkt angefasst, gekostet, und als Kletter Möglichkeit verwendet.

Auf einer circa anderthalb stündigen Tour besteht neben der Informationen über die Insel und was hier geschieht jede Menge Möglichkeit die Tiere anzufassen, mit ihnen zu spielen und die verschiedenen Affenarten näher kennen zu lernen.

Neben klassischen Affen, wie man sie vielleicht kennt, gibt es auf der Insel auch die kleinsten Affen der Welt. Diese Affenart hat sich jedoch in den Dschungel zurückgezogen, weshalb wir eine etwa 20-minütige Wanderung vornehmen müssen. Es war der reinste Horror, denn da die Affen so stark auf Tuchfühlung gehen, ist es vorgeschrieben vor der Tour sämtliche Mittel wie etwa Sonnenschutz und Mückenschutz abzuwaschen. ich war nach 20 Minuten komplett zerstochen. Massenhaft Moskitos fielen über mich her, so dass die Erfahrung eher schmerzhaft als angenehm gewesen ist. Ich hab die kleinen Kerlchen zwar gesehen, hätte angesichts der Moskitosituation jedoch im Nachhinein gerne darauf verzichtet.

Auch gibt es Faultiere hier auf der Insel, dennoch hatte ich bei meinem Besuch kein Glück die niedlichen Geschöpfe mal auf den Bäumen zu erleben. Es sind eben wilde Tiere..

Danach ging es wieder zurück zum Hotel und Richtung Flughafen.

Das war sie also meine erste Amazonas Erfahrung. Ich kann sagen, dies war die bisher tiefgreifendste Erfahrung meines Lebens. Der Amazonas strotzt nur so vor Leben; ganz gleich ob Pflanzen, Tiere, Ureinwohner oder die riesigen Wassermassen. Was man im Amazonas sieht, ist weltweit einmalig. All meine vorherigen Dschungeltouren sind dagegen schlicht kein Vergleich. Allein die unglaubliche Artenvielfalt gibt es eben nur hier. Vergleicht man den Nil mit dem Amazonas, so kommen im Nil vielleicht 200 Fischarten vor, im Amazonas sind es mehrere tausend. Hier gibt es Cocktails, die ich noch nie gesehen habe, Musik, die ich noch nie gehört habe und an jeder Ecke etwas anderes zu entdecken. Noch nie war ich so weit weg von der klassischen Zivilisation, noch nie war ich der Natur so nah. Iquitos war nur das Tor zum Amazonas. Dahinter geht es weiter. Kolumbien, Venezuela, Brasilien… Wertung: 11/10
      To be continued. Auf einer anderen Reise.

Isla de los monos refuge de singes

June 8, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 31 °C

On a fait des recherches avant de se rendre à ce refuge pour s'assurer qu'il ne s'agissait pas d'un attrape touristes qui utilise de pauvres singes juste pour amuser les gringos dans notre genre. Le refuge accueille des singes du pays issus du trafic d'animaux. Les 2 principaux marchés sont la vente de singes domestiques et celle de singes de laboratoires. Ces derniers, quand légale, leur vente est extrêmement régularisée mais aussi rares, d'où le marché noir. C'est d'autant plus triste quand on sait que 9 singes capturés sur 10, meurent pendant le transport. Et c'est sans compter la mère abattue dans la jungle. Bref, ceux la sont en sécurité, ne seront pas tous relâchés mais beaucoup oui. Sur mes photos ils sont tous mignons, mais certains étaient vraiment fracassés par leur passé, borgnes, plus de poils et j'en passe.
      C'était un moment incroyable passé avec ces animaux pleins de vie et des personnalités fortes. Je reste quand même perplexe sur le fait qu'interagir autant avec des humains ne les perturbe pas dans leur remise à l'état sauvage... mais encore une fois qui suis je pour juger !

Amazonka

February 9 in Peru ⋅ ☁️ 27 °C

V 5:30 nás Paherito vzbudil voláním, že máme vstávat, protože se jdeme podívat na východ slunce. Stál před naší chatkou a řekl, že tam počká, než se připravíme. Trošku ve stresu jsme sbalili věci a šli za ním. Došli jsme k řece a tam asi půl hodiny sledovali krásný východ slunce nás Amazonkou. Pak jsme měli čas asi hodinu, abychom se ještě na chvíli vyspali před snídaní.
      Za 20 minut nás opět vzbudil Paherito, tentokrát viděl opice a chtěl nám je ukázat. Viděli jsme, jak skáčou v korunách stromů, ale jinak se vždy schovali. Tak tedy žádný spánek před snídaní. Na dnešek bylo v plánu jít právě pozorovat opice i další zvířata do džungle, akorát to mělo jeden háček. Měli jsme jít 4 hodiny džunglí a my už měli zakrvácené kotníky z holínek že včera. I díky tomu jsme se rozhodli lehce poupravit plán a namísto toho jet na Monkey Island, asi hodinu vzdálený ostrov uprostřed Amazonky. Leží 33 km od Iquitos a mají zde 5 druhů opic a celkem přes 100 opic celkem. Máme ohromné štěstí, že máme na všechny aktivita našeho guida jen pro sebe a můžeme si uzpůsobit program podle svého. Ve finále máme privátní tour do Amazonie za zlomek ceny.
      Na výlet na ostrov jsme se museli opět převléknout do dlouhých kalhot, což se ukázalo jako fatální, protože jsem si peníze schoval do kraťasů. To jsem samozřejmě zjistil až po příjezdu, tedy asi hodině cesty lodí. Náš průvodce si od nás vzal všechny penize, které jsme měli - moc to nebylo, a šel nám koupit vstupenky že svého. Nejdřív jsme si museli důkladně umýt ruce i všechna místa, kde jsme měli repelent proti komárům. Opice mají rády turisty, hrají si s nimi, lezou po nich a nebo je olizují. To jsme zažili na vlastní kůži hned na začátku prohlídky. Nechali se houpat na větvích, foukat do pusy - to prý mají nejradši, lezli nám na hlavu a nosili se na ni celou dobu během prohlídky. Na ostrově funguje i záchranné centrum pro opice, kde je možné sem přivézt opice nalezené na černém trhu a nebo zraněné v přírodě. Tady se o ně postarají a vrátí zpět do divočiny.
      Náš guide mezitím čekal na lodi a po prohlídce jsme se vrátili zpět do ubytování na oběd. Během jízdy na lodi jsme mohli sledovat břeh Amazonky a vše, co se tam děje. Narazili jsme na zelené leguány, jak šplhají zpět na pevninu, a také na vodního hada. Nakonec nás zastavila místní vodní policie aby zkontrolovala, jestli něco nepašujeme.
      Po návratu jsme do sebe nacpali oběd a šli spát asi na dvě hodiny, než přišla na řadu další výprava do džungle. Průvodce nám ukazoval nové rostliny a tentokrát i bullet ants - mravence, jejichž kousnutí patří k těm nejbolestivějším ze všech druhů. Po hodině a půl chůze džunglí se mě guide zeptal, jestli nemám v mobilu GPS, že si není úplně jistej, kde jsme. To bylo půl šestý, 45 minut před západem slunce. Já ale v lese nemám signál, a tak jsem mu nemohl pomoct. Otočili jsme se tedy a vraceli se stejnou cestou zpět. Na první křižovatce jsme se ještě společně shodli na tom, odkud jsme přišli, a pokračovali dál. Do kempu jsme přišli v půl sedmé, to už byla poměrně tma.
      Po hodině se servírovala večeře, opět výborné jídlo a já znovu dostal nášup.

Santa Victoria