Philippines
Guindulman

Meereshöhle und Giant Frogfish

May 12 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

Beim bisher schönsten Tauchgang in diesem Urlaub betauchten wir eine mehrere Meter tiefe kleine Höhle in 24m Tiefe. Das Schönste dabei ist immer das Lichtspiel beim Hinaustauchen.
      Das nächste Highlight folgte schnell, ein Giant Frogfish. Ca. 30-35cm groß und so lila wie der Röhrenschwamm, an dem er saß. Perfekte Tarnung, habe ihn erst erkannt, als ich ihn fast mit der Nase berührte.
      Es trat inzwischen eine mittelstarke Strömung auf, so dass wir umdrehen mussten und den restlichen Tauchgang nur noch an der Steilwand gedriftet sind.
      Des Weiteren gab es einige haarige Orang-Utan-Krabben und später noch einen kleinen lila Frogfish.

Ein paar Frogfish zum Abschied

May 14 on the Philippines ⋅ ☁️ 29 °C

Frogfish haben wir auf den Philippinen wirklich einige gesehen. Bei den letzten beiden Tauchgängen gab es noch zwei schwarze Giant Frogfish und einen kleinen grünen.
      Schildkröten gab es auch wieder haufenweise.
      Mit Tauchen geht es zuhause weiter. Unsere Seen dürften langsam akzeptable Temperaturen haben.

Bohol

May 10 on the Philippines ⋅ ⛅ 29 °C

Vor lauter Aufregung, ob das Inselhopping per Auto- und Fähre organisatorisch problemlos funktioniert, habe ich glatt vergessen, ein Foto zwischendurch zu machen.
      Es hat übrigens problemlos funktioniert.
      Auf der Fähre waren außer uns nur ein paar wenige westlich aussehende Passagiere.
      Insgesamt sind die Philippinen bei deutschen Reiseanbietern fast nur im Tauchsektor vertreten. Ansonsten scheinen sich nur ein paar Backpacker hier her zu verirren.
      Jetzt nur zwei Fotos aus unserem neuen, sehr kleinen Resort bei Anda, Bohol.

Lumayag und Wonder Wall

May 11 on the Philippines ⋅ ☀️ 31 °C

Ein paar Bilder, heute gab es mal etwas Größeres. Eine Schildkröte, eine Sepie, eine Muräne.
      Und natürlich wieder viel Kleines, Schnecken, bunte oder gläserne Garnelen und immer wieder Anemonenfische.

Guindulman und Whisky

February 21, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 26 °C

In Guindulman acho stige mir bim Busstop usem Bus und werde grad gmusteret. Wo mir nachefrage öb üs es Tricycle chönnt zu üsere Ubterkunft bringe simer umringt vo 10 Lüt wo üs uf üses Telefon und Google Maps luege nimer isch sich sicher wo die Unterkunft söll si. Mir einige üs das mir se mit üsem Google Maps bis zur Adresse lotse. Scho sitze mir im nechste Tricycle mit üsem Gepäck und werde zu üsere Unterkunft gfahre. Nach ca 5min biege mir ine chline Sitestrass und si mitte imne Wohnquartier, dr Weg wird immer enger und holpriger. Wo mir abiete z‘Fuess witer z‘ga chunnt das gar nid i frag und mir werde bis vor üsi Unterkunft bracht.
      S‘Hus ligt z‘mitzt im grüene und es paar Hüener, Katze und Hünd loufe im Garte ume schüsch isches sehr ruhig und mir si üs nid sicher öb überhoupt öper deheime isch. Tür isch offe und mir rüefe i lang Gang wo sich dunkel vor üs usstreckt. Ke Antwort, auso gömer mal inne bis mir am endi vom Gang achöme und me i hinter teil vom Garte gseh. Erneut rüefe mir: Hello?! Und da bechöme mir de schliesslich e überraschti Antwort. Erwartet simer nid worde und üsi buechig grad nid uffindbar.. aber mir werde trotzdem sehr Herzlich empfange und es wird üs grad es Zimmer abote.
      Das dusse no regnet sitze mir chli uf dr Veranda und finde es chlises Büsi zum schmüsele. Ufgrund vome Missverständnis wird das Büsi de vo üs ufe Name Whisky touft.
      Dr Whisky gniesst strichel einheite sehr und machts sichs bim Rob sehr gmüetlich was wiederum ihn sehr Happy macht.
      Wo de dr Rege verbi isch beschliesse mir e Spatziergang in Guindulman z‘mache und Ortschaft chli z‘erkunde.
      Touriste gits hie nid viel das merkt me da mir immer wieder agsproche werde und üs tuegwunke wird.
      E chline Hunger tribt üs de zure lokale Bäkerei wo mir für 10pesos (ca 17rappe) es süesses Brötli esse. Nachdem mir ortschaft hei erkundet teile mir üs mit es paar Iheimische es Triecycle und fahre nach Anda.

Vo Guindulman nach Port of Ubay

February 22, 2023 on the Philippines ⋅ 🌧 24 °C

Am frühe Morge möchte mir mitem Bus vo Guindulmann nach Ubay fahre damit mir o gnue früeh bir Fähre si womer hüt hei buechet. Es isch lut Navi e 1 Stündigi fahrt und meistens chame ca 30min no drzue rechne da me nie weiss wie Strasseverhältniss si und wie schnell dr Bis vorwerts chunnt.
      I üsere Unterkunft wartet de pünktlich uf die 7.30Uhr üses z’Morge uf üs wo liebevoll vo üsere Gastgäberin dr Dell zuebereitet isch worde. Nachem z‘Morge wöi mir üs ufe Weg mache und üses Gepäck usem Zimmer hole und de zur Houptstrass loufe und dert ufe Bus warte. Doch leider geit üsi Zimmertür nüm uf, dr Schlüssu isch im Zimmer und mir dusse. Eigentlich sötts Tür nid outomatiach verrigle wenn sie zue geit, doch leider sis nid die neuschte schlösser und drum stöh mir jetzt da und müesse warte das dr passend ersatz Schlüssu gfunde isch worde. Nachdem gfühlt 40 Schlüssle probiert si worde und kenne Tür cha öffne wird versuecht mithilf vomne Draht üses Schloss z‘knacke. O das blibt erfolglos und mir luege immer wieder uf üsi Uhr und rechne us öbs üs de glich no längt wenn mir no 5-10min warte.
      Schlussendlich kletteret dr Älter Sohn vor Dell übers Fenster is Zimmer und cha Tür wieder öffne. Mir packe de schnell üsi Siebe Sache und mache üs ufe Weg richtig Houptstrass, nach churzer wartezit gseh mir ir ferni scho üse Bus uf üs zuefahre. Es churzes Winke später, e Stopp und mir hocke im nächste Bus richtig Ubay. Mir fahre a grosse Riisfälder verbi. Und erneut a chline Dörfli und Städt.
      Bim Busterminal müesse mir de ufnes Tuktuk umstige.
      Mir bezwifle stark das mir und üses Gepäck und 4 Witeri Passagier ufem Tuktuk platz hei aber üsi Köffer wärde churzerhand ufs Dach bunde und üs wird vore ir Sitekabine platz gmacht. So tukere mir langsam zum Hafe.

Chocolate Hills & Can-Umantad Falls

October 29, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir eine Rollertour gemacht, nach der man sich nichts sehnlicher wünscht, als ein bequemes Bett 😁. Aber auch wenn wir nach dem heutigen Tag ziemlich kaputt sind, würden wir es jederzeit wieder so machen. Gestartet haben wir heute relativ früh, um die Touristenmassen auf den Chocolate Hills (Bild 1) zu vermeiden. Ein wirklich eindrucksvoller Anblick, auch wenn die Berge zu dieser Zeit mehr grün als braun sind 😋. Danach ging es ab zum Can-Umantad Wasserfall (Bild 2 - 4). Hierbei handelt es sich offensichtlich um eines der Highlights, welches nur wenig von Touristen frequentiert wird. Und jeder, der die abgelegenen Schotterpisten gefahren ist, weiß auch warum! Doch auch wenn einem der Hintern schmerzt, so machen doch die vielen 'Hello'-Rufe der Kinder auf dem Weg die Stecke nur halb so schlimm, wie sie tatsächlich ist. Außerdem ist der Wasserfall atemberaubend schön und sollte bei keinem auf der TODO-Liste fehlen.😁
      Als kleinen Bonus gibt es noch eine hübsche Reisterasse (Bild 5) obendrauf, die nur wenige hundert Meter vom Wasserfall entfernt liegt.
      Der 3 Stunden lange Rückweg war für den Hintern natürlich auch keine Wohltat, aber da muss er durch 😋.

Ochtendstond heeft zout in de mond

April 28, 2018 on the Philippines ⋅ ⛅ 10 °C

Laatste dag duiken vandaag. Dan moet je er alles uithalen, dus ging ik met Chantal en Bert Houben om 5.45 het water in. Blijkbaar was het nog te vroeg voor de visjes, maar heb toch een mooie sponsslak en wat 'slaslakken' gespot.

De laatste bootduiken waren chill en drifterig. Toch nog wat dwergvleugelpaardvisjes en dansende garnalen gezien. Een mooie afsluiter.

Chillen aan het zwembad erna en in de zon in het slaap vallen... Zalig!

Het sop in!

April 24, 2018 on the Philippines ⋅ 🌧 17 °C

Om 8.15 varen we uit! Uitslapen is voor losers.

Ik voer vandaag in de kleine boot met Daniel, Maarten en Bert Houben als buddy. De zin om in water te gaan is enorm, maar eerst nog proberen focussen op die briefing. Ik moest toch Bert een beetje leren kennen... maar al snel had ik door dat het allemaal snor zat en lieten we de zeelucht achter ons.

De eerste duik werden we al meteen beloond met een schildpad. Ik was weer enorm onder de indruk van de (vaak ondergewaardeerde) koralen in alle kleuren en vormen. Ik begin er zelf maar namen aan te geven, want in het Latijns zoals Daniel lukt me dat niet. Orgelkoralen dus!

We hoorden van een andere boot bij de 2e duikplaats dat ze een walvishaai hadden gezien, dus wij als de bliksem het water in. Geen haai te spotten, maar als troostprijs zagen we deze keer een bergbeklimmende schildpad.
      We spotten ook van die kruisingen tussen zeenaald en zeepaard... Naaldpaard? Pipehorses dus!
      Het babyschorpioenvisje vond ik weer vertederend... Oh, en dus een frogfish ziet er niet als een kikker uit?

In de namiddag kwamen Jean-Marc en Benedikt ons vervoegen. Oef, dan hebben we toch nog foto's onderwater van vandaag!

Voor het eerst zag ik er een Spookfluitvis. Dus zo ziet dat eruit!

Wij mochten 's avonds met de boot gaan nachtduiken, de anderen deden het huisrif. De missie was om mandarijn visjes te spotten. Wist ik veel dat we als voyeurs gingen toekijken hoe ze de liefde bedreven. Het zag er kort ... maar krachtig uit.

Mijn eerste duikdag in de Filipijnen is een feit.
      No way back! Alsof ik dat zou willen...

Foutjes

April 25, 2018 on the Philippines ⋅ ☀️ 23 °C

Vandaag neem ik voor even afscheid van Thomas. En dat beloofde een slechte start van de dag... Met gisteren Nitrox te duiken was ik vergeten om mijn computer op lucht te zetten voor de eerste duik. Rampzalig is dat niet, maar ook niet super voor de decotijden :)

De 2e duik wilde ik hem dan op air zetten, maar heb hem per ongeluk op gauge gezet en dat was geen goed plan, want nu zit die voor 48u vast in die stand waarmee ik geen tijden krijg... Gelukkig krijg ik de duikcomputer van Daniel voor 2 dagen in leen.

De duiken zelf waren wel de moeite...

Het waren in de voormiddag "muck dives". Duiken op zand maar waar de absurdste beestjes zijn: hairy frogfish (die er dus niet uit ziet als een harige kikker), flamboyant cuttlefish (zeer zeldzaam), ... De gids had haar stok gezet bij die cuttlefish, en ik dacht: 'ik neem ze mee, want de gids is die vergeten'. Hilariteit onder water alom, want de gids had die stok daar dus gezet voor de andere gidsen om het zeer zeldzaam dier te spotten... goeien bal, Phille!

In de namiddag was het wat chaotischer. Er was enorm veel stroming, waardoor het rif gewoon voorbijflitste, maar dat betekent wel: enorme schildpadden!
      De nachtduik was een hoopje rommel, ook door de enorme stroming, maar hebben er wel de Pegasus gezien en weer zo'n mooie gekleurde mantis shrimp op het zand.

Guindulman