Philippines
Sablayan

• Day 12

Wir kaufen eine Insel.....

February 26, 2023 on the Philippines

Morgens um sechse zog die Hälfte unserer Truppe Richtung Mindoro weiter 👋

Für Steffi, Stefan, Birgit und Claudi stand das Tagesprogramm auch schon fest- nämlich mal nichts ❌tun und diesmal wirklich❌❌.Damit der Tag auch so wirklich entspannt ist, hatten wir uns alle für eine 1,5stündige Bodymassage angemeldet. Für 15,67 Euro 💶 haben die kleinen Phillipinos alles gegeben, die Gelenke knackten, die Haut wurde wieder weich und geschmeidig und wir hatten glückliche Gesichter 💆‍♀️💆.

Es kam uns zu Ohren 👂, dass die Insel 🏝️ hier käuflich 💰 💰 💰 zu erwerben sei.... und schon setzte das Kopfkino ein.... wir kaufen eine Insel.... das Konzept 💻für einen nachhaltigen Tourismus unter Einbindung der einheimischen Ressourcen und einem Charity Schul Projekt für die Kids 👧🏿 hier wurde beim Mittagessen geboren. Details unter dem Baum 🌴am Strand mit 🦶 im Sand und einem inspirierendem Gintonic 🥃in der Hand verfeinert... finanziert soll es über Crowdfounding werden.... (wer weiß wie das geht.... Hinweise willkommen...wer uns unterstützen will natürlich auch) Nach der Feuertaufe von Uschi im Rahmen des Wunders von Coron (sie gab alles, Stefan wurde trotzdem über Nacht gesund 😂) würden wir sie gerne als Inselärztin gewinnen wollen... Claudi macht die Küche, die Bar wäre zuviel Versuchung, Steffi entwickelt das philippinische Personal.... Birgit sorgt für die abteilungsübergreifende Kommunikation und Stefan gibt mit zwei netten Damen den lokalen Mabu Hai Pandan Island Jimmy Ersatz... 🕺und begrüßt zukünftige Tulpen 🌷 #insider. A-propo Jimmy - sein Modell der mietbaren Seelenlöcher werden ebensfalls übernommen. Natürlich kann man auch eine Patenschaft für Korallen, Schildkröten oder Haie übernehmen. Wer Interesse hat darf sich gerne schonmal bei einem von uns melden. Wichtig ist uns natürlich auch ein integrierter Riffschutz in unserem Konzept....an alles ist gedacht...Das Konzept wird weiter reifen....erstmal folgte sofort ein Inselrundgang 🔄mit lokaler Bestandsaufnahme... und spontanen zusätzlichen Ideen 💡 💡💡💡der nachhaltigen Kommerzialisierung bzw. Refinanzierung des Projekts...
      Für das Marketing übte Claudi schon mit dem Selfiestick um die neue Geschäftsführung auch ordentlich abzubilden auf ihrer neuen Insel. Im selben Atemzug wurde sofort der TikTok Kanal zum glühen gebracht. Neugierig? TikTok @claudiaunterwegs0.....Hier könnt ihr auch schon beim aktuellen Eier-Raten Contest mitmachen

Abgerundet wurde der kreative Nachmittag durch intensives Chillen (ohne ?Netflix😜), ein Bad 🛁 im kühlen Ozean und der Lektüre unterschiedlichster Natur.... ein leichtes Hüngerchen ist der Begleiter... nun hat die Bar keine Chips mehr...

Währenddessen reisten Uschi, Zeb und Kathrin in ihr Kiteressort - dort blies ein standesgemäßer Wind und leider auch ein nicht erwünschter starker Regen ☔️. Uschi bezog ihr Zimmerle und begrüßte Kathrins Schweinchen 🐷 namens Blacky.

Zitat Uschi: … werde mich für den Tropenmedizin-Kurs anmelden (Inselärztin könnte mein neuer Traumberuf werden😅) und hoffe, dann auch besser über das Insel-Eintagesfieber Bescheid zu wissen.

• Day 13

Erstens kommt es anders und 2. .....

February 27, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

Und anders als man denkt........

Steffi, Birgit, Stefan und Claudi haben unterschiedlich gut geschlafen. Wir hatten uns für eine weitere Nacht im Zelt ⛺️ entschieden. Birgit hat sich was eingefangen- Husten, Schüttelfrost 🥶🤕- sie ist einfach nicht richtig fit. Grippostad, ein Schläfli in derHängematte- sie ist auf dem Weg der Besserung wenn auch nicht ❌💪fit.

Im Nachgang sind wir doch froh, dass unser Ausflug ans weltbekannte APO Reef heute gecancelt wurde. Die Wellen 🌊 waren heute nicht minder niedriger als gestern.

Claudi hatte sich für die Massageliege mit Luft von beiden Seiten entschieden mit einem großen Robinsonfeeling. Irgendein größerer Käfer 🪲 fiel von der Decke auf den Kopf. Trotzdem - ein Erlebnis war es alle Male mit einem lauten Meeresrauschen in den Schlaf 😴 gesäuselt zu werden. Langsam gewöhnt man sich auch an die Nacht im Zelt. Man überlegt zwar länger in der Nacht ob man nun doch aufsteht, um das ein oder andere Getränk wieder rauszulassen. Schält man sich aber doch mitten in der Nacht aus dem Zelt ⛺️ um dem Druck ➡️ 🚽 nachzugeben, wird man mit einem atemberaubenden Blick in den Sternenhimmel 💫⭐️🌟✨incl. Milchstrasse belohnt. Am Morgen ist zudem der Blick auf den weißen Sandstrand 🏖️ etwas was wir wohl in den nächsten Monaten vermissen werden. 🥲

Heute stand wieder ein frühes Frühstück 🥞 an ,da wir bis dahin noch dachten, dass um 8 Uhr unsere Outdoor Körper geknetet werden. Um 8:05Uhr wussten wir dass dies erstmal nicht so sein sollte.
      Ok - dies gab uns die Chance unser Insel noch weiter zu erkunden.

Doch vorher musste unser Wohnzimmer noch auf Vordermann gebracht werden. Der Wind 💨 hatte sämtliches Laub 🍂🍁🍃flächendeckend über unserem Lieblingplatz verteilt. Rückengerecht wurde mit philippinischen Kehrgerät 🧹 der Sand vom Laub befreit- hier sind mittlerweile die passenden Tutorials auf TikTok zu sehen - die Schwäbische DNA hält also überall Kehrwoche...so und nun?

Gestern bekamen wir noch den Tipp, einen Walk durch den sehr ursprünglichen Urwald der bald uns gehörenden Insel anzutreten. Büsche, Bäume in unterschiedlichen Farben, dicht und dornig und die eine oder andere kuriose weitere Pflanze. Unser Kopfkino setzte wieder ein- Stefan hielt im Dschungel einen kleinen Vortrag wie man das hier alles etwas besser pflegen könnte und den Müll nicht einfach im Wald 🌳 entsorgt. Nebenbei schaute er zwei der Expeditionsteilnehmer etwas kritisch an - hatten wir wohl den Tip „festes Schuhwerk“ völlig ignoriert. Egal - mit Turnschuh 👟und Flip Flop 🩴flippten wir weiter. Versteckte Buchten und steile Treppen....

Zurück im Wohnzimmer machte sich unter den Damen Unruhe breit... was kommt als nächstes, wann packen wir die Boards ein und wann ziehen wir in die neue Unterkunft... also wurschtelte jeder so an seinem Gepäck 🧳 rum... bis zum Mittagessen... danach lesen im „Wohnzimmer“... Steffi und Stefan holten noch die morgendlich verpasste Massage nach...

Nach gepacktem Gepäck 🧳 erhielten wir die Nachricht, dass der Mount Iglitt aktuell wieder gesperrt ist. Dort wohnen die niedlichen Ureinwohner mit dem Lendenschurz. Die Regierung hat Angst dass Corona in die in den Bergen lebenden Ureinwohner eingeschleppt wird. Schade...Steffi und Claudi hatten schon das Rucksäckle gepackt für den zweitägigen Abenteuerwandertrip mit Kathrin. So organisieren wir ein privates Bussle ins kiteressort von Kathrin nach Bulalacao. So ist dann das Grüppli wieder vereint ab morgen Mittag. Kathrin hat für us alle auch schon wieder ein tolles Programm entwickelt. Steffi und Steffan sowie Uschi lernen kiten und oder vertiefen ihre Performence, ein Wasserfall soll es auch geben, weitere Puderzuckerinseln, wandern und überhaupt sind wir schon ganz gespannt 🤩 auf Kathrins Reich auf den Philippinen.

Der Transfer ist organisiert, ein frühes Frühstück 🍳 und das geflickte Böötli wartet schon auf uns.

Unsere Uschi war heute Sturmkiten, zur Massage 💆‍♀️ und sitzt nun im hübschen Hängesessel und liest sich schon mal ein für den Kurs in Tropenmedizin. Zwischen all den vielen Terminen hat Uschi ihre Inselsprechstunde eröffnet und hatte den einen oder anderen Patienten im Wartezimmer zur Versorgung. Wir schmieden schon Pläne, wie wir Uschi als Inselärztin auf beiden Ressorts einsetzen können. Vielleicht reaktivieren wir das Flugzeugfrack vor Jimmys Al Faro und machen einen auf flying doctors. Uschi und Claudia wären ein gutes medizinisches Gespann.

Kathrin hatte ein Volleyballturnier gegen die Kids aus dem Dorf. Die haben ganz viel Zeit und hatten wohl intensiver trainiert. Trotzdem ein ganz großer Spass für jung und alt. 😜

Gute Nacht 😴💤

• Day 10

Pandam Island und Mindoro

February 24, 2023 on the Philippines ⋅ 🌙 27 °C

Das Wunder von Coron -
      Stefan stieg heute Morgen wie Phönix aus der (T) ASCHE und war dank sehr guter Versorgung von Nachtschwester Claudia und Privatärztin Uschi überraschend schnell genesen. Punkt halb sieben standen wir alle pünktlich abfahrbereit mit Sack und pack am Pier. Unser Böötli brachte uns nach kurzer Startschwierigkeiten sicher durch den kitschigen Sonnenaufgang direkt nach Coron town. Aus einem geplanten Tuktukevent wurde eine grandiose Fahrt mit einem der hier vielen rumfahrenden knallbunten historischen Busse - unsere Äuglein leuchteten beim Anblick des Jeepneys.

Während uns Kathrin unsere Tickets für die Bettfähre nach Mindoro besorgte, ging der Rest zum lokalem Frühstück 🥞 an der Straße. Coffee☕️ - alles Instant- alle Sorten. Mit Milch, ohne mit Zucker, Karamell und so weiter inclusive frische warme Brötli und Kuchen🍩 mit bunten Streuseln.

Am Hafen angekommen mussten wir alle - bis auf Stefan die Gesundheitsprüfung über uns ergehen lassen in Form von Fiebermessen. ALLE bis auf STFEAN. Schwein 🐷 gehabt. Im Wartesaal kam Uschi wieder zum Einsatz und entfernte Eiter und Steinchen aus Claudis Fußsohle. Zitat Uschi: „Wenn ich früher mit den Kindern unterwegs war, hatte ich nicht so viel zu tun wie mit euch „😂

Auf unsere Fähre ⛴erwarteten uns Stockbettchen 🛏2️⃣⬆️für jeden Passagier gibts eins mit zugewiesener Nummer 1️⃣2️⃣🆓Da das Böötli nicht voll war, belegten wir hier eine ganze Reihe direkt am Wasser damit das Grüpple nicht auseinander driftet. So ist reisen schön 🤩 Luxus für den schmalen Taler. 25 Euro 💶 mit ganz viel Erlebnis.
      Wir schaukeln den halben reichlichen Tag übers Meer,schlafen ein wenig in den Bettchen, lesen, schauen Filmchen auf dem iPad- also lauter Dinge die wir bisher noch nicht gemacht haben😜.

Nach schlanken 7 Stunden auf dem Meer kommen wir dann endlich in San José an. Alles Gepäck geschultert und auf gehts zum nächsten Boxenstop @ Pepe‘s Restobar.... wir nehmen den ersten Drink des Tages zu uns während Kathrin den Weitertransport nach Pandan Island organisiert. În der Zwischenzeit werden die lokalen Kids gespaßt und wir haben auch Freude daran...

Dann noch schnell mit dem Bussle nach Pandan gereist... mit kurzer nächtlicher Überfahrt... Abendessen und dann gab es kühlen Chardonnay... Made my day...

• Day 11

Hangover...oho....

February 25, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

bei dem kühlen Weißwein 🥶🍷➡️🥃blieb es gestern nicht. Der vernünftige Teil unserer illustren Reisegesellschaft verzog sich nach dem Essen in die diversen Zimmer. Aber leider nicht alle... der harte Kern, Claudi,Birgit, Steffi und Stefan hatten noch keine Bettschwere und bestellten nach dem Wein 🍷 noch den einen oder anderen Gin Tonic 🥃Die nette Dame 💃an der Bar durfte auch gehen und wir bedienten uns nach Durst... Die Bluetoothbox nutzten wir zum Lieder raten... die Rolle Klopapier 🧻 war Buzzer. Es war laut lustig und zuviel... Kurz nach 2 gingen ➡️➡️dann alle zu Bett 🛌

Stefan stieg dann noch nach einem nächtlichen Gang zur Toilette 🚽 ins falsche Zimmer ein und statt Claudi lag da ... egal wir werden es nie erfahren... er hat noch rechtzeitig den Ausgang 😅gefunden.... aber leider nicht mehr sein Zimmerle und verbrachte die Nacht im Freien auf der Bank nur mit dem Schlüpfer 🩲bekleidet. Claudi wurde wach und hatte direkt ein schlechtes Gewissen 😉den armen Kerl mit Schnarchen vertrieben zu haben😂...

Nach dem Katerfrühstück ging es dann wieder erbarmungslos auf die Boards🏄‍♀️um einmal um 🔄die Insel 🏝️ und über das Riff zu Paddlen... Es war bumpy aber toll... mit den Boards am am Fuß 🦶 sind wir dann über dem Riff geschnorchelt 🤿 und quasi einen neuen Trend erfunden: das SUP Schnorcheln. Bunte Fische 🐠🦑🦈🦑und Korallen haben wir satt gesehen. Unterwegs kam dann auch noch eine Schildkröte 🐢und machte Steffi happy😀Steffi traf dann auch noch nen Babyhai...... 🦈damit war die Morgenrunde dann auch erledigt. Essen 🥘 fassen, und dann scheuchte uns Kathrin wieder aufs Board.... es ging übers Meer 🌊 nach Sablayan, wo wir beim Ankommen erst einmal richtig von den Wellen 🌊 durchgewaschen wurden, um dann in den Fluss in Richtung ➡️Inland einzubiegen....

Das lokale Leben am Fluß war abwechslungsreich...Kinder am Ufer, die angelten, hunderte von Fischerbooten, Mangroven und Nipapalmen, sowie kleine Stelzenhütten. Und plötzlich wurden wir zum Fotomotiv der Philippinos. Buntes und lautes Leben mit Karaokegesang am Flussufer und auch ein wenig erschreckend wie viel Müll im Flussd so rum schwamm... Kurze Einkehr in Gustafs Resort Bar... und die intelligente Entscheidung nicht mit dem Board zurückzufahren sondern das Hotelböötle zu bestellen.

Leider kam das „Böötle“🚤mit einem kleinen Loch im Rump^f an.... aber alles null Problemo... oder wie würde Birgit sagen: Probleme werden gelöst, wenn sie da sind. Ein netter Philipino sprintete ➡️➡️direkt zum nächsten Baumarkt und besorgte ein Sperrholzbrett und Epoxykleber... und die spontane Ausbesserung begann... nach 15 Minuten war alles wieder heile und Rückfahrt zum Sundowner 🌝⬇️ging los....

Im Hinblick auf die bevorstehenden Abreisen wurden Getränkerechnungen 🍺🥃🍷🥂🍻🍹➡️ 💰 beglichen, mit Uschi abgerechnet über Splitwise.... es war vom Aufwand her eine mittlere Doktorarbeit 🧑‍⚕️ aber Ende gut alles gut...

Ab Morgen löst sich die Gruppe vorübergehend auf, Konstanze geht für ein paar Tage nach Boracay, Kathrin, Zeb und Uschi reisen nach Bulalacaro, der Rest bleibt auf Pandan Island....

• Day 53

Pandan Island

March 24, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 24 °C

Wir fuhren mit dem Boot auf die Miniinsel Pandan. Dort verbrachten wir drei Nächte im einzigen Resort auf der Insel.
      Es hatte nur etwa fünfzehn Bungalows, keins davon konnte man abschliessen, in der Bar konnte man sich bedienen und in ein Buch eintragen. Duschen konnte man nur mit Salzwasser, daneben stand ein grosses Fass mit Süsswasser mit dem man sich anschliessend abspülen konnte. Es gefiel uns wahnsinnig gut. Die Stimmung war super, das Essen toll und alles war sehr naturbelassen und ruhig.
      Am Strand hatte es ein wunderschönes Riff, wir schnorchelten viel und sahen dabei viele riesige Schildkröten, Rochen, Babyhaie, Fische und Korallen.