Uydu
Haritada göster
  • Gün 9

Der Start unseres Camper Life

22 Eylül 2023, Amerika Birleşik Devletleri ⋅ ☀️ 20 °C

Wir machen uns auf zu unserer Camper-Abholstation und denken ab jetzt wird alles entspannt. Wir sind schließlich flexibel, können spontan sein und nur noch kleine Schritte unternehmen. Das Problem: die Abholstation ist am äußersten Rand im Südosten von L.A. (Santa Fe Springs) die Fahrt dorthin lang, doch kein Vergleich zu der, die wir danach noch vor uns haben. Wir müssen nämlich den ganzen Weg wieder zurück durch die Stadt, in den Norden und raus aus dem trubeligen, lauten und verkehrsreichen L.A. Unser heutiges Ziel: Ein Campingplatz 30 Minuten vor Santa Barbara. Und es zeigt sich schnell: das wird ein langer Tag.

Nach einer für unsere Begriffe viel zu kurzen Einweisung (der Camper verfügt über tausend Schalter und wir müssen viele Dinge beim Anschließen auf den Campingplätzen beachten) und einer erneuten von uns beauftragten Reinigung (hatten die vorher den Camper überhaupt geputzt?) geht es endlich los. Da wir das Wohnmobil erst ab 13Uhr abholen konnten, ist es mittlerweile schon Nachmittag.

Wir kämpfen uns durch den Stau, das Fahren mit diesem Riesenteil (26 Fuß, knapp 8 Meter lang) ist ungewohnt und wir stellen schnell fest: die Verarbeitung im Camper lässt zu wünschen übrig. Andauernd geht eine der Schubladenfächer oder z.B. die Badtür auf, vieles ist krumm und schief, wodurch Türen nicht richtig schließen und es ist recht laut beim Fahren. Die amerikanischen Straßen sind zudem schlecht, wir vermissen etwas die guten deutschen Autobahnen. Ella ist quengelig, die neue Fahrtsituation scheint ihr nicht so gut zu gefallen.

So müssen wir mehrere Stopps einlegen - für Ella, aber auch zum Einkaufen für die nächsten Tage und kommen viel später als erwartet, völlig erschöpft von der Fahrt und von Ellas Bespaßung gegen 19.30 Uhr am Campingplatz an. Jetzt heißt es bei untergehender Sonne noch schnell alles anschließen, um mit Wasser und Strom versorgt zu sein (gut, dass uns unser amerikanischer Nachbar Tom weiterhalf), Betten beziehen und alles Wichtige für die Nacht rauslegen - Ella war mittlerweile in ihrem Sitz eingeschlafen.
    Als alles geschafft ist, sind wir uns einig: so machen wir es nicht nochmal! Und doch gehören auch solche lehrreichen Tage zu dieser Reise dazu.

Am nächsten Morgen stellen wir dann fest: die Fahrt hat sich gelohnt. Der Campingplatz ist gemütlich und wir parken direkt am Wasser, so kann Ella bereits am Morgen die Füße reinhalten und im Sand spielen. Und Camper sind eine ähnlich entspannte und interessierte Community wie die Taucher.

Wir merken aber auch: entgegen unserer Erwartungen wird es nachts bereits recht kalt, wir müssen immer wieder die Heizung laufen lassen und morgens in dicke Socken und unsere Fleecejacken schlüpfen, die wir eigentlich erst für Kanada im Gepäck hatten.

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Kaffee, Bacon and Eggs sind wir nun gespannt auf unseren zweiten Stopp: Santa Barbara.
    Okumaya devam et