Satellite
Show on map
  • Day 39

    A rainy day - Part 1

    December 14, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

    Keine Sonne, 100% Regen, 16 Grad - über die Wettervorhersage für heute, war ich überhaupt nicht amused.

    Egal, nach einem ausgedehnten Frühstück wird dann eben gelesen, geNETflixed und geGymed - so, mein gut aufeinander abgestimmtes Alternativprogramm.

    Und dann das! Kaum ist das letzte Stück Papaya vom Teller, klart es auf und..... tatsächlich, da ist ja Blau am Himmel!

    Was soll's, Jammern hilft eh nicht - Planänderung! Schirm in den Rucksack und los geht's, nach Funchal Altstadt - Farben und Formen finden!

    Bis auf zweimal kurzen Nieselregen, hält das Wetter prima - Zeit für neue Eindrücke!

    Die Mein Schiff 4 / AIDAmar liegen wieder vor Anker. In der Altstadt ist ordentlich was los und ich, amüsiere mich prächtig über die E-Bike Gruppen der beiden Kreuzfahrtschiffe, deren Guides für ihre sportiven Gäste, die mit Abstand unattraktivste Route durch Funchal herausgesucht haben - immer an der viel befahrenen Hauptstraße entlang.

    Die Erkenntnisse des Tages:

    Wettervorhersagen sind auf Madeira nur selten zutreffend, die teure E-Bike Tour der genannten Schiffe, kann man sich getrost sparen und auch in Funchal, gibt's völlig hirnlose Corona Regeln.

    In der stark besuchten, halboffenen Markthalle Mercado dos Lavradores, reicht es zum Betreten den Impfnachweis zu zeigen - auf dem völlig offenen und wenig besuchten Weihnachtsmarkt hingegen, wird zusätzlich noch ein aktueller Negativtest gefordert - Bürokratie!

    Über die geradezu unverschämt hohen Preise in der genannten Markthalle, hatte ich ja bereits letztes Jahr berichtet. Immer nur anschauen, aber niemals etwas kaufen - ihr würdet sonst bitterlich weinen.

    Schaut euch auf dem Obstfoto, bitte mal den Kilo Preis für lokale Bananen an 😅😅😅!
    Read more