Satellite
Show on map
  • Day 22

    Shorten next winter

    May 30, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 22 °C

    Die letzten Tage, habe ich mich intensiv mit dem Luxusproblem Winterauszeit 2022 beschäftigt.

    Madeira kommt zum Jahresende diesmal leider nicht infrage.

    Die Preise sind im Vergleich zum letztem Winter, geradezu explodiert - sorry, ohne mich!

    Der Langzeitaufenthalt in meinem Wohlfühlhotel Baia Azul / Funchal, würde dieses Jahr mit einem Aufpreis von 60% zu Buche schlagen - das, muß man sich leisten wollen!

    Auch viele Fernreiseziele wie beispielsweise die Dominikanische Republik, Kenia oder Thailand, waren ebenfalls kurz auf dem Radar, sind aber derzeit für eine niveauvolle Auszeit zzgl. Tauchen in der dortigen Hochsaison, ebenfalls zu teuer - alleine die Zusatzkosten für 10 Tauchgänge in Thailand beispielsweise, belaufen sich auf über 500 €.

    Allgemein, sorgt die postpandemische Reiselust, derzeit weltweit für übermotivierte Preisvorstellungen - Einzelreisende, merken das ganz besonders.

    Vielleicht ins Mövenpick Resort El Quseir?

    Ein Traum zweifelsohne, aber für mehr als drei Wochen, ist mir dann ein reiner Strand-, Tauchurlaub, doch etwas zu eintönig.

    Also, werde ich nochmal nach Kaş fliegen.

    Luft und Meer sind bis Mitte Dezember über 20 Grad warm und damit auf Madeira Niveau - perfekte Bedingungen, auch für weitere Etappen auf dem Lycia Yolu.

    Schwimmen und Tauchen, steht im November ebenfalls noch auf dem Programm - Apollo Diving, wird voraussichtlich bis Anfang Dezember in See stechen.

    Natürlich sind auch die Nebenkosten, bei einer mehrwöchigen Auszeit zu beachten.

    Frische Lebensmittel vom Markt, liegen im Vergleich zu Deutschland höchstens auf einem Preisniveau von 50% und öffentliche Verkehrsmittel, Fernbusse oder Inlandsflüge, sind ebenso deutlich günstiger.

    Viele Örtlichkeiten in Kaş, haben auch im Winter geöffnet - beispielsweise mein geliebter Leymona Beach Club ( bis Weihnachten ), die Aysun Pastanesi sowieso und das hübsche Café "Godo", daß ich heute entdeckt habe - wie schön!

    Ab der zweiten Dezemberwoche, sieht mein Plan vor, noch für zwei Wochen durch's Land zu reisen.

    Diverse Highlights wie Konya, Mardin, Şanlıurfa oder Kappadokien sind definitiv einen Besuch wert - dort jedoch, ist dann Winterkleidung angesagt.

    Auf jedenfall, warten wieder zahlreiche neue Eindrücke auf mich und ich, darf schon jetzt gespannt sein!

    Aber erstmal heißt es Kasım'da görüşürüz - gleich kommt mein Transfer.

    Bis Anfang November dann - İnşallah natürlich 🧿🧿🧿!
    Read more