• 1st day - tough hike through the swamp

    August 14, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

    Tatsächlich, bin ich heute ein wenig an meine Grenzen gestoßen!

    Am späten Nachmittag, starten wir bei traumhaftem Lappland Wetter unsere Trekking Tour.

    Nur wenige Kilometer vom Besucher Center in Hetta entfernt, parkt Toivo seinen Subaru inmitten der menschenleeren Natur - los geht's!

    Die Landschaft ist atemberaubend, wir sind hier völlig alleine unterwegs und der Pfad den wir einschlagen, ist gesäumt von Beeren und Pilzen - Mother Nature, schöpft aus dem Vollen.

    Ziel ist ein Wildwasserfluß einige Kilometer entfernt und der Weg dorthin, wird zunehmend schwerer.

    Schon bald ist Marschland erreicht und genau da, müssen wir durch - was für ein Irrsinn!

    Wirklich gefährlich ist der Sumpf nicht, aber unter den Moosplatten befinden sich zahlreiche Wasserlöcher.

    Und so ist es auch kein Wunder, daß ich plötzlich bis zum Oberschenkel einsinke - 130 Kilo Gesamtgewicht, ist einfach zu viel für dieses Gelände.

    Alles halb so wild im Vergleich zu den Insekten, die in Wolken um uns herum schwirren - ohne Gesichtsnetz, Halstuch und langer Kleidung geht hier gar nichts!

    Tagsüber sind penetrante, winzige Mücken omnipräsent und in der Dämmerung, kommen natürlich die Moskitos.

    Tja und selbige, dauert hier oberhalb vom Polarkreis natürlich Stunden - echtes Survival!

    Das Zelt aufzubauen, ist bei dieser Insektenmenge eine echte Herausforderung und wie bis morgen meine klitschnasse Kleidung trocken werden soll, ist mir ein Rätsel!

    Sieht man sich das erste Foto an, kommt sicherlich bei den meisten Outdoor Romantik auf - Outdoor ja, Romantik nein..... zumindest heute!

    Das, war einer der schwersten Wanderungen seit langem - mal schauen, wie sich die 4 Grad heute Nacht im Zelt aushalten lassen?!

    Nachtrag:

    Um 22.00 Uhr, hab ich genug von nassen Klamotten und durchweichten Stiefeln im Zelt - ein Lagerfeuer, soll's richten!
    Read more