• Back on the Lycian Way

    17. november 2022, Tyrkia ⋅ 🌙 16 °C

    Der Lykische Weg, teilt sich auf knapp über 500 Kilometer offiziell in 26 Abschnitte auf - heute geht's auf Etappe Nr. 7 von Akbel nach Patara.

    Die 17 Kilometer lange Strecke, wird als leicht zu wandern und landschaftlich reizvoll beschrieben. Nun ja, der Trail bringt wenig Herausforderungen mit sich, daß stimmt schon aber, es gibt deutlich schönere Abschnitte auf dem Lykia Yolu.

    Ich selbst, bin diese Etappe vor Jahren schon einmal gelaufen. Für Jessi jedoch, war 2017 im Dörfchen Akbel Schluß - heute, folgt also der nächste Streckenabschnitt.

    Beim Start begleiten uns Sonne & Wolken, etwas später zieht es sich zu und so, bleibt es erst einmal die nächsten Stunden.

    Die beeindruckende, über 2000 Jahre alte Aquäduktbrücke Delikkemer, markiert rund ein Drittel der heutigen Wanderung.

    Der Weg führt direkt daran vorbei, durch das Bauwerk hindurch und tatsächlich auch ein kleines Stück auf dem Aquädukt selbst. Faszinierend, wie gut das gewaltige Monument trotz der vielen Erdbeben seit unserer Zeitrechnung noch erhalten ist - die Römer, waren einfach grandiose Architekten!

    Wenig später, wandern wir zu dritt - ein neugieriger Hund, schließt uns für eine Stunde an. Selbige Vierbeiner, sind auf dem Lykischen Weg grundsätzlich mit großer Vorsicht zu genießen, dieser jedoch präsentiert sich äußerst freundlich - Maşallah!

    Die nächsten Kilometer sind, trotz hübscher Aussichten, wenig reizvoll auf geschotterten Straßen zu laufen - es wird viel gebaut an diesem Küstenabschnitt und die Streckenführung des Lykia Yolu, verändert sich gefühlt jedes Jahr.

    Kurz vor Patara, erwischt uns doch tatsächlich noch etwas Regen - die dunkle Wolkenfront war ja auch nicht zu übersehen.

    Nach fünf Stunden on Tour, ist das Tagesziel erreicht und..... die Sonne ist wieder am Lachen - na also, geht doch!

    Wie schön, daß Jochen und Heidi wie gestern vereinbart, bereits in Gelemiş auf uns warten - Zeit für ein kleines Dinner und die gemeinsame Rückfahrt nach Kaş.

    Ich und meine Mitfahrgelegenheiten - Çok teşekkürler dafür Jochen und Respekt an Jessi, die trotz Erkältung tapfer bis zum Schluss durchgehalten hat.

    Ach ja, während der fünfstündigen Wanderung, waren wir die einzigen auf dem Trail - typisch Lykia Yolu!
    Les mer