Seville is calling

October 2018
October 2018

Journey home!

October 18, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Gestern war traumhaftes Wetter, heute ist Abreise bei Regen - gutes Timing! Es waren schöne Tage in Sevilla, die Lust auf mehr Andalusien machten - das nächste Mal vielleicht in Granada? Nicht nur die Stadt selbst, auch unser Apartment ( COME TO SEVILLA Casa del Arenal ) war ein Traum - alles richtig gemacht! Gerade beginnt der Sinkflug - in dreißig Minuten wird die Boeing 737 pünktlich auf dem Baden-Airpark landen. Nach einer Reise, ist vor einer Reise :-)!Read more

Sevilla by night!

October 17, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt so viele Städte, deren Einwohner sehnsüchtig auf die "Gnade" der Nacht warten - die Dunkelheit verschleiert so manches und das dann vorherrschende Licht diverser Straßenlaternen und Werbebeleuchtungen, zeichnet vieles Unansehnliche weich und verzeihlich. Sevilla hingeben ist bezaubernd bei Tageslicht und verwandelt sich nachts vielerorts in eine Schönheit - nachfolgende Bilder sprechen für sich!Read more

On the bike through Sevilla

October 17, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Direkt gegenüber unseres Apartments, befindet sich der Fahrradverleih "SeeByBike" ( www.seebybike.com ). Die Leihgebühr für einen Tag beläuft sich auf 10 € - ein fairer Preis! Heute ist den ganzen Tag perfektes Wetter mit bis zu 26 Grad gemeldet - gegen 11.00 Uhr fahren wir los! Erste Station ist die gewaltige Konstruktion "Metropole Parasol", nur wenige Minuten entfernt. Von einem deutschen Architekten entworfen, ist das begehbare "Kunstobjekt" mit 150 Metern Länge und 26 Metern Höhe die größte Holzkonstruktion der Welt! Meine Empfehlung: Auf jeden Fall die 3 € Eintritt investieren - der "Höhen-Rundgang" ermöglicht wunderbare Ausblicke über die Stadt. Wir radeln weiter in Richtung "Plaza de Espańa" - ein unbedingt sehenswerter Platz und sicherlich der Bekannteste von Sevilla. Was das Fahrrad fahren betrifft, ist es durchaus angebracht, die andalusische Metropole mit Amsterdam zu vergleichen. Fahrräder sind definitiv einer der beliebtesten Fortbewegungsmittel und das Radnetz ist hervorragend ausgebaut! Sicherlich zeigt sich auch dadurch die Verkehrsituation für eine Großstadt überraschend entspannt - hektische, permanent hupende Autofahrer ( wie beispielsweise in Rom ) sind hier in der Innenstadt überhaupt nicht anzutreffen! Am Nachmittag radeln wir noch durch das gemütliche Flameco-Viertel "Triana" auf der uns gegenüber liegenden Flußseite des "Rio Guadalqivir". Hier zeigt sich Sevilla ganz besonders entspannt! Ruhige kleine Kopfsteinpflaster-Straßen mit typisch südländischen Häuserfassaden und gemütlichen Plätzen. Zeit für eine kleine Pause unter Orangenbäumen - wir haben auf dem "Plazuela de Santa Ana" ( direkt gegenüber der katholischen Kirche ) eine tolle Bodega entdeckt!Read more

Absolutely worth seeing - Part 2

October 16, 2018 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Der Königliche Palast "Alcázar":

Direkt gegenüber der Kathedrale, befindet sich der Eingang zum "Alcázar", der bis heute von der spanischen Königsfamilie als Residenz genutzt wird, wenn diese sich in Sevilla befindet. Bei dem prachtvollen, mittelalterlichen Palast verweise ich für Informationen gerne wieder auf die bekannten Seiten im www. - eine aussagekräftige Beschreibung des UNESCO-Welterbes, würde den Rahmen eines Footprints sprengen! Die insgesamt 2,5 Stunden lange Führung ( Kathedrale und Alcázar ) vermittelt einen sehr guten Eindruck, ist kurzweilig und lässt am Ende noch die Möglichkeit, den Palast auf eigene Faust zu erkundigen. Einem Millionenpublikum ist das royale Palastgelände sicherlich bekannt, obwohl es dieses noch nie besucht hat - Teile davon dienen der weltbekannten TV-Serie "Game of Thrones" als Filmkulisse!Read more

Absolutely worth seeing - Part 1

October 16, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die Kathedrale von Sevilla:

In Sevillas Altstadtviertel "Arenal" steht ein historischer Bau der Superlative - die drittgrößte Kathedrale der Welt. Dem über 600 Jahre alten Prachtbau nur annähernd mit Worten gerecht zu werden, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, deshalb mein Verweis für detaillierte Informationen auf Wikipedia und Co.! Um je nach Tages- und Jahreszeit stundenlanges Anstehen am Eingang des UNESCO Welterbes zu vermeiden, empfiehlt es sich dringend, Tickets im Voraus zu kaufen - bzw. zu bestellen ( wir haben dies bereits gestern online bei "Getyourguide" erledigt - in Kombination mit dem Eintritt in den Königspalast )! Der Preis je Ticket in Höhe von 48.00 € beim durchführenden Veranstalter "Sevilla Official Tours" ( www.sevillaofficialtours.com ) erscheint erst einmal sehr hoch, ist aber nicht sehr viel teurer als der Preis direkt vor Ort - dafür entfällt das lästige und zeitraubende Anstehen. Überwältigt von der verschwenderischen Pracht im Inneren der Kathedrale, folgt ein Highlight dem Anderen. Besonders beeindruckend mit seiner Höhe von 20 Metern ist der riesige, vergoldete Hauptaltar - einfach unbeschreiblich! Das Highlight für mich jedoch war der Sarkophag mit den sterblichen Überresten von Christoph Kolumbus ( gest. 1506 ). Am Ende der Tour bleibt die Möglichkeit, das ehemalige Minarett mit seinen knapp 100 Metern zu besteigen. Um in vergangenen Zeiten wichtige Nachrichten schneller ausrufen zu können, hat man den Treppenkorridor im Inneren durch eine durchgehende Rampe ersetzt, die breit genug ist um diese schnell auf einem Pferd hoch zu reiten. Oben angekommen offenbart sich ein fantastischer Rundblick. Leider nicht für uns, da zu viele Besucher anwesend sind und die Zeit etwas knapp wird - in wenigen Minuten startet der zweite Teil der gebuchten Tour im königlichen Palast Alcázar!Read more

To let oneself drift.....

October 15, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Um 10.00 Uhr geht's los - wir schlendern ohne direktes Ziel in der Altstadt - durch winzige Gassen, geschäftige Straßen und über verträumte, kleine Plätze. Besonders gut hat uns in der Nähe des Königspalastes ein winziger Plaza gefallen - umrandet von uralten Orangenbäumen, unter denen diverse Restaurants ihre Tische und Stühle aufgestellt haben - gesäumt von alten, typisch andalusischen Häuschen ein ganz besonders schöner Ort. Es gibt viel zu entdecken in Sevillas historischem Zentrum - da sich der Himmel heute jedoch meistens bewölkt zeigt, nachfolgend einige Schwarz/Weiß Fotos.

Gegen 18.00 Uhr zieht eine heftige Schlechtwetterfront mit Starkregen über die Stadt. Wie gut das wir in unserem Apartment sind - gleich gibt's Abendessen ( Spaghetti mit Gemüsesoße und Thunfisch )! Die Zutaten dafür, haben wir bereits heute Mittag eingekauft - Glück gehabt!

"Plaza de Toros" ( Bullring ) of Seville

October 14, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Allem voran sei gesagt, daß ich kein Anhänger des Stierkampfes bin - die riesige, ovale Stierkampf-Arena von Sevilla mit ihren 18.000 Plätzen jedoch, weiß nachhaltig zu beeindrucken. Ein wenig Geduld beim Anstehen für den Ticketkauf ist schon nötig, aber die 8,00 € Eintritt lohnen sich definitiv. In der geführten Tour mit Audio-Guide, geht es zunächst durch die "Katakomben" des Komplexes, vorbei an diversen Exponaten, interessanten Show-Rooms und den Stallungen der Stierkampfpferde, bevor am Schluss die riesige Arena selbst besichtigt wird. Das dortige Zusammenspiel der Farben, vor allem bei Sonnenschein und blauem Himmel, sowie die barocke Architektur der zweitgrößten Stierkampfarena Spaniens sind absolut sehenswert - eine tolle Inszenierung!

Die andalusische Hauptstadt hat zum Stierkampf eine ganz besondere Beziehung, da hier im Jahr 1830 die erste Stierkampfschule Spaniens eröffnet wurde - die Saison in der Arena dauert überlicherweise von März bis Oktober.

One year and one day after...

October 14, 2018 in Spain ⋅ 🌧 13 °C

...it goes again to the Iberian Peninsula - diesmal jedoch nicht nach Portugal, sondern in die Hauptstadt Andalusiens..... Sevilla! Bei schönstem Herbstwetter startet die Ryanair-Boeing pünktlich um 10.10 Uhr vom Baden-Airpark zu ihrem knapp 2,5 Stunden langen Flug nach Westen. Die kommenden fünf Tage erwarten uns in der spanischen Metropole sommerliche Temperaturen, leckeres Essen, prachtvolle historische Bauwerke und.....viel Zeit zu Zweit! Mit schickem schwarzem Hemd im Gepäck, bin ich gut vorbereitet für die abendlichen Streifzüge durch die Altstadtgassen und Tapas-Kneipen - Frau Stoof, nach einer äußerst kostspieligen Typveränderung beim Friseur, glänzt am Fensterplatz neben mir sitzend ( Freude schöner Götterfunken, der Mittelplatz ist frei geblieben ) mit neuer Haarpracht! In der Reihe hinter uns sitzen spanische Eingeborene, die ganz landestypisch, ihrer ausgeprägten Affinität zu lauten, schnellen Gruppenunterhalten nachkommen. Den iberischen Zungen wird keine Pause gegönnt und mir bluten bereits nach einer Stunde Dauerbeschallung die Ohren! Zum Glück sind wir in der historischen Altstadt Sevillas in keinem Hostel mit Mehrbettzimmer untergebracht, sondern haben schon vor Monaten über Booking.com ein hübsches Apartment gebucht! Wie hübsch die Unterkunft schließlich ist, zeigt sich rund drei Stunden später - wir sind begeistert von unserem Zuhause auf Zeit!Read more