Es war die letzte Fahrt mit dem WoMo in diesem Jahr. Es ging nochmals zu unserem Winzer Jung in Heuchelheim. Dort trafen wir uns mit Heidi und Thomas und ihren Freunden Janka und Udo.

Vorbereitungen zur letzten WoMo Fahrt

October 27 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Das PietroMobil steht bereit, letzte Dinge werden wir morgen Früh noch einladen.

Gestern waren wir noch bei unserem Wohnmobilhändler Reichhardt in Augsburg-Haunstetten. Er hatte tatsächlich die benötigte Wohnraum Batterie auf Lager und was noch besser war, er fand Zeit, uns diese gleich einzubauen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für den tollen Service!

Km-Stand: 75.038

Durch die herbstlichen Weinberge

October 28 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einer kleinen Brotzeit machten wir die Räder startklar. Das Wetter war besser als erwartet, teilweise kam sogar die Sonne heraus. Es ging durch die herrlich bunten Weinfelder der Südpfalz. Eine wahre Pracht! Von hellem Grün über rostiges Gelb, Ockertönen bis dunkelrot war alles dabei. Eine schöne Tour über die hügelige Landschaft.

In Landau gabs einen Spritz bzw. Hugo und Moni fand ein paar nette Stoffe zum Nähen für die Kids. Dann gings wieder durch die Weinberge zurück zum Winzer, wo wir den Tag und Abend mit leckerem Flammkuchen und ein paar Pälzer Schoppe ausklingen ließen.

Radln nach Hauenstein

October 29 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Heute Nacht gabs heftigen Regen und zwischenzeitlich hagelte es sogar einmal. Am Vormittag wurde das Wetter ein bißchen besser, sodass wir unsere geplante Tour nach Hauenstein, zur längsten "Schuhmeile Deutschlands" starten konnten.

Es ging wieder zunächst über den "Hausberg" hinter Heuchelheim und dann das lange Tal Richtung Westen entlang. Auf halber Strecke zweigt dann der Radweg von der Straße ab und es geht durch schöne Täler und über kleine Hügel bis nach Hauenstein. Sogar die Pfälzer Lamas kann man unterwegs bestaunen.

In Hauenstein gabs natürlich ein paar Paar Schuhe und dann im Gasthof Zwickerstube was zum Essen und Trinken. Dann wurde es leider immer dunkler, dichte Wolken waren wieder aufgezogen. So gings schnell auf den Rückweg, der Dank mehr Bergab wie Bergauf auch schnell geschafft war. Zum Lohn für die Anstrengung gabs dann wieder mal eine leckere Rieslingtorte vom örtlichen Bäcker.

Radln zum Deutschen Weintor

October 30 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Das Wetter war leider noch nicht so wirklich toll, aber was solls, es ist schließlich Herbst und wir können uns ja entsprechend anziehen. Also gings raus und rauf auf die Räder. Über Klingenmünster und Pleisweiler gings zunächst nach Bad Bergzabern. Von da weiter immer mehr oder weniger entlang des Pfälzerwald bis nach Schweigen ans Deutsche Weintor.

Die Gaststätte direkt am Weintor war uns zu teuer, so gingen wir in den nahen Imbiss, der sich als hervorragender Chinese zeigte. Es gab lecker Huhn bzw. Ente, hätten wir heute gar nicht vermutet so etwas Mittags zu bekommen.

Dann gings auf den Rückweg. Mehr oder weniger entlang der Deutsch-Französischen Grenze radelten wir über Schweighofen nach Steinfeld und dann wieder durch die Weinfelder nach Dierbach, wo wir den großen Wohnmobil Stellplatz besichtigten. Er ist knallvoll, anscheinend sind alle vor dem Lockdown nochmals losgefahren.

Über Kapellen und Niederhornbach gings dann zurück zu unserem Winzer. Udo und Janka waren mit ihrem Wohnmobil schon da und so gehts jetzt dann gleich rein in die gute Straußwirtschaft für eine kleine Weiprobe bei Marco und Eugen..

Letzter Tag in der Straußwirtschaft

October 30 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nachdem der geplante Platz in Dierbach ja knallvoll war, fiel schnell die Entscheidung, wenn es geht, bleiben wir bis Sonntag im Weingut Jung. Und natürlich machten es unsere Winzerfreunde möglich. Perfekt, so haben wir morgen keinen Umzugsstress..

Am Abend hatten wir dann einen großen Tisch in der rappelvollen Straußwirtschaft reserviert und so wurde es ein toller Abend, natürlich verbunden mit einer kleinen Weinprobe..

Zur Burg Landeck und nach Göcklingen

October 31 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ein herrlicher Spätherbsttag erwartete uns heute. Nach einem Luxus Frühstück mit Sekt, Rührei, Lachs, Rieslingtorte und vielem mehr war der Plan für heute schnell gefasst, wir werden ein bisschen wandern.

Also ging es zunächst wieder durch die bunten Weinberge Richtung Klingenmünster und dann an der Pfalzklinik vorbei hoch auf die Burg Landeck. Dort gabs das verdiente Weinschorle und eine kleine Stärkung.

Auf einem kleinen Waldweg liefen wir danach wieder hinunter ins Tal und weiter nach Göcklingen zur dortigen Hausbrauerei. Natürlich probierten wir das hervorragende Dunkel, bevor es wieder zurück an unseren Stellplatz beim Winzer ging.

Eugen hatte für den Abend einen Tisch im nahen Mühlengrund bestellt, wo wir den tollen Tag bei sehr gutem Essen (für mich gabs bestes Rindersteak) ausklingen ließen.

Wieder zu Hause

November 1 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Leider ist der Urlaub in der Pfalz wieder einmal viel zu schnell zu Ende gegangen, aber so ist das halt. Nachdem der heutige Tag recht kalt, windig und regnerisch war, fiel uns der Abschied aber nicht ganz so schwer. Morgen beginnt ja der erneute 4-wöchige "Lockdown Lite" - also gabs ja nicht viel Alternativen.

Die Autobahn war am heutigen Sonntag wieder fast leer, so kamen wir wieder stressfrei und ohne Verzögerungen am Nachmittag zu Hause an.

Km-Stand: folgt..