• pietromobil
  • pietromobil

2026.04 Apulien

Ja und dann gehts schon wieder los :-) Diesmal wollen wir nach Süd-Italien, nach Apulien. Zusammen mit Fifi und Uschi. Ein spannendes neues Abenteuer beginnt... Läs mer
  • Resans start
    11 april 2026

    Es geht los - Richtung Apulien...

    11 april, Tyskland ⋅ ⛅ 15 °C

    Das Wohnmobil steht gepackt vor der Haustüre, gleich gehts los. Heute erst mal ein Kurztrip zu Tochter, Schwiegersohn und Enkelinnen... Morgen geht die Fahrt dann richtig los...

  • Mittagspause nach Landeck

    12 april, österrike ⋅ ⛅ 15 °C

    Wir kamen gut los bei Kati und Jürgen und den Mädels und waren bald über Füssen und Reutte auf dem Weg über den Fernpass. Der Oster Rückreise Verkehr war schon heftig, vor allem sahen wir unzählige Wohnmobile die uns auf ihrer Fahrt Richtung Heimat entgegenkamen.

    Wir fuhren auf bekannten Wegen weiter, tankten für 2,09€ in Landeck und machten dann gemütlich Pause bei einem kleinen Handwerksbetrieb, da heute Sonntag war, kein Problem. Die Sonne kam heraus und so konnten wir sogar in der Sonne sitzen, direkt an der vobeirauschenden Etsch.
    Läs mer

  • Übernachtung im Vinschgau

    12 april, Italien ⋅ ☁️ 10 °C

    Nach der gemütlichen Mittagspause ging es weiter den Reschenpass hoch und auf der anderen Seite natürlich wieder hinunter. Es war wenig Verkehr und so konnten wir noch in Ruhe in Eyrs wieder leckere Südtiroler Salami und Speck einkaufen, bevor wir zu unserem heutigen Übernachtungsplatz weiterfuhren. Es ging wie vor drei Wochen wieder an den Agricamp Platz beim Kräuterschlössl, den wir schon vor einer Woche per App reserviert hatten.

    Heute begrüßten uns eine ganze Schafhede, die drei Esel und lustigen Hühner waren natürlich auch wieder da. Bald kamen auch Fifi und Uschi und wir besuchten natürlich auch wieder den Kräutergarten und den kleinen Laden. Nach einem kleinen Begrüßungsschluck machten wir eine kurze Wanderung ins Dorf und an der Etsch entlang zum schönen kleinen Badesee. Und jetzt war es auch schon an der Zeit, die hervorragende Pizzeria am "Bruggenwirt" zu besuchen, wo wir wieder wie vor 3 Wochen super leckere Pizzas zum Abendessen bekamen. So kann der Urlaub doch bestens beginnen...
    Läs mer

  • Bologna

    13–14 apr., Italien ⋅ ☁️ 16 °C

    Bei recht kühlen Temperaturen um 3 Grad am Morgen gings heute weiter Richtung Süden. Die Strecke von Goldrain durchs Vinschgau ist uns ja bestens bekannt und bald waren wir in Bozen an der Mautstelle der Autostrada angekommen. Wir waren schon sehr gespannt, wie unsere neueste Errungenschaft, die Bip&Go Badge für das Telemaut System in Italien (und Frankreich, Spanien und Portugal) funktionieren würde. Und tatsächlich, man fährt einfach in eine der mit gelbem "T" Symbol gekennzeichneten Spuren ein und wie von Magie öffnet sich die Schranke. Perfekt :-) Nicht so ganz perferkt war dann meine Entscheidung, es geht Richtung Brenner weiter, denn Brenner, das kennt man ja. Naja, es gibt in 5 Km Entfernung eine Möglichkeit, die Autobahn zu verlassen und in der anderen Richtung wieder aufzufahren. Das haben wir dann gemacht und ja, Bip&Go hat auch wieder zuverlässig funktioniert....

    Dann gings endlich weiter Richtung Süden, bei teilweise strömendem Regen und sehr, sehr heftigem Seitenwind war es schön manchmal etwas anstrengend, die Spur zu halten und dann auch noch an oft endlos erscheinenden LKWKolonnen vorbeizufahren. Aber irgendwann wars dann geschafft und wir haben Bologna erreicht. Ein kleiner Umweg durch die Stadt, in der ausgerechnet auch noch heftig eine neue Strassenbahn Linie gebaut wird, brachte uns dann endlich an unseren Stellplatz "Camper Stop Area Bottega". Hier steht man für 25€ inkl. V/E und Strom. Und super ist die in 200 Meter Entfernung gelegene Bus Haltestelle für den Besuch der Stadt.

    Mit dem Bus, Linie 30, gings dann auch ganz entspannt in die Stadt. Ausgestiegen an der Central Stazione ist man in kurzer Zeit mitten in der Altstadt. Und ja, Bologna ist eine absolut sehenswerte Stadt mit einem wunderschönen historischen Altstadt Zentrum mit malerischen Gassen, Arkaden (66 Km lang!!), riesigen Kirchen, Palazzos und alles, was man sich von einer historischen Stadt in Italien erwarten kann. Etliche Stunden liefen wir kreuz und quer durch die Stadt, ließen uns von den Bauwerken und Plätzen begeistern, ehe wir uns wieder auf den Rückweg mit dem Bus machten. Ein toller Nachmittag in einer sehr schönen Stadt...
    Läs mer

  • Buzzarone Azienda Agricola bei Pescara

    14 april, Italien ⋅ ⛅ 16 °C

    In der Nacht und am frühen Morgen gab es noch viel Regen in Bologna, aber bis zur Abfahrt hörte der Regen weitgehend auf, so konnten wir in aller Ruhe ent- und versorgen und kamen zeitig von unserem Stellplatz los. Schnell waren wir wieder auf der Autobahn, wo es viel Verkehr gab, vor allem natürlich wieder ein LKW hinter dem anderen. Besser wurde es schließlich nach Ancona, ab jetzt war die Autobahn zwar nur noch zweispurig, dafür war fast nichts mehr los.

    Bei Pescara fuhren wir ab, kauften im an der Strecke gelegenen Supermarkt ein und waren dann bald an unserem heutigen Übernachtungsplatz angekommen. Die Auffahrt war sehr steil, viele Bäume galt es zu vermeiden, aber wir sind ohne Fehler angekommen. Das Abenteuer hätten wir uns allerdings ersparen können, hätten wir vorher die Beschreibung in der Agricamp App gelesen... Naja, wieder etwas gelernt..

    Beim Wein und Olivenbauern angekommen wurden wir gleich von der Oma begrüßt und bekamen gleich den wunderschönen Stellplatz unter den Olivenbäumen gezeigt. Herrlich! Der vorhergesagte Regen kam auch nicht, so konnten wir gemütlich vor den WoMos sitzen und die Ankunft genießen. Nach einem kurzen Café gings zum Winzer, der uns mit einer sehr netten und ausführlichen Weinprobe begrüßte. Sehr leckere Weine gabs zu probieren und natürlich kauften wir auch ein paar Fläschen für unser Wohlergehen ein. Dazu noch ein sehr gutes Olivenöl, alles bestens. Danach konnten wir sogar noch eine Stunde im Freien genießen, der Süden kommt langsam zum Vorschein..
    Läs mer

  • Troja in Apulien

    15 april, Italien ⋅ ☁️ 14 °C

    Der Plan für heute war zunächst nach Lucera zu fahren, dort das Castello anzuschauen und dann weiter nach Troja zu fahren. Wir verabschiedeten uns von unseren so freundlichen Gastgebern und fuhren dann problemlos auf der breiten Hauptstraße hinunter ins Tal und waren dann auch schnell auf der Autobahn. Ein paar rasende Laster ließen wir passieren und kamen so bald zur Abfahrt Richtung Lucera. Die Landstraßen sind allerdings hier oft in einem saumäßigen Zustand, es fehlt einfach das Geld hier im Süden, Rom ist es anscheinend völlig egal.

    Nach einer heftigen Rüttelpartie kamen wir dann doch zeitig in Lucera an. Dann begann jedoch ein großes fahrerisches Abenteuer, denn unser Navi lenkte uns mitten durch die Altstadt auf dem Weg zum Parkplatz am Castello. Oft war Zentimeter Arbeit gefragt, doch als ein Fiat fast quer auf der Straße parkte. Also mussten wir wieder ein Stück rückwärts fahren und gaben es schließlich auf zur Burg zu gelangen.

    Schnell war die Entscheidung gefallen, wir fahren weiter zu unserem geplanten Übernachtungsplatz in Troja. Und das war eine sehr gute Entscheidung, denn die Fahrt war nicht weit und der Stellplatz in Troja ist nicht nur kostenlos, sondern alle Einrichtungen sind es ebenfalls, inklusive Strom! So waren wir schnell eingerichtet und konnten unsere Mittagspause genießen.

    Nachmittags liefen wir dann ein wenig durchs Dorf, die kleinen Gassen sind sehr hübsch und tolle Kirchen gibt es auch jede Menge zu besichtigen. Nach einem Café gings zurück, beim Weinhändler kauften wir 2 Flaschen für den Abend und dann machten wir grobe Planung für die nächsten Tage. Zum Abendessen gings in eine kleine Osteria, Orichetti sind hier das Nationalgericht, das gabs dann zusammen mit Vino Nero di Troja.

    https://www.komoot.de/tour/2887065657?ref=aso
    Läs mer

  • Castell del Monte

    16 april, Italien ⋅ ☁️ 17 °C

    Im trüben Hochnebel starteten wir gemütlich von Troja weiter Richtung Süden. Wieder auf oft miserablen Straßen ging es heute zu einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Apuliens, dem Castell del Monte. Die letzten 20 Kilometer ging es durch völlig einsame Gegenden auf einer winzigen Straße, die dafür landschaftlich wunderschön war. Kurz nach Mittag kamen wir am großen Parkplatz unterhalb des Kastell an. Für 2€ pro Person fährt dort alle 10 Minuten ein Shuttlebus die 2 Kilometer hoch zur Burg.

    Das Castell del Monte wurde im 13. Jahrhunder von Friedrich dem Zweiten gebaut, ein wahrlich sehr sehenswertes historisches Bauwerk. Es ist in mehr als 500 Meter Höhe auf einem runden Hügel angelegt und seine 8 Türme spiegeln das Oktagon, das als Symbol für den Zusammenschluss von kirchlicher und weltlicher Macht galt. Neben dem großen Innenhof gibt es Räume im Untergeschoss und im Obergeschoss, allesamt sehr hoch und trotz den großen Kaminen sicher im Winter nicht einfach zu beheizen gewesen.

    Eine ausführliche Beschreibung gibt es u.a. bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Castel_del_Monte

    Die Besichtigung kosten übrigens 10€ pro Person, ist das Geld aber durchaus wert. Nach der Besichtigung liefen wir den Berg zu Fuß hinunter, ein schöner Weg führt durch den Wald hinunter und zum Parkplatz zurück.
    Läs mer

  • Bisceglie

    16 april, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Fürs Wochenende haben wir uns einen Campingplatz am Meer gesucht, es ist so ziemlich der einzige Platz in dieser Gegend, der aktuell geöffnet ist. Nach 5 Tagen war es auch mal wieder an der Zeit, einen Platz mit Dusche aufzusuchen. Also fuhren wir die wenigen Kilometer weiter und kamen bald am Platz an. Die sehr nette Betreiberin zeigte uns zwei schöne Plätze inmitten von wunderschönen alten Olivenbäumen, wo wir trotzdem den ganzen Tag Sonne haben können, wenn wir wollen.

    Nach der gemütlichen Brotzeit und dem Duschen luden wir die Räder ab und radelten ins nahe Bisceglie. Eine kleine Hafenstadt mit einem Stauferschloss. Das haben wir noch nicht besichtigt, dafür gabs in einer kleinen Hafenkneipe was zum Trinken. Schnell waren wir zurück, denn wir hatten im Campingplatz Restaurant fürs Abendessen gebucht, der "Chef" war da und kocht heute für die wenigen Gäste.

    https://www.komoot.de/tour/2889324596?ref=aso
    Läs mer

  • Rad (Wanderung) nach Trani

    17 april, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

    Eine eigentlich einfache Tour nach Trani, wenn da nicht die gesperrte Brücke gewesen wäre...

    ..so mussten wir ein kurzes Stück über steile Treppen hinunter zum Strand, dann ein Stück über die großen Kiesel und dann wieder über eine Rampe hinauf zum Weg schieben. Aber wir haben es geschafft und Trani mit seinem schönen Hafen und Bauwerken haben uns für die Strapazen entschädigt.

    Zurück radelten wir dann ein Stück neben der Schnellstraße auf einem einsamen Weg durch Olivenhaine und kleine Felder und waren so bald wieder zurück in Bisceglie, wo es am Hafen einen Café gab.

    https://www.komoot.de/tour/2890722596?ref=aso
    Läs mer

  • Bari

    18 april, Italien ⋅ 🌙 16 °C

    Heute gings mit dem Bus nach Bari. Es war zwar ein wenig schwierig, die Informationen zu bekommen wie das so funktioniert, denn die nagelneue App hat leider verweigert, jegliches gewählte Datum für die Fahrt zu akzeptieren, und die Empfehlung, einfach im Bus zu bezahlen, hat auch nicht geklappt, denn die Fahrer dürfen hier kein Geld mehr annehmen. Aber wir hatten Glück, denn unser erster Busfahrer ließ uns ohne Tickets mitfahren, wir mussten dann im nächsten Ort aussteigen, aber er hat uns erklärt, wo wir im Kiosk Fahrkarten kaufen können und der nächste Bus fuhr nur wenig später wieder mit uns weiter nach Bari.

    Bari selbst ist eine schon etwas verrückte Stadt, es gibt ohne Ende kleine Gassen und noch kleinere Gässchen, die Häuser sind irgendwie kreuz und quer gebaut und man landet oft willkürlich plötzlich in einem Hinterhof, aber irgendwie geht es dann doch immer wieder an der nächsten Ecke weiter.

    So liefen wir einige Zeit durch die Altstadt, fanden dann schließlich die von unseren Campingplatz Betreibern empfohlenen Bäckereien, wo es die besten Foccacia Barese der Stadt gibt. Der erste Laden war total überlaufen, aber im zweiten hatten wir Glück und kamen zu einer wenig besuchten Zeit an und so gab es dort sehr leckere Foccacia, die wir am großen Platz auf den kleinen Steinbänken genießen konnten.

    Nach einiger Zeit ging es nochmals durch die Altstadt, es gab noch so viel zu schauen, aber irgendwann fanden wir dann die richtige Bushaltestelle für die Rückfahrt und es ging wieder zurück an unseren Campingplatz.
    Läs mer

  • Capitolo

    19 april, Italien ⋅ ☀️ 20 °C

    Nach den drei schönen Tagen bei Bisceglie ging es heute weiter Richtung Süden. Wir fuhren um Bari herum und waren bald südlich von Monopoli bei Capitolo, wieder direkt am Meer, angekommen, Unser Navi lotste uns mal wieder über eine Schotterpiste durch die Gegend, ich denke, ich muss mal Sygic einen ernsthaften Brief schreiben..

    Aber letztendlich snd wir angekommen und haben zwei schöne Plätze am Campingplatz "Atlandide" zugewiesen bekommen. Nicht ganz billig, 36€ pro Nacht, zwar mit Strom, aber die Duschen kosten extra und auch das WLan würde nochmals 3€ kosten, nicht mehr ganz zeitgemäß finde ich.

    Wir ließen es heute ruhig angehen, Mittags Brotzeit, dann relaxen, dann Kaffee trinken und dann gings noch ein wenig an den schönen, felsigen Strand, allerdings nur zum Schauen. Ein paar Strand Restaurants und Bars gibt es auch, aber alle waren entwederzu teuer, zu laut oder es gab halt keinen freien Platz. So gings wieder zurück an unseren Campingplatz, wo wir den sonnigen Tag in aller Ruhe ausklingen ließen.
    Läs mer

  • Radln nach Monopoli und Polignano a Mare

    20 april, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Bei schönem frühlingshaft warmen Wetter radelten wir heute zu zwei besonders schönen Orten hier in Apulien. Vom Campingplatz ging der Weg zunächst entlang an uralten Olivenbäumen, die sicher mehrere hundert Jahre alt sind. Ein winziges Sträßchen geht dabei entlang der alten Bäume durch menschenleere Olivenhaine und Gemüse Plantagen. So erreichten wir bald Monopoli, wo wir erstmal nur einen Café tranken, bevor wir weiter ins genauso bekannte Pogliano a Mare radelten.

    Die Stadt ist hoch oben auf den Klippen über dem Meer gebaut. Kleine Gassen durchziehen kreuz und quer den Ort und ein paarmal kann man an den Rand der Klippen laufen und hat dann einen tollen Blick auf die Stadt, das blaue Meer und die kleinen und großen Grotten unterhalb der Stadt. Absolut sehenswert!

    Mittags fanden wir ein kleines Lokal, hier gabs Sandwiches und die Spezialität des Hauses, Spaghetti Assasin, die werden in einer Tomatensauce so lange gekocht, bis die ganze Flüssigkeit von den Nudeln aufgesogen ist. Das müssen wir zu Hause auch mal probieren nachzukochen.

    Dann gings auf gleichem Weg zurück nach Monopoli. Wir fanden schnell den alten Fischereihafen, hier wird am Abend fangfrischer Fisch und Meeresgetier von den ankommenden Fischerbooten verkauft. Leider hatten wir unsere Kühltasche nicht dabei, sonst hätten wir sicher auch etwas mitgenommen. So gabs nochmals einen Café und einen Rosato, wir fanden einen kleinen Oliven und Weinladen sowie eine Salumeria und Formaggeria, und dann waren wir bald wieder zurück an unserem Campingplatz, wo wir uns die gekauften Sachen zum Abendessen schmecken ließen.

    https://www.komoot.de/tour/2898000755?ref=aso
    Läs mer

  • Parco Archeologico di Egnazia

    21 april, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Nur wenige Kilometer von unserem Campingplatz liegt der Parco Archeologico di Egnazia. Hier gibt es ein großes Museum, das Ausgrabungen von ganz Apulien beherbergt. So gings schnell die paar Kilometer zum Museum, wir besichtigten das wirklich ganz toll und gross angelegte Museum und anschließend auch die Ausgrabungsstätten. Eine sehr interessante Reise in die Vergangenheit der Menschen in dieser Gegend.

    Weitere Informationen finden sich u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gnathia_(Stadt)
    Läs mer

  • Ostuni

    21 april, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

    Nach drei Stunden Besichtigung der interessanten Ausgrabungsstätten fuhren wir die knapp 40 Km weiter nach Ostuni, der "weissen Stadt" im Süden Apuliens. Die Stadt liegt auf einem Hügel etwa 20 Kilometer vom Meer entfernt. Sie ist wirklich fast ganz in weiß gestrichen und leuchtet einem schon von weitem entgegen.

    Wir fanden schnell den vorher ausgesuchten Parkplatz, leider ist der eigentlich ausgesuchte Wohnmobil Stellplatz aktuell nicht geöffnet. So parkten wir notgedrungen am öffentlichen Parkplatz und konnten nach der Buchung für 3 Stunden (1,60€) den Weg hinauf in die Altstadt angehen.

    Wie auch in Monopoli oder auch in Bari gibt es eine Vielzahl von Gassen und winzigen Wegen durch die Stadt hinauf und wieder hinunter. So liefen wir einige Zeit durch diese Gassen, es gab wieder mal ein wenig "auf die Hand" zum Essen und wir konnten teilweise sehr schöne Blicke ergattern.

    Auch hier ein wenig was zum Nachlesen... https://de.wikipedia.org/wiki/Ostuni
    Läs mer

  • Alberobello - Stadt der Trulli

    22 april, Italien ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute haben wir Alberobello, die Stadt der Trulli besichtigt. Von unserem Campingplatz fährt ein Platzeigener Shuttlebus für 1€ pro Person in die Stadt, den haben wir natürlich genutzt.

    Die Stadt ist schon sehr faszinierend, die Trulli wurden im 17. Jahrhundert "erfunden" um Steuern zu sparen. Infos aus Wikipedia:

    --- Es ist nicht eindeutig belegt, seit wann es in Apulien diese Trulli gibt. Für die gehäufte Verbreitung dieser Bauart in Alberobello gibt es einen besonderen Grund: Giangirolamo II. Acquaviva, als Graf von Conversano Feudalherr der Gegend, wollte damit im 17. Jahrhundert eine im Königreich Neapel geltende Bestimmung umgehen, wonach es verboten war, neue Ortschaften ohne Erlaubnis zu gründen. Diese Erlaubnis kostete Geld.

    Nun ließen sich aber um Alberobello herum immer mehr neue Siedler nieder. Girolamo machte ihnen allen zur Pflicht, bei der Bauweise dieser Trulli zu bleiben. Diese waren ebenso schnell zu demontieren wie wieder aufzubauen. Und wenn sich eine kaiserliche Kontrollkommission ankündigte, wurden die Dächer auseinandergenommen, um den Geldeintreibern zu demonstrieren, dass man eine armselige Ansammlung von halben Wänden nicht als neue Siedlung bezeichnen könne. Mithin mussten keine Steuern bezahlt werden. Der Erfolg dieser Maßnahme führte zu der Anordnung, in Alberobello überhaupt keinen Mörtel zu verwenden, und so wurde diese Bauform zur Tradition. ---
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alberobello

    So sind wir also los gezogen, haben gleich zu Beginn das "Trullo Sovrano" besichtigt, das "herrschaftliche Haus mit zwei Stockwerken", die Kathedrale, das Trulli Museum, dann das "kleine" Viertel mit etwa 400 Trulli, das große Viertel mit etwa 1000 Trulli und zum Abschluss die "Trulli Kirche". Alles sehr interessant und sehenswert.

    Mittags gabs recht günstige Sandwiches und am Nachmittag machten wir Halt in einem kleinen Café, denn es hatte ordentlich zu regnen begonnen. Aber für eine Stadtbesichtigung war der Tag gerade recht!
    Läs mer

  • Markt in Alberobello

    23 april, Italien ⋅ 🌬 13 °C

    Heute Vormittag gings mit den Radln zum Wochenmarkt in Alberobello. Der Markt war schnell gefunden und so kauften wir ein paar Sachen zum Essen ein, die Preise für Obst und Gemüse sind so, wie wir uns das für unsere Märkte auch wünschen würden,,,

    Moni machte noch ein paar Bilder von den Trullis in Alberobello, heute schien ja die Sonne und da sehen die Trullis nochmals viel schöner aus...
    Läs mer

  • Radln nach Noci

    23 april, Italien ⋅ 🌬 14 °C

    Nach dem gestrigen Regentag ist das Wetter endlich wieder besser geworden und so machten wir heute Nachmittag eine sehr schöne Radtour nach Noci. Die Route ging auf ganz kleinen Straßen und kurz auch mal auf einem Feldweg durch die wunderschöne Landschaft. Ein Teil davon ist der "IT 1A" Radweg, der zum Teil auf einem alten Versorgungsweg für ein ehemaliges Aquädukt verläuft.

    Noci selbst war dann relativ unspektakulär. wir fanden gerade mal ein offenes Café für einen Kaffee und leckeres Gebäck. So gings auf gleichem Weg zurück, der wirklich sehenswert war. Auch ein paar ursprüngliche Trullis waren zu sehen, ohne Tourismus, so wie die Häuschen hier halt sind.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2903830334
    Läs mer

  • Auf der Ciclovia dell Aquedotto nach Locorotondo

    24 april, Italien ⋅ ⛅ 17 °C

    Auf einem fantastischen Radweg gings heute von Alberobello nach Locorontondo und über Matina Franca zurück.

    Die beiden Apulischen Orte liegen jeweils auf einem kleinen Hügel und sind schon von weitem sichtbar. Die historischen Innenstädte sind absolut sehenswert, die kleinen Gassen sind verwinkelt und man ist immer wieder erstaunt, wo man wieder herauskommt. Da morgen in Italien Nationalfeiertag ist, sind die Orte auch noch besonders herausgeputzt hat man den Eindruck. Insgesamt eine tolle Radtour, mit dem Highlight des Radwegs entlang der historischen Wasserleitung.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2905849145
    Läs mer

  • Jennery Farm Lecce

    25 april, Italien ⋅ ☀️ 18 °C

    Nach den schönen, wenn auch kühlen und windigen Tagen in Alberobello ging es heute 100 Km weiter Richtung Süden. Kurz vor Lecce hatten wir uns einen schönen Wohnmobil Stellplatz auf einer Farm herausgesucht.

    Die Anfahrt war etwas tricky, natürlich hielten wir das Hinweisschild für ein "Wohnmobil Camping verboten" Schild, in Wahrheit war es jedoch ein Schild dafür, dass man besser mit dem Wohnmobil diesen Weg nicht benutzen sollte. Die Ursache sahen wir wenig später, die Bahnunterführung war gerade mal 2 Meter hoch, nix für uns. Also blieb uns nichts anderes übrig, als wie etwa 300 Meter rückwärts die einspurige Straße zurückzufahren. Glücklicherweise ließen sich die etlichen PKWs hinter uns davon überzeugen, ebenfalls aus dem Weg zu gehen...

    An der Jennery Farm angekommen war die Hölle los. Denn heute war Nationalfeiertag in Italien und da die Jennery Farm gleichzeitig ein Restaurant ist und ein großes Fest im Freien mit Grillstation, Wein Ausschank, Foodtruck und Karaoke aufgebaut war, konnten wir uns zu den bestimmt mehr als 100 Gästen setzen, das leckere Essen genießen und dann endlich die warme Sonne auf unserem Stellplatz genießen.
    Läs mer

  • Stadtrundgang Lecce

    26 april, Italien ⋅ ☀️ 23 °C

    Bei wunderbar warmen Frühlingswetter mit gut 24 Grad radelten wir heute gemütlich die 5 Km nach Lecce. Die barocke Altstadt mit ihren vielen Kirchen und Palästen ist sehr beeindruckend und wir haben uns einige Stunden die Sehenswürdigkeiten und vielen kleinen Gassen angeschaut.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2912233356
    Läs mer

  • Roca Vecchia

    27 april, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Bei weiterhin wunderbarem Frühlingswetter ging es heute weiter Richtung Süden. Nach der problemlosen Abreise von unserem schönen Stellplatz bei der Jennery Farm fuhren wir zügig ans Meer und dann die wunderbare Küstenstraße Richtung Otranto.

    Nach etwa 25 Kilometer kamen wir zur "Grotta della Poesia", die allerdings heute geschlossen war. Aber auch die Blicke auf den "Roca Vecchia" und die wunderschönen Buchten mit kristallklarem Wasser waren mehr als sehenswert.
    Läs mer

  • Otranto

    27 april, Italien ⋅ 🌙 18 °C

    Nach dem tollen Roca waren wir bald an unserem heutigen Übernachtungsplatz in Otranto angekommen. Am schönen Stellplatz über dem Ort - mit Meerblick - machten wir erstmal Pause, dann wurde Wäsche gewaschen und nach einer ausgiebigen Siesta machten wir uns auf den Weg in den nahen Ort.

    Von unserem Stellplatz oberhalb der Stadt liefen wir die kurze Strecke hinunter ins schöne Otranto, das mit seinem schönen Hafen, der gewaltigen Burg und der berühmten Kirche mit dem 800 Quadratmeter großen Mosaik zu beeindrucken weiß..

    Nach der Besichtigung der Kirche, der Burg, der Uferpromenade, einigen Läden und einem kurzen Supermarkt Einkauf beschlossen wir, heute gehen wir mal Abendessen in einem bekannten Lokal und wir wurden nicht enttäuscht, das Essen im "Vecchia Otranto" war sehr gut. In der Dunkelheit gings dann wieder hinauf zum Stellplatz, ein schöner Ausflug!

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2914987667
    Läs mer

  • Faro di Punta Palascìa

    28 april, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Am Morgen weckte uns ein wunderbarer Sonnenaufgang über dem Meer, den wir gut aus dem Wohnmobil sehen konnten, Dann kam auch bald ein Bauer mit Obst und Gemüse vorbei, wo wir uns natürlich ein wenig mit Vorräten eindeckten.

    Dann ging die Fahrt weiter, heute wollten wir an den südlichsten Punkt von Apulien fahren, nach Santa Maria de Ceuta. Zuvor besuchten wir jedoch den östlichsten Punkt von Apulien und auch von ganz Italien, den Leuchtturm am Punta Palacia.

    Dort angekommen sah es zunächst etwas unspektakulär aus, nur eine Militäreinrichtung war oberhalb des tiefblauen Meers zu sehen. Aber dann liefen wir den super ausgebauten Wanderweg hinunter zum Leuchtturm und das war ein phantastischer Weg. Denn entlang des Wegs blühten unzählige Blumen, wir sahen ein paar Arten, die es nur ganz selten zu sehen gibt und auch wunderschöne Eidechsen waren zu sehen, die sich auf den Steinen sonnten. Es sah fast wie in einem Botanischen Garten aus, die Bilder sprechen für sich.
    Läs mer

  • Santa Maria di Leuca

    28 april, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Die wenigen Kilometer bis zum südlichsten Punkt Apuliens waren bald auf der wunderschönen und recht gut ausgebauten Küstenstraße gefahren. Der heutige Stellplatz ist riesig und wir fanden so problemlos zwei schöne Plätze, sogar mit ein wenig Schatten.

    Nach der Siesta führte uns heute eine kleine Radtour von unserem Stellplatz ein kleines Stück zurück zum schönen Ciolo Fjord. Ein kleiner Rundgang brachte uns hinunter zum Meer und nach einem Café ging's zurück nach Santa Maria, wo wir einen Spritz in der Hafenbar genießen konnten..

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2916696787
    Läs mer