Poland
Malbork

Here you’ll find travel reports about Malbork. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Malbork

July 5 in Poland

Immer Richtung Osten ging es am ersten Tag. Es rollte so gut, dass ich mein angepeiltes Etappenziel schnell über Bord warf, um schon mal ein paar Kilometer zu schrubben. Den notwendigen Tankstopp nutzte ich, um mich mit der polnischen Küche vertraut zu machen. Irgendwo las ich, man solle un-be-dingt Pierogi probieren, und zwar die klassischen mit Kartoffel-Kraut-Füllung. Das tat ich natürlich. Jedenfalls versuchte ich es. Wie aus der Speisekarte ersichtlich, wurden hier zwei verschiedene Pierogi-Varianten angeboten. Die Wirtin sprach nur Polnisch, ich nicht. Auf mein Schulterzucken fing sie an zu erzählen. Erst schaute ich sie etwas hilflos an, aber aus ihrem Wortschwall vernahm ich plötzlich ein bekanntes Wort: "Kartoffel". Das musste es sein! Ich nickte zustimmend und nach kurzer Zeit hielt ich einen gefüllten Teller in der Hand. Warum diese Variante aber nun "Ruskie" heisst...?

Gegen halb Sieben kam ich in Malbork an (deutsch: Marienburg). Der Campingplatz ist ganz schön gelegen am Ufer des Nogat mit der Marienburg im Hintergrund. Und bei dem Preis von 13,- all inclusive kann man nicht meckern.

Tageskilometer: 423km
    Gesamtkilometer: 423km

Malbork / Marienburg

April 20, 2017 in Poland

Malbork Castle is the most complete and elaborate example of the Gothic brick castle complex in the characteristic and unique style of the Teutonic Order, which evolved independently from the contemporary castles of western Europe and the Near East.
    Info: http://whc.unesco.org/en/list/847
    Video: https://youtu.be/h_rkdaSzbr0

Polen: Marienburg

September 8, 2016 in Poland

Über 4,5 Stunden in dieser riesigen Burg verbracht.

Von 1309 bis 1454 war die Burg Sitz der Hochmeister des Ordens im Deutschordensstaat. Die weiträumige Burganlage ist der größte Backsteinbau Europas und kann das ganze Jahr über an schneefreien Tagen besichtigt werden.

Marienburg

May 19, 2017 in Poland

die Hochmeister des AWO Ordens verlassen nun die Residenz Richtung Königsberg.
    Schlagartig sinkt der Altersdurchschnitt der Besucher wieder auf 13,8 Jahre...

Malbork, Malborkas, Malborka, Мальборк