Poland
Ostróda

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 40

      Etappe 2: Von Itawa nach Ostroda

      June 15, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute ist der Tag der Radwege! Gemeint sind im aktuellen Kontext immer hochgradig sandige Offroad Radwege. Also nicht zu vergleichen mit unseren Radwegen. Das beginnt oft harmlos nach einer guten Straße mit Rückenwind, dann folgt z.B. „die nächste Möglichkeit nach rechts abbiegen“ und: "folgen Sie dem Weg 2,7 km“ und schon sieht die Welt komplett anders aus, man kämpft zwar nicht ums Überleben, aber gegen das Einsinken der Räder im tiefen, losen Sand, oder aber im Schlamm. Der ein oder andere Fall liegt dabei nahe. Also wie gesagt, gab es davon heute reichlich. Nach der ersten Fahrradweg Etappe wünscht ich mir ganz sehnlich eine der seltenen Bank-Tisch-Kombination . Und siehe da, wie eine Bestellung ans Universum fand ich sie nach der nächsten Biegung. Hier habe ich dann etwas gefuttert und etwas geruht. Dann kam ein Stück Strasse und dann ging es wieder los. Aber trotz allem: kein Auto, kein Lärm. Der Campingplatz war dann ein Gelände, das zu einem Boots- und Segelklub gehörte und wo sich durchaus auch deutsche Wohnmobilisten einfanden. Sanitäranlagen nach deutschem Standard 3-4, aber immerhin funktionierte die Dusche. Heißes Spülwasser war da, soweit so gut! Zwischendurch kündigte sich durch laute Soundchecks an, dass abends ein Konzert stattfinden würde, was dann auch richtig laut wurde, mit vielen ganz tiefen Tönen. Als ich das abends realisierte, war ich erst ziemlich deprimiert und dachte meine Güte… Ein Telefonat mit Gisela brachte mir aber dann die Erkenntnis, dass wenn ich mich darüber aufrege, die Sache auch nicht besser wird. Also machte ich das Beste daraus, und setze mich an den Anleger der Bote und schaute auf den See hinaus. Ich schlürfte eine Dose Bier, aß noch einen Kefir (wie der aufmerksame Leser noch weiß: Kefir gibt’s hier in Liter-Flaschen, demnach werde ich bestimmt 100 Jahre alt) und ging dann einfach ins Bett. Ich steckte mir die Ohrstöpsel rein. Irgendwie, ich weiß nicht mehr wie, bin ich dann einfach eingeschlafen und habe keine Erinnerung an die Nacht mehr. Der nächste Morgen war wunderschön: die Sonne schien und ich bekam von den Nachbarn, ein Ehepaar aus Mainz, die dasselbe durchlitten hatten, einen Kaffee spendiert und sogar noch ein Brötchen dazu und dann das wichtigste , ein nettes Gespräch. Ich putzte heute sogar mal mein Fahrrad nach der Sand- und Matschtour gestern, nicht ahnend, was noch kommen würde.Read more

    • Day 15

      Tagesaufgabe Surströmming 🐠

      March 9 in Poland ⋅ ☀️ 6 °C

      Leider war es uns in Skandinavien nicht möglich diesen leckeren Fisch zu kaufen und damit bei geöffneter Dose im Fahrzeuginnenraum 200 km zu fahren.

      Auf der Fähre von Helsinki nach Tallin haben wir diese Dose mit Socken entdeckt 👍🤣

      Dies gibt zwar keine Punkte, aber so haben wir ein nettes Foto für unser Roadbook. Und am Geruch der Socken kann man ja noch arbeiten 🤪
      Read more

    • Day 80

      Vergessener Friedhof

      September 24, 2019 in Poland ⋅ ☀️ 14 °C

      Der Eingang lässt eigentlich vermuten was es sein könnte... links und rechts sieht man jedoch nichts. Alles ist zugewachsen, vergessen, vermüllt und eigentlich steht nirgends ein Grabstein.
      Geht man jedoch mal in die wilden Büsche, so sieht man das Wenige, was noch übrig geblieben ist. Lediglich Grabumrandungen, Fundamente oder eingestürzte Gruften. Wirkt doch alles sehr komisch...
      Hat jemand die Grabsteine geklaut? Liegt hier überhaupt noch jemand begraben? Insgesamt 3 Grabsteine konnte man finden, der Rest gleicht leider einem Trümmerfeld ⚰️
      Read more

    • Day 19

      Masuren - Ein See von vielen…

      May 7, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 10 °C

      Sonntag, 8 Uhr, 7 Grad,
      Allerschönstes Wetter, vollkommen wolkenlos!
      Trotz allem, und zieht‘s weiter.
      So schön dieser Ort auch ist aber noch so eine Nacht und wir drehen durch.
      Aus einem Nachbargarten bellen, wirklich non Stopp, 24 Stunden, seit zwei Tagen zwei Schäferhunde.
      Den ganzen Tag rennen sie den Zaun entlang und kläffen alles und jeden an und Nacht‘s bejaulen sie den Vollmond…echt…wirklich kein Quatsch!
      Niemand reklamiert und uns will man nicht verstehen 😱
      Heute geht’s Richtung russischer Grenze. Landschaftlich wie üblich, gerade ähnlich unserem Jura.
      Und…wie wir heute immer wieder mal sehen können, ist heute Kommunions-Sonntag. Kinder gehen in ihren weissen Gewänder zur Kirche.
      Zwischen Harsz und Kirsajty irgendwo vor Angerburg finden wir an einem See, mitten in der Masurischen Seenplatte einen super tollen Stellplatz abseits von Orten und Strassen.
      Hier stolzieren die Störche über den Platz, der Kuckuck lässt sich hören und sogar, mit ein bisschen Glück soll man sogar Elche sehen…mal abwarten…
      Etwa 3000 Seen sowie unzählige kleine romantische Kanäle soll es hier geben, dazu ursprüngliche Fluss- und Sumpflandschaften.
      Hier sagt man, man sollte Polnisch-Nesien unbedingt besuchen. Nein, nicht Polynesien, sondern Polnisch-Nesien! Aufgrund seiner zahllosen Seen und tiefgrünen Wälder wurde die Masurische Seenplatte im Nordosten Polens so getauft.
      Zum Abendessen geht’s ins Platz eigene Restaurant, begleitet von unseren Platznachbarn Monika und Karlheinz🥟🍻🥟
      Read more

    • Day 18

      Masuren /Staszkowo - Tag 2

      May 6, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 12 °C

      Samstag, 8 Uhr, 7 Grad, hm…bedeckt, düster☁️☁️☁️
      Wir bleiben heute hier im kleinen, knapp 600 Nasen zählende Ort Staszkowo am
      „kannsnichtaussprechen See“.
      Heute haben wir einen „Ruhetag“.
      Im TV wird die Krönung von „King Charles“ übertragenen und bei dem trüben Wetter ein Grund diese mitzuverfolgen.👑
      Ich versuche die Erzählungen von unserem gestrigen Süsswasser-Kapitän nachzuvollziehen;
      Das Hotel Anders sowie der dazugehörige Stellplatz befindet sich in der Touristenregion der Westmasuren.
      In diesen Wäldern und nur an diesem einzigen Ort der Welt, sollen die monumentalen Taborskie-Kiefern wachsen. Diese werden bis 40 Meter hoch, haben einen Durchmesser von bis 120 cm und sind bis 130 Jahre alt.
      Von Napoleon bis Hitler haben sie hier damals bis zu 250 Jahre alte Bäume für den Schiffs- und Häuserbau gefällt. Gottseidank wurden jüngere Bäume verschont.🌲🌲🌲🌲
      In einer Bucht wo wir gestern vorbei geschippert sind kann man noch eine Ferienanlage der Hitlerjugend besichtigen sowie jenste Bunkeranlagen. Der liebenswerte Polnische Kapitän zeigt uns noch im Schilf einen engen Wasserweg der durch einen Tunnel führt. Ein Bauwerk von 1844 und nur genutzt zur Abführung geschlagener Bäume.
      In den hiesigen Wäldern sollen zur Zeit etwa 66 Wölfe leben, viele Rehe und Hirsche.🐺🦌
      In einer weiteren Bucht, der Schwiegermutterbucht schwimmt ein einsamer Schwan, der Philipp🦢.
      Er hat keine Partnerin, soll sehr aggressiv sein und hat sich letztens mit einem kleinen Hund der sich in den See gewagt hat angelegt.
      Philipp hat das Duell gewonnen! Den Hund ertränkt!
      Tja…warum Schwiegermutter-bucht?
      Lässt Fantasien für Spekulationen zu… 🫣
      Rund um den See gibt es einige Ferienresort‘s, Campingplätze, Feuerstellen und Museen mit Reliquien des ersten und zweiten Weltkrieges.
      Ja…ich hab’s ja gesagt, der gute Mann hatte einiges zu erzählen ☺️
      Read more

    • Day 80

      Im Tierheim ( 3 )

      September 24, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute zeigen wir mal die Küche, in der sofern möglich in großen Topfen für die Hunde Fleisch gekocht wird.
      Anliegend ist ein Zwischenraum, in dem sich auch kranke Katzen auskurieren können. Durch diesen Raum kommt man zu einem Lager und den Quarantänestationen.
      Von die Küche aus kommt man auch zu einem kleinen Büro und zum schön bemalten Vordereingang.

      Des weiteren gibt es einen Auslauf im vorderen Bereich vom Tierheim. Dieser ist noch nicht so alt und eine sehr gute Anschaffungen gewesen. Dadurch kann man viel einfacher den Hunden die Möglichkeit geben, auch mal aus den Zwingern zu kommen, um sich die Beine zu vertreten 🐶
      Read more

    • Day 7

      Paddel Tag

      June 7, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 22 °C

      Wir haben für Jette ein Kayak gemietet und sind 2h rumgepaddelt. Erschwerend zwei Doggies… Lennox schwimmend bis er nicht mehr konnte (und dann den Eingang zum Kayak nicht fand 🤣🤷🏽‍♀️) und Mika wusste nicht so recht ob sie schwimmen oder auf welchem Wassergefährt sie sein wollte.
      Der kurze Schwumm von ihr, den hat sie dann wohl bereut 🙃
      Read more

    • Day 77

      Im Tierheim ( 1 )

      September 21, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

      Quarantäne und Krankenstation für Hunde

      Hier werden vorübergehend die Hunde untergebracht, den es nicht so gut geht oder beispielsweise eine Operation hinter sich haben.
      Momentan wird die Quarantänestation nur vom kleinen und alten Bogus belegt. Jemand muss versucht haben ihn zu "entsorgen" bzw. umzubringen. Bogus wurde mit einem klaffenden Loch im Kopf und weggeworfen auf einem Feld gefunden. Dort wurde er einfach seinem Schicksal überlassen. Die Wunde, die wohl durch einen sehr harten Schlag verursacht wurde, war nicht nur oberflächlich. Als man ihn nach mehreren Tagen fand, war er ohne jegliche Kraft, die Wunden waren entzündet und übersäht mit Würmern. Eigentlich war sein Schicksal besiegelt doch zum Glück fand man ihn noch rechtzeitig und versorgte seine Wunden.
      Er wurde operiert und erholt sich nun.

      Wir drücken ihm die Daumen!
      Read more

    • Day 82

      Im Tierheim ( 5 )

      September 26, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

      Außengehege der Hunde (im Tierheim)

      Über 200 Hunde warten auf ein neues zu Hause. Große, kleine, junge, alte oder auch uralte - für jeden ist was dabei!
      Glücklicherweise sind die ganz alten Zwinger teilweise durch neuere ersetz worden, jedoch gibt es viele Bereiche im Tierheim, die noch an ganz alte Zeiten erinnern.
      Die kalten polnischen Winter kommen noch dazu und machen es ganz besonders den alten und kranken nicht sehr leicht. Es wird alles versucht um die Tiere mit Stroh und Decken vor der Kälte zu schützen.
      Die meisten hatten eine Familie und vermissen besonders die Zuwendung von Menschen. Viele werden dann irgendwann lästig und über den Zaun vom Tierheim geschmissen, im Wald angebunden oder auf der Straße gefunden und nie wieder abgeholt 😪
      Read more

    • Day 60

      Osterode

      August 29, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

      Wir fahren weiter Richtung Masuren und kommen dabei durch Osterode. Ein süßes kleines Städtchen am Wasser. Hier gibt es erst einmal einen guten Kaffee und ein köstliches Stück Kuchen. Generell sind die Lebensmittel hier sehr lecker, wir kaufen ind essen fast ausschließlich polnische Produkte! Nur das Futter für Pepper geht so langsam zur Neige. Noch rund 10 Tage, bis wir Nachschub bekommen. Daher gibt es für Pepper auch öfter Mal Kartoffeln, die sie einfach liebt.
      Es ist einfach schön wenn man abends noch ein wenig spazieren gehen kann und dabei so schöne Sonnenuntergänge zu sehen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ostróda, Ostroda

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android