Poland
Świdnica

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Von KW zum Schloss Jugowice in Polen

      September 10, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 10 °C

      Da es leider nicht aufgehört hatte zu regnen, kann ich mich erst heute Morgen um das Problem mit meiner GS kümmern. Ich tippe auf einen eingeklemmten Gaszug, stelle aber fest, dass sich die Gasrückholfeder am rechten Vergaser verabschiedet hat. Sie ist einfach weg. Also konstruieren wir mit Hilfe eines Drahtes eine mechanische Rückholung. Und sie funktioniert! Aber das Provisorium soll nicht von Dauer sein und so gehen wir auf die Suche nach einer passenden Feder. Erster Stopp kurz nach der Abfahrt in KW bei einem Fahrradhändler. Leider sind die Federn, die er mir geben könnte deutlich zu groß. Aber er hilft uns weiter, indem er uns auf einen Harleyhändler und auf einen Hondahändler in der Nähe hinweist. Ich schicke meine Gruppe mit Jens schon weiter und fahre mit Stefan zunächst bei Honda. Und siehe da, wir werden schnell fündig. Vielen Dank. Dann düsen wir den anderen hinterher.
      Der Spreewald ist eine historische Kulturlandschaft von überregionaler Bedeutung im Südosten Brandenburgs. Das Verzweigungsystem der Spree ist als Biosphärenreservat geschützt. An Guben vorbei überqueren wir Polen und erreichen Zagan. Während des Zweiten Weltkrieges wurde unweit der Stadt das Stalag VIII C und das Stalag Luft III errichtet, in letzterem waren zeitweilig 10.000 Kriegsgefangene untergebracht. Am 24. März 1944 gelang 76 alliierten Kriegsgefangenen durch einen 110 m langen und zehn Meter tiefen Tunnel die Flucht aus dem Lager. Die meisten der Entflohenen wurden in der Umgebung des Lagers wieder gefasst, und nur drei Männern gelang die Flucht. Auf direkten Befehl Hitlers wurden 47 der wieder eingefangenen Flüchtigen von der Gestapo unter Verletzung der Genfer Konvention erschossen. 21 der beteiligten Polizei- und Gestapobeamten wurden nach dem Krieg verhört und später von einem britischen Militärgericht in Hameln abgeurteilt und zum Teil hingerichtet. Die Flucht der alliierten Piloten aus dem Lager in Żagań wurde 1963 mit Steven McQueen und Charles Bronson in den Hauptrollen unter dem Titel „Gesprengte Ketten“ verfilmt. Nach Stopps an den Friedenskirchen in Jauer und Schweidnitz sowie am ehemaligen KZ Groß Rosen fahren wir weiter zur Übernachtung zum Schloss Jugowice.
      Read more

    • Day 3

      Schweidnitz

      September 18 in Poland ⋅ ⛅ 23 °C

      Unweit des Schloß Fürstenstein liegt der Ort Schweidnitz. Hier ist die größte Fachwerkkirche Europas zu bestaunen.

      Im Zuge der Rekatholisierung der schlesischen Fürstentümer nach dem Dreißigjährigen Krieg mussten laut Friedensvertrag alle bisher von den Protestanten genutzten Kirchen den Katholiken zurückgegeben werden, jedoch gestatte man den schlesischen Proteestanten die Errichtung je einer Friedenskirche in den drei Erbherzogtümern Glogau, Jauer und Schweidnitz.

      Um es den Protestanten so ungemütlich wie möglich zu machen, legte die Staatskanzlei in Prag fest, dass als Baumaterialien lediglich Holz, Sand, Lehm und Stroh verwendet werden durfte. Die Kirchen durften keine Türme haben, mussten ausserhalb der Stadtmauern errichtet werden und mussten innerhalb eines Jahres fertig gestellt werden.

      1656 fand die Grundsteinlegung der Friedenskirche statt, am 24. Juni 1657 feierten die Protestanten hier die erste Messe,

      Auf insgesamt 4 Ebenen finden bis zu 7.500 Gläubige Platz, davon 3.000 auf (durchnummerierten) Sitzplätzen.
      Die Sitzplätze in der Kirche konnten nur vererbt oder verschenkt werden, jedoch nur an Personen gleichen Geschlechts und gleichen (oder höheren) Standes.

      1707 erhielt man die Erlaubnis, Türme und Glocken den Friedenskirchen hinzuzufügen, so erhielt die Kirche einen Glockenturm, ebenfalls im Fachwerkstil etwas 50 Meter vom Kirchengebäude entfernt.

      Im Laufe der Jahre bauten die Adelsfamilien ihre eigenen Logen an die Kirche an, jeweils versehen mit einem eigenen Zugang. So besitzt die Kirche heute knapp 20 Türen.
      Read more

    • Day 3

      Kreisau

      September 18 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

      Nach einem Rundgang um die Friedenskirche fuhren wir mit Marek in die nahegelegenen Stadt Kreisau und zum gleichnamigen Schloss.
      Das Schloss, bzw. dessen Besitzer, Helmuth James Graf von Moltke, erlangte während der Zeit des Nationalsozialismus Bekanntheit.

      Unter Graf von Moltke und Peter Graf Yorck von Wartenburg formte sich eine zivile Widerstandgruppe, die sich zu der Zeit des Nationalsozialismus mit Plänen zur politisch-gesellschaftlichen Neuordnung nach dem angenommenen Zusammenbruch der Hitler-Diktatur befasste.

      Dies war der Kreisauer Kreis.

      Moltke wurde 1944 verhaftet und Anfang 1945 hingerichtet. Nach Moltke Verhaftung löste sich der Kreisauer Kreis auf und einige Mitglieder schlossen sich Claus Schenk Graf von Stauffenberg an.

      Zahlreiche Mitglieder des Kreisauer Kreises wurden ebenfalls verhaftet und hingerichtet.

      Nach dem Krieg wurde das Schloss verstaatlicht und zum Verwaltungssitz eines volkseigenen Landwirtschaftsbetrieb.

      Schon in den 1970er Jahren gab es Bestrebungen, in dem Schloss eine Begegnung- und Erinnerungsstätte aufzubauen.

      Nach der Gründung der „Stiftung Kreise für europäische Verständigung“ 1989 wurde das Schloss umfassend saniert und die innenräume teilweise wieder originalgetreu hergerichtet.

      Im Frühjahr 1998 wurde hier die internationale Jugendbegegnungsstätte eröffnet.

      In einem frei zugänglichen Saal wird auf Schautafeln über die wichtigsten Mitglieder des Kreisauer Kreises und deren Schicksale berichtet.

      Marek brachte uns anschließend wieder gut nach Breslau in unser Hotel zurück.
      Nach einer kurzen Ruhepause zogen wir bei Vollmond los zum Abendessen. Wir kehrten in einem sehr guten Steak- und Burgerrestaurant ein und genossen einen Smashed Cheese Burger.

      Mit einem anschiessenden Verdauungsspaziergang ging dieser spannende Tag zu Ende.
      Read more

    • Day 5–6

      Walbrych - Zagorze Slaskie

      February 16 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

      Gestern habe ich von B.Gorce die Bahn bis Walbrych Miasto genommen. Meine sehr gute Unterkunft im Bahngebäude, kaum Zuggeräusche, wenn erinnerte es ein wenig an Nachtzugfahren, legte dies mehr als nahe. Daher nicht nur wegen der direkten Lage am Weg zu empfehlen. In Walbrych gibt's auf der Wilhelmshöhe seit 2022 einen neuen Aussichtsturm, der mit der Panorama-Aussicht wirklich mit muss, zum einen liegt er am E3/EB und zum anderen entlohnt er für versäumte natürliche Erhebungen, wie dem Chelmiec. Dieser trägt einen weniger charmanten älteren Aussichtsturm, der nur an den Wochenenden Sa./So geöffnet hat, und seit 09/2000 ein weißes, weit sichtbares Stahlkreuz. Gesehen habe ich ihn, genauso wie bevorstehende Berge und noch einmal die Königin des Karkonnose-Gebirges, die Schneekoppe. Am Ende des Tages ging es dann nach dem Besuch der Burg Zamek Grodno über eine neue moderne Fußgängerbrücke (von 2019) über die Talsperre Kynau. Hier lag meine Unterkunft, kleines Cottage mit großer Terrasse unmittelbar am Wasser. Ein Tipp, die Bushaltestelle für den Bus nach Glinno liegt keine 10min entfernt.Read more

    • Day 11

      Tag 11

      July 20, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

      Heinz ist auf der Hütte auf Mäusefang. Ich erspare euch die Bilder. Wir fahren heute zur Kühnsburg, Zamek Grondo. Auf dem Weg kommt uns ein Auto in hoher Geschwindigkeit entgegen, kommt ins Schlittern und streift einen Baum. Das Auto rollt fast auf uns zu, dann bekommt der Fahrer das Gefährt wieder unter Kontrolle und fährt weiter. Wir brauchen etwas Zeit um zu begreifen was das war. Wir wandern zur Burg. Auf der Zamek Grondo wohnte vor langer Zeit Magarete die mit einem alten Knacker verheiratet werden sollte (70 jährig, schon 4 Ehen) und schubste ihn von einem Felsen. Daraufhin wurde sie von ihrem Vater in den Hunger Kerker gesperrt. Das Skelett kann man noch heute anschauen. Man stößt in diesem Teil von Polen (Niederschlesien) ständig auf deutsche Geschichte. Wir haben auch einen kurzen Abstecher zur Weißtritttalsperre, Jezioro Bystrzyckie, gemacht und Jugendlichen beim Karpfen angeln zu gesehen. Die schönste Zeit ist die am Haus umgeben von der Natur (wohl oder übel gehören auch die Mäuse dazu,Luise das wär hier was für dich, weißt du noch in Asien🐭).Read more

    • Day 10

      Svidnice

      September 5, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 19 °C

      The Peace Church at Svidnice is an extraordinary place. This was built as part of the Treaty of Westphalia that ended the 30 Years War between Protestants and Catholics of Europe. The Catholic Hapsburg monarch was required to allow 3 Protestant churches to be built. He agreed but put some heavy requirements on them, such as it could not look like a church; it couldn't use materials that would last; no towers, etc.
      The 1st picture is of the outside made to look like a large barn. Inside is baroque in the extreme. The 2nd picture is of the nave, showing the main altar and some of the decoration. The 3rd picture shows more of the decoration of the space including the private gallery of the main donor family in the center. The 4th picture is of a section of ceiling, and the 5th is the baptismal font. The last is the bell tower (through the trees) built about 50 meters away from the main building, beating the no towers on the church rule.
      Everything you see is made of wood or straw or mud, not even nails were allowed. Yet they were able to be creative with paint to make a lot of things look like stone.
      Please take a minute to Google the Peace Church. It's history is extraordinary. Even the Dalai Lama prayed here.
      Read more

    • Day 5

      Eglise Swidnica patrimoine UNESCO

      August 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

      Une des trois églises évangélique avec JAWOR classée UNESCO.
      Édifié en colombage, son aspect extérieur n'a rien à voir avec le trésor baroque de son intérieur.
      MAGNIFIQUE.

    • Day 7

      Swidnica

      July 8, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 16 °C

      Petit détour sur notre route pour Zakopane, Swidnica mérite un arrêt pour sa surprenante église de la paix, classée au patrimoine mondial de l'UNESCO. Cet édifice protestant, entièrement construite en bois, a été érigé avec des contraintes fortes après un traité mettant fin à la guerre de 30 ans.Read more

    • Day 17

      Chocolade uit Świdnica

      July 27, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 20 °C

      We maken een tussenstop in de chocoladehoofdstad van Polen volgens de boekjes.. Natuurlijk kopen we een voorraadje en maken we een ommetje door het het oude centrum. De stadjes zijn allemaal erg sfeervol. Leuk om even doorheen te lopen...Read more

    You might also know this place by the following names:

    Świdnica, Swidnica

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android