Poland
Szydłowo

An dem R1 angekommen

June 9, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 21 °C

Am R1 angekommen! Für heute Abend habe ich für 16 € eine feste Unterkunft fest gemacht +5€ für Frühstück. Muss ich nur noch hinkommen, sind etwa 40 km. Später reiche ich die Geschichte des Tages nach.
      So, jetzt die komplette Geschichte: Ich hatte mir abends überlegt, diesen Tag etwas gemächlicher anzugehen. Nachts war es nicht so fürchterlich feucht geworden, trotz des Standortes neben dem See, also hatte ich das Außenzelt offen gelassen, damit es innen nicht durch Kondenswasser so feucht wird. Irgendwann fiel mir in der Nacht auf, dass ich kalte Füße hatte. Im Dunkeln in dieser mir fremden Umgebung dann ein paar warme Socken zu suchen, ist so mitten in der Nacht schon eine Herausforderung. Es klappte irgendwie ganz ohne Lampe. Morgens um 7:30 ging mein Wecker, Ich war eh kurz zuvor aufgestanden und bereitete schon die letzte Portion meines mitgebrachten und selbst mit Milchpulver gemischten Allos Früchtemüslis zu. In der hiesigen Umgebung werde ich mir Haferflocken und Rosinen besorgen, Milchpulver, wenn ich das finde, vielleicht auch ein paar Nüsse. Rossmann und Netto sowie Lidl Filialen habe ich hier in Polen schon gesichtet; also für Teile eines deutschen Sortimentes ist gesorgt, wenn ich das in einer größeren Stadt so will. Startfertig war ich heute um 11:45; geschlagene 2 Stunden später als gestern. Nach 2 km heftiger Bundesstraße ging es auf einen Waldweg der spezielleren Sorte: Sandweg mit Schlaglöchern, aber auch darauf geht es voran und das ohne Autos. Nur hohe Aufmerksamkeit ist gefordert, dass ich z.B. um Matschlöcher drum herum fahre. Manchmal gibt der Sand auch nach, dann kann ein Sturz in den weichen Sand folgen. Besonders bemerkenswert war eine Brückenüberquerung, wo das Rad vorher und hinterher eine Treppe hoch bzw. runter getragen werden soll . Für mich ein ganz undenkbares Unterfangen.Also Taschen ab und separat rübertragen, dann das Rad hinterher. Nach 10 km Sandpiste wieder auf normale kleinere Straße, bremst mich ein ziemlich starker Regenschauer aus, bei dem Unterstellen unter dem nächsten Baum angesagt war. Die letztens von Gisela nachgesendete Regenpellerine kommt erstmalig zum Einsatz. Bis 15 Uhr hadere ich mit meinem Reisetempo. Wie meistens ist auf Änderung des Straßenbelags Verlass. Und der Weg hat noch viele Varianten parat: Asphalt, der nur noch aus reparierten Stellen besteht und einer Kopfsteinpflaster-Huckelpiste gleicht; Straßen, bei denen eine ganze oder knappe halbe Seite nicht geteert ist; aber auch das Gegenteil: einwandfrei geteert oder auch geteert, mal ohne große Schlaglöcher - oder eben mit. Die volle Bandbreite! Auf einer zügig befahrbaren Straße komme ich in Chodziez, meinem heutigen Ziel, an. Die Aussicht auf 2 mitgebrachte Dosen Guiness lassen mein Herz höher schlagen. Leider hat das Pensionat Szelesiowka keinen verschließbaren Fahrradschuppen. Aber wir sind irgendwo auf dem Land…

Über kleine + große Straßen nach Wałcz

May 2, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 14 °C

Zwei Tage haben wir an dem schönen Ort gestanden, mit Einheimischen einen schönen Abend verbracht, die Ruhe genossen und Spaziergänge gemacht.
      Nun wird es Zeit weiter zu reisen.
      Auf unserem Rückweg liegt Wałcz auf der Route...Read more

Mit dem Rad um den See 🚲🚲🚲🚲😉🌞

March 31 in Poland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute geht alles etwas langsamer. Mist, ne Stunde fehlt uns auch noch, die ist wohl gestern auf der Party geblieben 🤭😂.
      Um 11 Uhr treffen schon die ersten Besucher ein zum großen Familiengrillen am Ostersonntag. Alle haben sich chic gemacht, es werden Ostereier versteckt, gegessen und mit den Kindern gespielt. Wir frühstücken denn auch mal, draußen bei herrlichen Temperaturen.
      Am Nachmittag geht's mit dem Rad auf die Piste um den See. Hier ist viel los.
      Am Abend noch ne Runde grillen und es geht heute zeitiger in die Falle. Biggi und Dirk haben morgen die Rückfahrt vor sich...da sollten sie ausgeruht sein.

Dirk hat Geburtstag 😉🍻

March 30 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Was eine Sause...immer wieder ne gute Stimmung in der " Strefa Winna ". Wir wurden ❤️ lichst empfangen. Gute Gespräche, wenn auch manchmal mit Händen und Füßen, egal es hat sehr viel Spaß gemacht und Dirk hatte einen tollen Geburtstag 🎂Read more

Durch Polen im Galopp

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 23 °C

Der Nachtplatz am Wegesrand beim Steg - also nach dem Regen aber vor dem Frühstück baden gehen 😀🧜‍♀️
      Wieder viel Gegend, schöne Kirchen, schöne Brücken
      Die Sachsen im Wartburg erwischt!! 🚗=3
      In Stargard die imposanteste Backsteinkirche Polens bestaunt.
      Schließlich verabschiedet sich unsere Rennschnecke nach 15 Tagen Gegenwind 😢🐌

Letzte Stadt auf unserer Reise: Szczecin

May 3, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 7 °C

Wir setzen unsere Reise fort. Frühstück gibt's, wie gewohnt, unterwegs 😬.

Stettin ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern) zählt rund 410.000 Einwohner. Die Geschichte der Stadt reicht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Eine sieben Kilometer lange Touristenroute mit 42 Stationen führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Gekennzeichnet durch eine rote Linie, die sich wie eine lange Schlange durch die Stadt zieht.

Das Hafengelände, an dem wir gestanden haben, ist wirklich schön zurecht gemacht. Ruheoasen mit Blumen bepflanzen Pavillons. In der Mitte des Platzes stehen Food Trucks um Karree und bieten lecker 😋 Dinge an, jedoch auch zu saftigen Preisen...dennoch wird gekauft.
      Die Gebäude rundherum sind fast alle saniert und erstrahlen am Abend in sämtlichen Farben. Stettin ist eine ruhige Stadt mit viel Grün im Inneren. Wir erleben immer wieder, dass es in anderen Ländern funktioniert, Stadt und grüne Oasen. Klar, Deutschland hat zuviel Bevölkerung und zu wenig Platz 🤷🏻‍♀️.

Wałcz...auch am See 🤭🌞

June 17, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Gestern gesellten sich noch einige Camper zu uns, mit Womo die einen, die anderen mit Zelt ganz Oldshool 👍🏻. Die Nacht war ruhig. Heute morgen wurde ich vom hämmern eines Specht's geweckt 😉😁. Der erste Kaffee ☕️ in der duftenden Natur ist so sagenhaft schön. Alles riecht nach Kiefern und duftenden Blumen. Alles summt, kreucht und fleucht 😁.
      Wir haben nur ne kurze Anfahrt nach Wałcz, ein gutes Stündchen. ÜP safe 👍🏻. Wir genießen den sonnigen Tag und vielleicht noch eine Abkühlung im See.
      Irgendwann gegen 22:00 Uhr rückte die Feuerwehr 🚒 mit Blaulicht und Sirenen an...ähm, was ist passiert ? Nichts....entweder hatten die eine Übung, oder sie wurden doch gerufen, weil jemand meinte es brennt.... Ja, junge Menschen saßen am Lagerfeuer, nicht mehr und nicht weniger. Ordnungsgemäß an der vorgesehen Feuerstelle 🔥. Zum Glück wurde diese nicht gelöscht 🤭, aber nen Schreck haben die Jungs bestimmt bekommen.

Wałcz Promenade

October 16, 2023 in Poland ⋅ 🌙 8 °C

Bei schönem Wetter mit frischen Temperaturen erwacht der Tag. Wir hatten eine ruhige Nacht...Danke Nowa Sól.
      Wir ziehen weiter und entscheiden uns für Wałcz...wir mögen diese Kleinstadt mit ihren 2 Seen total gerne. Unterwegs sammeln wir unser Lagerfeuerholz im Wald...so haben wir gleichzeitig eine Pause in der Natur Polens. Frische Waldluft...alles riecht nach Kiefern und nassem modrigem Holz. Ich liebe die ursprüngliche Natur.
      Irgendwann am Nachmittag kommen wir in Wałcz an und stehen direkt an der Promenade mit Blick auf den etwas größeren 2ten See.
      Schnell Abendessen und den Abend gemütlich mit Lagerfeuer 🔥 und guter Musik 🎶 ausklingen lassen....natürlich darf ein, zwei Bier 🍺 🍺 nicht fehlen....obwohl es fast die Punschtemperatur erreicht hat 😬😉🍷
      Beim nächsten Mal 🤣

Wałcz

May 2, 2023 in Poland ⋅ 🌙 5 °C

Die Stadt in der Woiwodschaft Westpommern auf der Deutsch Kroner Seenplatte in Polen. Der Ort liegt an mehreren Seen, auf denen Ausflugsboote verkehren, und ist insbesondere als Wassersportzentrum bekannt. Sie beherrbergt ca. 30000 Menschen. Einige Kirchen ⛪️ und Denkmäler kann man bestaunen,sowie historische Speicher und schöne Parks.

Lustige Locations, die von jungen Menschen betrieben wird. Hin und wieder finden dort kleine Konzerte statt.
      Wir hatten heute viele interessante Gespräche mit Einheimischen.

Auf unserem Lieblingsplatz 🚐😉👍

March 28 in Poland ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem Frühstück starten wir nach Wałcz. Zuvor müssen wir noch das Womo betanken, Gas und Wasser auffüllen und zu guter letzt, einkaufen.
      Langsam kommt die Sonne 🌞 durch. Der Platz ist wirklich super am See gelegen. Wir lieben den Ort. Hier treffen sich Angler, oder Spaziergänger mit und ohne Hund 🐕. Heute sind einige Optimisten auf dem See unterwegs, beste Bedingungen für die kleinen Nussschalen 🤭.
      Wir haben noch etwas Holz gesammelt, vielleicht gibt's noch ein Lagerfeuer 🔥.

Szydłowo, Szydlowo