Portugal
Achada

TAG 5

May 11, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Tag 5 der Reise ist vorbei, meine lieben Follower.
      Heute haben sich die Azoren von der regnerischen Seite gezeigt, denn hier gibt es mitten im Nordatlantik viele Regentage. Dennoch fuhren wir in Richtung Osten einfach drauf los. Dort strandeten wir auf kleines Dörfchen, das trotz des schlechten Wetters eine schöne Aussicht auf Meer und Landschaft bot. Weiter ging es dann zu einem weiteren Wasserfall den man gesehen haben muss. Da dort früher das Wasser genutzt wurde um Getreide zu mahlen, stößt man vereinzelt auf kleine Mühlen die am Berghang stehen.
      Weiter ging es spontan in Richtung Unterkunft am Meer entlang. Dort stießen wir schon paar Kilometer weiter auf eine Wanderroute die an einem weiteren Wasserfall vorbei ging. Da haben wir gemerkt,das die Route etwas wilder ist als die davor , der Abstieg war von vielen schmalen Treppen geprägt, die bis zum Tal führten. Unten angelangt war der Wasserfall in mitten des Waldes zu sehen. Nach dieser Erkundung, mussten wir die davor herabgestiegen Höhenmeter wieder hinauf wandern. Dort überquerten wir auch den Fluss zum Wasserfall, wobei wir zunächst nicht ganz sicher waren ob die Brücke unser Gewicht stand hält😂Den Abend haben wir mit einem Wein und leckerem Gebäck aus der lokalen Padaria (Bäckerei) ausklingen lassen.

Parque Natural da Ribeira dos Caldeirões

September 5, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Még volt időnk a tea föld után, hazafelé beugrottunk a Ribeira dos Caldeirões nemzeti parkba, állítólag van ott valami vízesés.
      Kanyargós hegyi út, és egyik kanyar után egy baromi nagy vízesést láttunk meg, eszméletlen látvány volt. Padlófék, parkoló, kiderült ide jöttünk 😂
      Mivel késő volt, ezért már csak kevesen voltak. A vízesés tényleg nagy, a látvány tényleg csodás. Lent a patak völgyben meg kis, sétány van kiépitve. A vízesés mellett jobbra pedig egy ösvény ment tovább, nézzük meg.
      A szokásos buja növényzet, fa méretű páfrány, hortenzia, mindenféle csoda. Az ösvény végén pedig még egy vízesés. A völgyben is kisebb vízesések, bár azokban kevés víz volt, mert a nagy részét elvezetik a víznek valahova. Ezt máshol is láttuk, hogy a patakok sok helyen szárazak, de mellettük vezetéken, vályúban megy a sok víz.
      Vissza az, ösvényen, megnéztük a parkot is. Gyönyörűen karbantartott, mindenhol növények, csobogó, néhány régi épület, régi vizmalmok, és a völgy végén még egy nagyobb vízesés. Nagyon idilli és hangulatos az egész.
      Elvileg 6 vízesés van itt, lentebb is van még, elindultunk arra, de kezdett besötétedni, ezért egy idő után egy nagy mélybe futó ösvénynél úgy döntöttünk, ennyi elég volt mára :)
      Fantasztikus hely, de egy negatívumot azért tudok mondani. A völgy egyik oldala le volt tarolva, és a természeti park is kiépitett, telepített, és bár gyönyörű, de inkább botanikus kert kinézetű, nem pedig természetes. Ennek ellenére tényleg szuper :)

Majd irány vissza a házba, ahol még mindig csak mi vagyunk, megettük az ebéd maradékát, ettünk ananászt, na persze hogy ettünk, ittunk ananász likőrt amit a tea ültetvényen vettünk (nem jó, nincs ananász izé, inkább nagyon cukros tokaji aszú likőr szerű 🤣), még egy két sör és pihi, reggel korán kelünk, megyünk napfelkeltét nézni. Már ha nem lesz felhős megint minden 😎

Parque Natural da Ribeira dos Caldeirões
      Estrada Regional Achada, 011, Achada, Portugal

Canyoning III

July 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Dann noch zum Schluss hier runter....das sieht harmlos aus.... Ist es aber ned. man muss genau eine bestimmte Stelle treffen damit es Tief genug ist um sich nicht die Beine zu brechen oder sonst was.... Wenn man oben steht ist es dann doch recht hoch und die Umgebung dazu verleiht dem ganzen eine besondere "Tiefe" 😱😱😱😱😰Read more

Canyoning II

July 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Es ist auch nicht nicht zu vergleichen wie im Freibad oder so... durch die Landschaft und Umgebung und Wasserfall wirkt alles höher und weiter und wenn man oben steht wird es einem ganz schnell mulmig....Read more

Canyoning

July 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Man , das war mal ein Erlebnis 😁😁😁😄😱😱😱😱 ab und an muss man sich ein Schuggerle geben und es einfach machen. Auf den Bildern bin natürlich nicht ich immer drauf 🤪🤪😜😜 ging ja ned gleichzeitig filmen und machen.... Ich brauche eine GoPro!!!!Read more

Riberia dos Caldeirões

July 17, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Ja... War doch eine sehr schöne intensive Erfahrung! Anschließend noch etwas spazieren gewesen im Park. Geldbeutel mit dem gesamten Geld, Karten und Personalausweis verloren. Ich bin so ein Trottel....immer passiert mir irgendwas 😱😟😟😟😟😟😟 ich hätte nicht mal Geld um was zu essen oder geschweige denn ins Flugzeug zu steigen 🙈🙈🙈🙈🙊🙊🙊🙊

Wurde aber gefunden und abgeben ! Den Finder konnte ich nicht auffinden 🙈🙈

Ribeira dos Caldeirões

September 4, 2016 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Nach der kurvenreichen Strecke von Chá Gorreana an so manch beeindruckendem Miradouro vorbei erwartet uns kurz vor Achada ein Picknickplatz, wie er schöner nicht sein könnte. Auch wenn er für Touristen künstlich aufgehübscht wurde und das Café nicht wirklich überzeugen kann, so lässt es sich doch herrlich an den Wasserfällen und im nahegelegenen Bachtal umherwandern. Auch hier zeigt sich die Natur wieder von ihrer üppigen Seite; überall blühen leuchtende Blumen, recken sich Palmen dem Himmel entgegen und lachen Farne zwischen feucht glänzenden Moosen hervor.

Wie übrigens auf der ganzen Insel, findet man auch hier zahlreiche kleine Grillhütten und Grillgelegenheiten vor, an denen am Wochenende oft die Einheimischen mit der ganzen Familie und / oder Freunden einen ausgedehnten Nachmittag und Abend verbringen. Ganz anders als in Deutschland, wo sich das Leben ja überwiegend drinnen bzw. im eigenen Garten oder auf dem Balkon abspielt. Ich persönlich mag diese unkomplizierte und fröhliche Lebensweise der Südländer sehr gerne und werde in einem späteren Beitrag noch einmal darauf zu sprechen kommen.

Die Besonderheit von Ribeira dos Caldeirõs besteht zudem in den weit über das Tal verteilten Wassermühlen, deren Inneres auch besichtigt werden kann. Alles in allem ein gelungener kleiner Abstecher und Erholungsort.

Wanderung Ribeira dos Caldeiros

August 6, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 23 °C

Wie geplant, haben wir heute die Wanderung gleich hier um die Ecke gemacht. Von den Wasserfällen ausgehend wanderten wir das wilde Flusstal hinab, weiter bis Achada und dann zum Meer. Von dort dann das Flusstal zum Ausgangspunkt zurück. Es waren reichlich 5 km mit 220 Höhenmetern runter und auch wieder hinauf. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit war das sehr schweißtreibend. Das Flußtal war wild romantisch, mit Wasserfällen, auch für Magnus spannend zu laufen. Er hat prima durchgehalten, nur das letzte Stück hat ihn Antje geschleppt.
      Heute haben wir die Mittagspause in unserem Häuschen gemacht. Danach sind wir nach Maia gefahren zu einem Naturschwimmbecken im Meer. Antje und Magnus sind reingehopst. Im Anschluß waren wir noch Abendessen. Die Kneipen hier sind eher nüchtern eingerichtet, aber extrem sauber. Das Essen und auch Lebensmittel allgemein sind eher preiswert. Preiswerter als in Deutschland. Das hatte ich nicht erwartet. Für uns gab es heute gemischte gegrillte Fischplatte. Sehr lecker!!!

Heute kam noch eine E-Mail mit Einladung zum Corona-Folgetest. 9 Uhr müssen wir morgen in Nordeste sein. Damit sind wir glücklich. Wir hatten schon Bedenken, dass wir uns den ganzen Tag in Bereitschaft halten müssen.

Übrigens halten sich hier alle ohne zu Murren an die Maskenpflicht - angefangen beim Touri bis hin zum Fischer, der sich in Gummistiefeln ein paar Zigaretten in der Kneipe holt. Gehandhabt wird die Maskenpflicht wie zu Hause. Man setzt sie beim Einkauf auf, wenn man in die Gaststätte kommt oder irgendwo ansteht, sonst nicht. Insgesamt fühlt man sich durch Corona nicht sonderlich eingeschränkt.

Achada