Portugal
Casal do Narcizo

Delfine in Portugal

March 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war ein abenteuerlicher Tag. Ich startete mit einer kalten Dusche im Bus und Dennis mit einem Dip in die Lagune. Der Nebel hing tief über dem Wasser, sodass wir nur einige Meter weit gucken konnten. Heute zelebrierten wir das Frühstück noch intensiver. Mit dem Ausblick auf die Wellen und dem Sonnenschein auf dem Tisch. Dennis blieb im Bus während ich einen Strandspaziergang machte. Die Sonne schien das erste Mal seit langer Zeit. Mir wurde richtig warm beim Laufen. Zurück am Bus legte ich mich noch etwas in die Sonne und hörte einen Podcast. Danach machten wir uns noch einmal gemeinsam auf den Weg nach unten an den Strand. Links von uns der Atlantik, rechts die Lagune. Wir wanderten auf dem Sandstrand in Richtung der gegenüberliegenden Küste. Rüber kamen wir nicht. Das hatte ich am Morgen schon ausgekundschaftet. Dennis war jedoch felsenfest davon überzeugt, dass man an irgendeiner Stelle entspannt durchs kniehohe Wasser rüber spazieren könnte. Einmal kamen wir sogar auf eine kleine Insel in der Lagune. Von dort aus war es allerdings aussichtslos. In der Lagune gab es sehr viele Fische. Am Morgen sah ich die „Angler“ am Ufer sitzen. Sie fingen die Fische mit den Händen. Die Eingeweide sahen wir am Nachmittag noch liegen. 4km marschierten wir barfuß im Sand und im Wasser. Die Sonne strahlte uns dabei immer aufs Gemüt. Zurück am Bus waren wir beide ziemlich platt. Als Belohnung gab es einen kleinen Snack: Granola mit Banane und Joghurt. Danach machten wir uns erneut auf den Weg in die andere Richtung. An den riesigen Felsen liefen wir auf einem schmalen Streifen Sand auf ein Art Sandbucht zu. Die gesamte Küste entlang streckten sich Felswände, die mit der Entfernung langsam kleiner wurden. Die Wellen schoben sich manchmal soweit auf den Strand hinauf, dass kein Platz mehr zum Gehen war. Ich schaute aufs Wasser. Dennis sagte, er hätte seinen ersten Delfin gesehen. Aber leider nicht lebendig. Ein toter Delfin lag am Strand. Er war schon ganz ausgetrocknet. Ich war völlig schockiert. So habe ich mir meine erste Begegnung mit einem Delfin nicht vorgestellt. Wir gingen noch einige Meter weiter. Die Bucht war nicht groß. Und wieder ein Delfin. Ebenfalls tot. Dieser war noch etwas frischer, aber ohne Schwanz. Was für ein seltsames und beunruhigendes Bild. Ich wusste gar nicht so recht, was ich mit diesen Informationen jetzt machen sollte. Wir kehrten zurück. Am Bus erwartete uns Daniel mit seinem Hund Paule. Daniel war zufällig auch in Portugal. Ich kannte ihn noch aus Red Bull- Zeiten. Wir tranken einen Wein zusammen und ich kuschelte mit dem Hund. Der Himmel schimmerte rosa und er lies seine Drohne fliegen. Wir brauchen jetzt auch eine Drohne. Wir aßen noch gemeinsam eine selbstausgedachte Reispfanne zum Abendbrot und machten es uns noch bis in den Abend hinein gemütlich. Jetzt fallen mir aber auch gleich die Augen zu beim Schreiben. Gute Nacht!Read more

Praia do Bom Sucesso

February 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Wir fanden einen wunderschönen kostenlosen Parkplatz am Ende einer Straße mit herrlichem Blick auf die Lagune. Dazu noch ein wunderbares Restaurant, wo wir uns zur Feier des Tages zwei leckere Gerichte gönnten. Das Restaurant heißt Merkado - Na Lagoa und ist nur zu empfehlen. 😋😋😋Read more

Ganz klein in der großen Welt

March 11, 2023 in Portugal

Das war eine sehr traumreiche aber auch sehr erholsame Nacht. Wir standen heute etwas später auf und aßen Frühstück. Die Recherche nach der weiteren Route verzögerte sich erst einmal nach hinten, da an dem Stellplatz nicht ausreichend Empfang war. Also erstmal in den Wald. Es war ein Pinienwald, der direkt vor unserer Haustür begann. Nach ein paar hundert Metern stellten wir fest, dass von wirklich jedem Baum im Wald Harz „gezapft“ wurde. Die Behälter dafür blieben einfach liegen. Ein seltsames Bild. Wir hörten die Wellen rauschen. In den Bäumen zwitscherten die Vögel. Was für ein idyllischer Morgen. Ein schmaler, dicht bewachsener Weg führte uns zum Praia de Norte von Nazare. Unendliche Sandstrände treffen auf tobende Wellen. Und wir kleinen Menschen mittendrin. Der Himmel war bedeckt und zwischen ihm und dem Sand war es ganz diesig. Alle Ebenen verschwammen zu einer grauen Wand. Man konnte nicht weit sehen, aber umso verlorener kam man sich vor. Auf dem Rückweg ging es im Sand bergauf. Als wir am Auto ankamen, ist die Außentemperatur gefühlt um 10 Grad gestiegen. Jacken aus und Abfahrt. Wir hielten auf einem Parkplatz in Nazare und schmiedeten Pläne. Es gab zwei Optionen: 1. ins Inland fahren oder 2. weiter entlang der Küste. Wir entschieden uns für das Wasser. Wir machten noch einen Zwischenstopp an der größten Sanddüne Portugals. Sie war 50 Meter hoch und 500 Meter breit. Wir machten eine kleine Wanderung über die Düne und den angrenzenden kleinen Berg. Ein hübsches Fleckchen Erde mit schönen Wegen. Als nächstes peilten wir unseren Stellplatz an der Lagune an. Eine halbe Stunde Fahrt und schon kamen wir an einem atemberaubenden Parkplatz an. Links das Meer und rechts die Lagune. Wunderschön. Die Uhr schlug 5 und ich hatte Abendbrot-Hunger. Heute gab es noch einmal Sommerrollen mit Erdnusssauce. Dennis lief schon zum Strand vor, während ich telefonierte. Als ich nachkam, konnte ich meinen Augen kaum trauen. Diese riesigen fast senkrecht angeschnittenen Felswände. Vor ihnen breiteten sich unendlich lange Sandstrände aus, die im Sekundentakt von Wellen überrollt wurden. Was für ein Bild. Jetzt fühlte ich mich wirklich klein. Noch kleiner als heute Morgen. Als wir etwas zurück spazierten in Richtung Zivilisation standen zwei Angler am Strand und schmissen ihre Angeln in das wilde Wasser. Was für Fische fängt man dort? Einige Minuten später schrie einer von ihnen auf und freute sich. Er rief den anderen zu sich und wackelte mit seiner Taschenlampe. Er war bestimmt erfolgreich. Womit auch immer. Wir kamen zum Bus zurück und machten es uns gemütlich. Ich bin irgendwie schon ganz schön müde. Ich freue mich aber auch auf morgen früh, wenn ich diesen schönen Anblick bei Tageslicht sehen darf.Read more

Magische Lagune

October 27, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach unserem Besuch in Ferrel ging es heute zur Lagune von Obidos. Auch hier haben wir wieder ein paar Freunde überrascht. Tom und Peter betreiben hier eine Kiteschule.
      Hier an der Lagune und vor allem mit den beiden haben wir letztes Jahr viele lustige und schöne Momente geteilt. Dieser Ort hat etwas magisches...
      Es beginnt jedesmal mit einem fremden und einer Frage zur Umgebung, gefolgt von Abenden am Lagerfeuer mit den interessantesten Lebensgeschichten und endet mit neuen Freundschaften. Und genauso war es heute wieder. Diesmal war es Marco mit seiner hübschen Bulldogge Capitao. Er wollte wissen, ob er hier problemlos Zelten kann. Am Abend haben wir dann alle gemeinsam am Lagerfeuer gesessen, selbstgemachte Pizza gegessen und haben unsere Erlebnisse ausgetauscht. Marco zum Beispiel ist mit dem Fahrrad von Hamburg bis nach Portugal gefahren!!!
      Es ist immer wieder schön die unterschiedlichsten Menschen hier kennenzulernen, dass macht dieses Fleckchen Erde zu etwas wirklich besonderem.

Vorbereitung auf Lockdown

October 30, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Unser gestriger Ausflug, war noch gerade so realisierbar. Bei unserer Abfahrt aus Nazare hat die Polizei bereits die Zufahrtsstraßen zum Leuchtturm gesperrt und am nächsten Tag haben wir erfahren, dass auch der Fußweg dorthin wegen Überfüllung und Corona ab Mittags geschlossen wurden. Während dem Event haben wir allerdings noch nichts davon mitbekommen. Wir wussten nur das Portugal aufgrund von Feiertagen, die dieses Wochenende anstehen, eine Ausgangssperre von Freitag bis Dienstag verhängt hat. Genauer gesagt, darf man den Bezirk, in dem man sich befindet nicht verlassen. Deshalb haben wir entschieden, zurück zur Lagune zu fahren. Hier kennen wir ein schönes Plätzchen zum stehen, haben gutes Internet und Freunde mit denen wir gemeinsam was machen können.
      Und wie es sich beim Lockdown gehört, haben wir es uns "zu Hause" gemütlich gemacht, haben die Sonne genossen und ein bisschen was am Van gemacht.

Leben im Hier und Jetzt

November 20, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Momo geht es wieder gut, die Leuchte ging nicht wieder an und wir hoffen, dass bleibt so. Wir sind am Mittwochabend noch eine Stunde bis nach Fig. Foz gefahren. Da es schon dunkel war als wir ankamen, entschieden wir zum selben Stellplatz zu fahren, an dem wir bereits einige Tage zuvor verbracht hatten.
      Der Abend war schön mild, mit angenehmen 17 Grad und auch der nächste Tag war sommerlich warm.
      Wir tranken Mate am Meer, Koa buddelte im Sand und Nalu jagte ihrem Stöckchen nach. Ich liebe und schätze diese Momente sehr, weg von Hektik und Stress und eintauchen ins Hier und Jetzt.
      Nach diesem wunderschönen Vormittag ging es dann trotzdem noch ein Stück Richtung Süden.
      2 Stunden Fahrzeit lagen hinter uns und aufgrund der sommerlichen Temperaturen war es einfach zu schade noch länger zu fahren. So endeten wir mal wieder an der Lagune von Obidos.
      Am nächsten Morgen, hing der Nebel noch tief über der Lagune aber die Sonne kämpfte sich mehr und mehr durch. Man konnte richtig mitverfolgen, wie die Sonne mit ihrer Wärme den Nebel verscheuchte.
      Wir kuschelten noch alle etwas im Bett und als wir fertig mit frühstücken waren, war der Nebel so gut wie verschwunden. Die morgenliche Ruhe hing allerdings noch immer über der Lagune,ein paar Fischer und Muschelsammler waren schon unterwegs, ansonsten war es ganz friedlich. Es wehte kein Lüftchen, was dafür sorgte, dass die Lagune glatt wie ein Spiegel in der Morgensonne lag. Wir wanderten am Strand der Lagune bis vor zum offenen Meer, dort peitschten die Wellen an den Strand und sorgten für das komplette Gegenteil.
      Koa schlief währenddessen in der Trage seine 2. Siesta. Es war mal wieder ein perfekter Morgen!
      Wir blieben noch den gesamten Tag am Strand und erst am späten Nachmittag fuhren wir weiter nach Baleal.

Casal do Narcizo