Portugal

Rejsende på dette sted
    • Dag 60

Praia Fluvial de Unhais da Serra

11. juni 2022, Portugal ⋅ ⛅ 29 °C

Voici une halte qui fait plaisir. En pleine canicule au Portugal 🌞🔥, alors que les journées dans le van sont tout sauf agréables, nous avons trouvé un super spot. 👍

Ici, c'est un emplacement de parking pour camping-car, complètement gratuit🤑, avec toilettes, douches (extérieures et fraîches, mais avec la chaleur pas besoin de plus 🚿☺️), des espaces verts, de l'ombre et une piscine naturelle de rivière de montagne 🏞️. Autant vous dire, c'était une des journées les plus confort qu'on a vécu de notre voyage. Tout ce qu'il faut en journée pour survivre à la canicule + installation de la terrasse le soir (he oui, on est dans un parking camping-cars), au top.

Le soir 🌌 petit passage au bar, c'est rare d'avoir un lieu qui ferme à passé minuit hors saison et hors lieux touristiques, on se devait d'y aller. D'autant plus qu'ils se sont plantés sur l'addition et nous ont fait payer 3€ les 2 pintes 🍻

Le seul petit regret, c'est de ne pas être resté quelques jours de plus. En effet, nous avons profité de la piscine naturelle, mais à partir du lundi, ils fermaient une écluse en remplissait une piscine naturelle de ~100 mètres (nous, on a plus eu droit à une pataugeoire pour se rafraîchir)

• Dag 19

Früh auf

25. september 2019, Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Heute bin ich vor Sonnenaufgang los. Weil es am Etappenzielort keine Unterkunft gibt und man mit dem Zug an den nächsten Ort muss. Es gibt nur 3 Zugsverbindungen pro Tag. So musste ich die 28 km so planen, dass ich 14:33 an der Haltestelle sein konnte. Morgen gehts dann wieder zurück. Unterwegs ein paar Wimmler!
      Übrigens: für den Weg bis Ourense in Galicien/Spanien ist heute Halbzeit. In Portugal schon drüber.

• Dag 7

Serra de Estrla - Bergwanderung

8. april, Portugal ⋅ ⛅ 10 °C

Heute wäre eine Wanderung auf dem Plan gestanden. Aber daraus wurde leider nichts. Am Vormittag hat es heftig geregnet. Dann kam starker Wind auf und ab ca. 1500 m Höhe gab es Schneeregen. Außerdem waren die Gipfel im Nebel gehüllt (so ähnlich wie im Trollstigen in Norwegen). Die bessere Alternative war der Spa-Bereich im Hotel - leider.
      Aufregend war die Autofahrt durch die Altstadt von Covilha. Ich kannte das ja bereits vom letzten Jahr, als ich mit dem Motorrad hier war. Die Gässchen sind schmal und steil. Mit dem Auto war das noch eine extremere Herausforderung als mit dem Motorrad.

• Dag 6

Serra de Estrela - Brückenweg

7. april, Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Wer den Blog meiner Motorradtour im letzten Jahr gelesen hatte, weiß, dass es mir in der Serra de Estrela sehr gut gefallen hat. Grund genug, nochmals dort hin zu fahren. Also verbringen wir zwei Tage dort zum Wandern. Jetzt sind wir in Covilha in einem sehr schönen Hotel. Das Essen ist sehr gut und die Angestellten sind sehr aufmerksam. Man merkt aber deutlich, dass diese Gegend hauptsächlich von Portugiesen besucht wird. Weniger als die Hälfte des Personals spricht eine Fremdsprache. Das tut der Sache aber keinen Abbruch. Die Verständigung klappt auch mit „Händen und Füßen“.
      Ich wurde schon mehrmals gefragt, ob wir den Schnee schon gesehen hätten. Das ist hier etwas besonderes. Die Serra de Estrela ist die einzige Gegend in Portugal, in der der Schnee liegen bleibt. Man kann hier sogar Ski fahren. Es kommen somit viele Portugiesen - und auch Brasilianer - her, die noch nie Schnee gesehen haben.
      Heute war Wandern angesagt. Der sogenannte Brückenweg schlängelt sich schön entlang des Flusses Cortes. Jetzt ist noch Schneeschmelze und in der letzten Tagen hat es viel geregnet. Deshalb hat der Fluss viel Wasser. Das fließt mit viel Getöse, Wasserfällen und Strudeln den Berg hinunter - ein sehr schöner Anblick.

• Dag 176

Praia Fluvial de Unhais da Serra

16. marts 2023, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Stellplatz für 3,-€
      Am Abend kommt eine nette Dame und sammelt das Geld ein. Man bekommt sogar einen Bon. Wir standen wunderbar ruhig und der rauschende Bach wog uns in den Schlaf. Am Morgen duschten wir unseren Wassertank endgültig leer und befüllten unseren Charly mit frischem Wasser.Læs mere

• Dag 15

Markttag auf dem Land

6. maj, Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Da das Wieder-Herrichten des Beetes im Garten parallel sukzessive vorangeschritten ist, war der Bedarf an Setzlingen (Tomaten, Gurken, Kohl etc.) groß, sodass wir zum Bauernmarkt gefahren sind, um alle nötigen Produkte zu ergattern.
      Und was einem da wieder alles feilgeboten wurde neben Lebendtieren, Bast-Konstrukten, frischen Lebensmitteln uuuuund Kleidung fürn Appel und n Ei. Ich muss hier glaub ich nicht erwähnen, dass das ein oder andere Teil den Weg zu uns gefunden hat. Es war aber auch verdammt günstig und was soll man machen, wenn die Teile wie für einen gemacht sind - hier ist nur gut, dass ich Sandra am Ende der Wanderung nochmal wiedertreffen werde, um mit ihr ein kleines Stück zu wandern, 3 Tage kann ich wohl drei kleine Teile mehr transportieren. Außerdem ist ja schon einiges an Pflegeprodukten verbraucht und der Reise-Schlordz-Pulli kommt ja auch weg... Also alles im absoluten Soll :-)
      Der Markt an sich war vom Ambiente einfach der Hammer. Ich liebe es im Ausland über solche Märkte zu schreiten, zu stöbern und zu sehen, welche landestypischen Produkte auf der Tagesordnung stehen.
      Nachdem wir eine Stunde in der Schlange für sie Setzlinge standen, haben wir noch Erde besorgen können und Schnitzel für den Abend. Zur Belohnung gab es noch einen feinen Kaffee und einen Snack zur Stärkung für die anstehende Eingrabungs-Gartenarbeit. Es ist schön, wenn man dann sieht, was man geschafft hat, zu meinen persönlichen Leidenschaften wird es bei Leibe aber nie gehören.
      Am Ende des Tages wurde dann die Schnitzelstraße eröffnet. Dies ist einfach eine Familientradition unserer Oma - mit Schnitzel macht man alle Kinder glücklich! Und so war es dann auch. Ein herrlicher Tagesabschluss!

• Dag 14

Ausflugstag - Handwerksmarkt

5. maj, Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Es ist Sonntag! Also Ausflugstag. Wir hatten schon während der Woche beschlossen heute an den Strand zu fahren und vorher dem Handwerkermarkt in Amoreiras einen Besuch abzustatten. Die Wettervorhersage war Portugal nicht würdig. Aber egal Strand geht immer und wir 'fahren erstmal los!' Wir haben noch eine Freundin in den PickUp gepackt und ab dafür.
      Der Markt war wirklich süß. Es gab einfach alles: Schönes, Plünkram, Instrumente, Schmuck, Gemaltes, Geklöppeltes, Bilder, Gehäkeltes, Gebackenes etc.
      Und natürlich durfte das aufgespießte Schwein nicht fehlen, das die Dorfbewohner*innen sich in allen Varianten inklusive Wein (natürlich!) einverleibt haben.
      Die Holzkunst hat es mir wahrlich angetan, aber leider will ich ja noch wandern gehen und kann wahrlich nichts transportieren (guter Selbstschutz vor meinem ästhetischen Auge und meinem Konsumverhalten...).
      Immer wieder ist es fein diese Störche hier so nahe zu sehen - plötzlich macht mein Kurs 'VU-Vertiefender Unterricht' in Klasse 11 zum Thema 'Zugvögel' zumindest ein bisschen Sinn :-)
      Es ist wirklich entzückend, wieviel Mühe sich hier in den Dörfern gegeben wird, um das Leben lebenswert zu machen - aber das ist natürlich auch immer meine erhabene Perspektive des leidenschaftlichen Stadtkindes, es muss was passieren oder zumindest möglich sein!
      Schön wars und da hinten wurde es ja auch schon wieder heller. Dann haben wir auf dem Weg zum Strand noch einen Snack am Platze in Cercal ergattert (ich musste dringend noch ein deutsches Buch aus dem Diogenes Verlag kaufen - der Buchverschleiß in diesem Sabbatjahr ist bei mir einfach enorm, einfach weil ich's kann!) und dann ging es endlich an den Strand!

• Dag 41

Unhais Da Serra

10. november 2019, Portugal ⋅ ☁️ 7 °C

Another stunning drive from our last stop in Spain across the border into Portugal. We dropped around 600m in height and most of the roads were through vast forested areas. The temperature has risen by a few degrees although there are still periods of rain. Tonight's stopover is on an aire pretty much in the centre of town, with well laid out pitches, sinks and washing up areas, picnic tables and a brick BBQ. It's located right next to a largish river with small falls and rapids, fairly fast flowing and quite noisy but soothing at the same time.
      We will move on today towards the West Coast and will drop out of the mountains to hopefully warmer (and drier) weather.

• Dag 176

Foz D'Égua

16. marts 2023, Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Ein wunderbar idyllisches Kleinod. Hier ticken die Uhren langsamer. Perfekt, zum Entschleunigen und ein wenig herum zu stromern. Die Morgensonne tauchte den Ort in ein schönes und warmes Licht. Wie traumhaft schön Mama Erde doch ist.Læs mere

• Dag 83

Caleb wrote this ...ALL

21. april 2018, Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Caleb: At first I disliked Europe and what we were doing (Bike touring) ,but after 3 days of 35 k each my butt ache and legs stopped hurting so bad. Now in total we have done 140 k (don’t try and add up the numbers cuz they don’t add up;) I have mostly liked camping in the mountains/hills because there are zero .0.0.0. People to bother me,it’s a vast world when we trek through the burnt areas of Portugal. Me and my dad figure that all the residents have a rule not to tell tourists where the fire was , if u have no clue what I am talking about there was a fire that went through almost all of Portugal ! Killing 100 people... well I’ll wrap it up soooo I miss am my friends sooooooo much. Byeeeeeeee!!!!!!!!Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Fundão, Concelho do Fundao, Fundão Municipality, فونداو, フンダン, ფუნდანი, 푼당, Фундан, 豐當

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android