Portugal

Top 10 Travel Destinations Évora Municipality
Show all

Übernachten in Tourega

March 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Auf dem sandigen Parkplatz der Kirche Nossa Senhora da Tourega können wir übernachten. Am nächsten Morgen bekommen wir den Schlüssel zur Ausgrabungsstätte einer römischen Stadthaltervilla. Während der römischen Besetzung Portugals war das Gebiet um Évora Teil der Provinz Lusitania. Die Villa lag neben der Römerstraße nach Salacia (heute Alcácer do Sal).Read more

Gruta Escoural

March 2, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

Nach der Besichtigung der Ausgrabungsstätte fahren wir zu einer Höhle in der Nähe von Escoural, der Gruta Escoural. Wir hatten am Tag zuvor eine Führung beantragt, die eine junge, gut englisch sprechende Studentin mit uns macht.
      Eine älteste Nutzung der Höhle durch den Neandertaler erfolgte während der Mittleren Altsteinzeit und wird durch einige Quarzartefakte bezeugt.
      Escoural wurde bekannt als die einzige portugiesische Höhle mit Wandmalereien (schwarze und rote Strichzeichnungen) und Gravuren aus der Steinzeit. Sie zeigen abstrakten Darstellungen von Pferde und Rindern.
      Der Autor des Fotos ist JMiguelSoares.

Ab in den Norden

March 7 in Portugal ⋅ ☁️ 8 °C

Eigentlich ja schon seit Tarifa in Spanien, aber jetzt sind wir doch ein ganzes Stück weiter gefahren.
      Gestern Abend hatten wir noch überlegt auf dem Platz bei Sagres zu bleiben und noch etwas auszuruhen. Außerdem sollte es vormittags regnen und im Regen einpacken ist doof.
      Plötzlich kam aber doch noch die Sonne raus und zusammen mit dem Wind war das Zelt schnell trocken. Da wir den Platz auch noch nicht verlängert hatten, haben wir doch zusammen gepackt und sind weiter gefahren.
      Super abgepasst, denn kurz nachdem wir Sagres hinter uns gelassen hatten fing der Regen wieder an. Unterwegs hat er sich mit Sonne und auch Hagel abgewechselt.
      Landschaftlich war die Strecke durchaus reizvoll. Grüne Wiesen mit Schaf-, Kuh- und Ziegenherden, später viele Korkeichen und immer wieder Störche. Morgen werden wir aber wirklich einen Tag Pause machen (es soll sowieso regnen), in der Hoffnung, dass ich dann wieder richtig fit bin!

Evora

February 24 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Nach kurzem Spaziergang und der üblichen bunkerroutine fahren wir zum Intermarche in Castro Verde. Können fast alles einkaufen, Also einen kurzen Stopp beim Lidl. Dann weiter nach Aljustrel. Dort soll es einen Cespa Gashändler haben. Ich fand aber lediglich eine Repsol Tankstelle die zwar Cepsa Flaschen tauscht, aber leere nimmt er nicht zurück. Im Navi finde ich eine entsprechende Tankstelle in Vidigueira. Wir fahren hin. Das Navi meint wir seien am Ziel, doch das war keine Cespa Tanke. Am Anfang der Ortschaft fuhren wir an einer Stelle vorbei, wo wir vor Jahren Pause machten . Also auch heute. Bei Evora gibt es einen Gashändler. Ich sichere mich ab und suche im Internet. Die Firma existiert, hat am Samstag bis 18.00Uhr geöffnet. Trotz allem geniessen wir die Landschaft
      . Die riesigen Plantagen zum Teil mit blühenden Mandelbäumen, dann Obstbäume die bereits die Blätter der Blüten verlieren, sieht aus als hätte es geschneit und immer wieder Störche und vieles mehr. Endlich in Evora. Wir suchen die Adresse. "Ziel erreicht" doch da ist nichts. Also etwas weiter. Dann nehme ich Googlemap. Ah wir haben zu früh abgedreht. Können aber nicht wenden, Einbahnstrasse. Das heisst noch eine Runde. Jetzt stehen wir vor der verschlossenen Türe. Neben dran das Plakat mit Telefonnummer und Öffnungszeit. Alles stimmt. Ich klinge, niemand meldet sich. Am Telefon wird auf englisch mitgeteilt, dass ich in einer Warteschlange bin,. Bis wir aufgeben. Wir fahren unverrichtetet Dinge zum Camping. Beziehen unseren Platz. Spazieren auf dem Camping. Bald gibt es Znacht. Das aufgewärmte Poulet ist trocken und zäh. Der Melone fehlte Wasser, Also auch relativ trocken und schmeckte nicht. Heute war nicht unser Tag.

Almendres Cromlech

June 26, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 72 °F

This journey included a slow, careful progress on rutted dirt roads surrounded by cattle and cork trees. I was honestly surprised to arrive at the monuments and find a little parking area with a few cars already there. This megalithic enclosure dates to the Neolithic period (Almendres is the name of the estate where it's located and cromlech means circle of standing stones). Originally constructed around 6000 BCE, it was added to and repositioned over the millenia. Like standing stones in other regions, it seems to be aligned with solar and lunar cycles. A few of the stones are carved with lines or circles. I loved that you could just wander around in the quiet, touching the stones and thinking of the past.Read more

11. Tag Evora

May 9, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 23 °C

Heute haben wir mit der „Uber-App“ ein Taxi bestellt. Sehr empfehlenswert ! 3,80 Eur und sogar Piper hätte mitfahren können. Sie war im kühlen Womo. Das Taxi ist dann mit uns bis mitten in die Altstadt durch die engen Gässchen gefahren. Er wäre auch schon mal fast steckengeblieben erzählte er, das glaube ich 🙈 Wir besichtigten die Kathedrale von Evora (erb. 1166-1204) ) mit ihrem Kreuzgang (1317-1340) und einem tollen Blick über die Stadt , die Church of São Francisco mit ihrer Capel of Bones, erbaut 17 Jh. Dort wurden 1000te von Mönch-Knochen und -Schädel von benachbarten Klöstern herbeigebracht, um diese Kapelle zu verkleiden und zu dekorieren! Spuky. Der Diana-Tempel ist vom 1. Jh. und aus der Römerzeit. Zwischendurch gab es lecker „Black Pig“ empfohlen vom Taxifahrer 😊 zurück ging es wieder mit dem Taxi und wir wurden von einer verschlafenen Piper erwartet 😃Read more

Alte Knochen in Evora

March 3, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nein, damit meinen wir nicht unsere eigenen Knochen. Da gibt es in Evora wesentlich ältere Knochen zu sehen.
      Die Stadt Evora ist seit 1986 Weltkulturerbe der UNESCO. Es gibt entsprechend viel zu sehen. Da findet man mitten in der Stadt einen römischen Diana-Tempel neben einer mittelalterlichen Kathedrale.
      in der Kapelle dos Ossos wurden unzählige menschliche Knochen (man schätzt gegen 5000) gestapelt.
      Wir konnten uns in dieser Stadt kaum satt sehen, so viel Sehenswertes gibt es in Evora. Am Schluss mussten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken...

Évora

February 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 14 °C

Évora zählt zu den schönsten Städten Portugals. In der Universitätsstadt leben knapp 60.000 Menschen. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte von vielen Kulturen geprägt - die Römer, die Mauren und die portugiesischen Könige des Mittelalters hinterließen hier ihre Spuren. In Évora befindet sich der einzig erhaltene Römertempel. Bereits seit 1986 gehört das historische Zentrum von Évora zum Weltkulturerbe der UNESCO.
      Im Zentrum der Stadt befindet sich der Praça do Giraldo. In den breiten Arkaden der weißen Mauern bieten sich Cafes und Bars für einen Galão mit Blick auf den Brunnen in der Platzmitte an. Die Rua Cinco de Outubro ist eine Einkaufsstraße, deren Souvenierläden mit regionalem Kunsthandwerk vor allem die zahlreichen Touristen anlocken sollen.
      In Évora steht die größte mittelalterliche Kathedrale Portugals - von den Terrassen der Basilika Sé de Nossa Senhora da Assunção hat man einen schönen Blick auf die Dächer der Altstadt. Die drei majestätischen Innenschiffe sind prachtvoll ausgestattet.
      Die Igreja de São Francisco ist ein ehemaliges Franziskanerkloster, in dessen Kreuzgang sich die Capela dos Ossos, die Knochenkapelle, befindet.

Evora

September 18, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

Just a one night stop in Evora as we start to head north and home but well worth the drive. A UNESCO world heritage site but then again most of Portugal seems to be. In the centre at the top of the hill stands the remains of the Roman Temple of Evora also known as the Temple of Diana which is close to the huge Cathedral. Take the bike 🚴🏻‍♀️ and get yourself in a tiff 🤔 amongst the cobblestone streets and the one way system.Read more

Nah des Zentrums haben wir auf einem riesigen Parkplatz im Schutz der trutzenden Stadtmauer die Nacht verbracht. Im strahlenden Sonnenschein starten wir unseren Erlebnistag in diesem historischen Juwel - der Hauptstadt des Alentejo, deren Gründung auf die Herrscherzeit von Julius Cäsar zurückzuführen ist.
      Es schlendert sich gut durch die vielen engen Gassen hin zu den vielen historischen Sehenswürdigkeiten.
      Als erstes besuchten wir die Kirche der Franziskaner, die gestern leider schon geschlossen war und waren von der Pracht der Ausstattung überwältigt. Siehe Bilder.

Évora, Evora, Évora Municipality, يابرة, Горад Эвара, Έβορα, اوورا, אבורה, エヴォラ, ევორა, 에보라, Ebora, Ébora, ایوورا, Эвора, Евора, எவ்வொரா நகரம், 埃武拉