Portugal
Fuzeta beach (land based)

Orangen

March 20 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Gerade Abendrot über den Salinen. Man meint Orte zu kennen, weil man einmal da wsr und dann ist es doch beim zweiten mal ganz anders. Olhao zur coronazeit mit lorin. Geschlossene Läden, abends fast keiner auf den Straßen. Diesesmal eben quirlige lebendige Kleinstadt am Meer, alle Läden offen, hell und leuchtend in der Sonne. Durch den Markt voller Früchte, während der Fischmarkt schon geschlossen hatte. Viele Gedanken an die coronazeit, an die ganze Absurdität, von der heute keiner mehr zu reden wagt, die vielleicht entstanden ist wegen all der Suche nach noch mehr Sicherheit in den Jahrzehnten zuvor. Die Häuser voller Majoliken, Fliesen an den Wänden. Aus olhao über das Land blühend im Frühling. Neben den Straßen fast mannshohe Margaretinen, Orangen und Zitronenhaine. Die szenerie erinnert mich an den letzten teil aus KAOS von pirandello. Einer der tavianis ist eben gestorben. Vielleicht auch deswegen, weil der dicke Anwalt in dieser Geschichte über Don Lollos Ansinnen nur lachte und ihn aufforderte, das Haus zu verlassen. So etwas würde heute nicht mehr vorkommen. Jede Absurdität kann Geld bringen und wird verhandelt. Ich halte vor einem verlassenen Haus mit Veranda, betoniertem Pool, liebevoll gestalteter Wasserzufuhr. Es ist inzwischen zugewachsen, von Efeu und anderen Schlingpflanzen überwuchert, aber noch mit verschlossenen Türen und Fenstern. Braungüne Majoliken zieren die ganze Fassade zur Straße. Was mag wohl passiert sein, welche Geschichte sich hinter dem zurückgelassen Gebäude verbergen? Ich schüttele zwei Orangen von den Bäumen im Vorgarten und fahre weiter. Sie schmecken noch etwas bitter.Read more

Fuzeta

March 7, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Das Treffen war interessant. Neue Leute kennengelernt und viel gelaufen.

Jetzt stand ich vor der Entscheidung zu Detlef und Cordula an den Stausee, oder zu Christian und Heike nach São Brás de Alportel auf den Stellplatz zu fahren.
      Da ich Sachen brauchte, die es nur beim Aldi gibt, ging es ans Meer. Da mein Wollknäuel zudem dringend einen Coiffeur braucht, lag Fuzeta nahe denn dort wurde sie letztes Jahr auch enthaart. Zum Glück habe ich für morgen noch einen Termin ergattert.

Am Donnerstag geht es dann hoch nach São Brás, da ich mir Hundefutter dorthin bestellt habe. Die nächsten Tage soll es Regen geben, ergo muß ich mal schauen, wohin es weiter geht.

Schöne Tage in Fuseta

October 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Uns geht es hier sehr gut. Wir haben nette Menschen kennengelernt, haben schon gebadet (Mensch und Hund) bei 21° Wassertemperatur. Sind Rad gefahren. Alles sehr schön.

Fuzeta beach (land based)