Portugal
Monte de Burgos

Porto - angekommen im schönen Garten

May 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 20 °C

Bin an einem super schönen Ort in Porto angekommen. Jetzt fährt der Fahrstuhl runter.

Reise zum Flughafen hat gut geklappt. Im Vergleich zum BER, war zur Gepäckaufgabe noch wer am Schalter gesessen, 25 Leute haben angestanden, 3 Minuten angestanden am security check, und dann gab's wenig Geschäfte und Wartebereich 🤣

Flug ohne Medikamente 🥳🙂😎

In Porto auch kleiner Flughafen und gleich den Bus bekommen. Der Fahrer sagte, fahren bis Endhaltestelle und ich bin dann nach 40 Minuten einfach ausgestiegen, 4 km zu weit gefahren und mit dem entgegengesetzten Bus zurück und kurz nach acht im Hostel gewesen.

Sauber, gepflegt, geduscht und sehr mit Passion und Herz alles. Echt ein Idyll.

Eine Brasilianerin ist die Chefin. Da habe ich ihr natürlich sofort Videos vom Coburger sambafestival auf Youtube gezeigt und wir haben gleich uns dazu bewegt. Chakachaka.

Außer dem leckeren Frühstück heute, gibt's jetzt noch zwei Müsliriegel und um acht morgen früh gibt's wieder Frühstück und dann...Meer

Jetzt sitze ich mit nem Leipziger im Garten

😅

Und dann bald gute Nacht. Rucksack für morgen schon vorbereitet,Schlafsack ausgerollt und dann bald 😴😴😴😴

Tag der Türen - Sonntag Nr 1

May 21, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Geliebtes Leben, geliebter Camino, lieber Gartenort,

Dieser Fußstapfen ist euch gewidmet. Aus Dankbarkeit heraus an euch und es mitmenschlich betrachtet, fühlt es sich gerade richtig an, meine Gedanken und Erkenntniss in die Welt zu schreiben.

Ich bin seit 2:25 wach, zwei geraucht und unruhig gewesen, wegen gestern früh noch in der Heimat bei meinen Geschichten und Tränen in einer von mir möglichen sicheren und zu Hause fühlenden, verstandenen Gesellschaft überhaupt. Es war es zumindest für den Moment, im richtigen Moment am richtigen Ort zu sein. Wie 2021 / 2022 an dem Ort zu sein, worauf die Welt gewartet hat, stellenweise sogar als study coordinator verantwortlich sein zu dürfen, für die Erprobung für die Zulassung des Biontec Impfstoffes, das er in die Zulassung und zum Schutz für die Menschen kommt. Man dabei helfen durfte. Für mich eine krasse Erfahrung und ein Stückchen meines Stolzes. Auch und trotz nicht bekommener corona Prämie 😡🥲🤔 ( egal).Na toll, abgeschwiffen. 😊

Nun bis 4:30 hab ich mich gewälzt, gedöst, gegrübelt und doch Lösungen und Antworten gefunden.

Bin dann aufgestanden, bevor die Aura mir wieder all meine Energie auffrist, ich brauche doch Energie, will doch nachher nach dem Frühstück zum Ausgangspunkt Kathedrale Porto los, um das erste und richtige Symbol zu finden, um meinen Lebensweg und Camino entlang am Atlantik, nach vorne schauend und gerichtet starten zu wollen. 🥳🙂

Unruhig bin ich hab ich festgestellt, weil ich wie immer sofort loslegen will, zügig meine Vision umsetzen will. Klaus! Nutze die Tugend Geduld. Nutze den Verstand, die Intelligenz. Es sind erst andere Schritte zu laufen, erst andere Baustein zu bearbeiten und zu erkennen um auf das jetzt solide verstandene, gesetzte Fundament, dieses mit meinen Bausteinen zu bebauen. VORSICHT Pustewolf wartet nur darauf dass du nur schnell schnell aus Stroh dein Haus baust. Willst du Strohkopf sein? 🤔 Antwort ist klar oder?

Liebes Leben, lieber Camino, lieber Ort wo ich seit gestern sein durfte. Auch hier bin ich mal wieder genau zur richtigen Zeit, am dafür bestgeschaffen Ort auf der Welt gelandet und durfte meinen Namen und Sinn des Fußstapfen erkennen und jetzt mitteilen an alle und ich danke euch dreien, dass ich es meiner Reisekaravane erzählen darf.🥰😍😊😌

Tag der Türen (vom Ort wo ich gerade noch sein darf )

Es gibt prachtvolle Eingangstüren. ( Foto 1 )

Sie erlauben uns,geben uns Sicherheit wenn sie zu sind, bieten Schutz und Geborgenheit, sind je nach Geschmack auch stilvoll oder prachtvoll, geben uns von draußen betrachtet den ersten Eindruck unserer ganz persönlichen Visitenkarte.

Es gibt verschlossene Türen ( Foto 2 )

Aus Erfahrung und Enttäuschung, besser zu machen. Oder auch als Erkenntnis: es kann sich diese oder eine neue Tür erst dann wieder öffnen, wenn man entschieden hat, die Tür geschlossen zu haben. Besser ists auch für einen selbst. Klar auch Schutz und Sicherheit, für mich als Erkenntnis bedeutet es inzwischen auch Freiheit und Selbstbewusstsein als Konsequenz.

Es gibt angelehnte Türen ( Foto 3 )

Mir sagen diese, sie ist immer noch ein wenig offen. Das bedeuten Selbstzweifel, Unsicherheit, dann doch zu viel positives Denken. Sie sagen aber auch, hej du, noch ist sie nur angelehnt, machste so weiter, überlegs dir gut und sehe meine Härte, Kälte und Kraft. Vorerst letzte Chance, sonst bin ich konsequent und verschließe sie. Möchtest du das wirklich?

Es gibt vergitterte Türen ( Foto 4 )

Ja ich kann weiterhin rausschauen, wenn ich so schlecht sein will, auch weiterhin durch ihr nur die Neugierde einnehmen. Alles wissen können und wollen, aber nix mitteilen wollen und können. Ist diese Tür aber nicht eigentlich ein Bild eines Gefängnisses?Der Einsamkeit. Der Bestrafung für eigens gemachte Fehler im Leben? Will man, will ich das?

Es gibt geöffnete Türen

Bedeutet sie nicht Vertrauen das niemand böses hereinkommt? Sagt sie nicht zu meinen mir wichtigen Menschen, hej Reisekaravane kommt herein zu mir, ich koche auch was, lasst uns in geselliger Runde sitzen,feiern. Sagt sie aber nicht auch zu jedem einzelnen, hej komm rein, und verschließen wir sie für eine Weile, hab Vertrauen, zu mir vertrauen, ich bin da, hier ist dann genau zum richtigen Zeitpunkt in deinem Leben, der exakt richtige Ort für dich. Ich bin da und habe Gehör, Zeit, biete dir Schutz und gebe dir Kraft für deine Sorgen, Ängste, Selbstzweifel und Probleme. Spiele dir und wenn notwendig in Fummel und mit Perücke, die Angela Merkel 2015 und sage dir: Wir schaffen das! Egal wie lange, wie schwer und hart, aber was zu essen bekommste auch noch obendrein und danach laden wir mehr ein und feiern. Längster Text zu der wohl besten Tür. Oder?

Ich habe mich entschieden, im Notfall, für einen Menschen, hat er oder ich mal eine Tür verschlossen, aus welchen berechtigten Gründen, aus Missverständnis oder auch notwendiger Konsequenzen. Komm vorbei, klopf an, überwinde dich, für dich, für mich. Ich werde sie aufmachen. Denn es gab mal auch gute, schöne Zeiten. Las uns wenigstens versuchen zu sprechen, zu erklären und verstehen, bestenfalls verzeihen.

Kurz mal Zwischengedanken

Vielleicht sollte ich, mit meinem doppeldeutigen Humor anstelle von Bundespräsidenten, Moralapostel, Therapeut, Philosoph, Transe Angela Merkel und Charlie Chaplin vielleicht lieber Poet und Schriftsteller in der Zukunft werden !!!!? 🤔 + 😅😂😂😂😉🙃

Letzes Kapitel zu dem Thema dieses Fußstapfens zu Foto 6 - mein liebstes übrigens

Gestern am Bahnhof,während der Bahnfahrt und am Flughafen. Ich war mal wieder da,um das Fundament zu finden, es solide zu machen,so tief in mir um mir wieder mal die Fragen zu stellen. Klaus Konsequenz? Geschlossene zum Selbstschutz? Oder mit letzter Kraft, doch an sich glauben? Um sich seinet selbstwillen Freunde informieren, Hilfe anfragen oder diese als Trumpf, Notfallkarte zur Beruhigung und Selbstsicherheit zu haben, Familie, Freunde zu nutzen, um nur eins nicht zu sein. Mit völligen Selbstzweifeln, und Selbstaufgabe konsequent zu sein. Puha es wird jedes Mal schwerer wenn ich vom Leben getestet werde, raubt immer mehr die letzte Kraft und dann doch, schenkt mir im Leben dann doch mein Selbstwertgefühl, gibt mir Akku ohne Ende, macht mich stärker als je zuvor und gibt mir die wahre Selbstbestätigung .

Wehe dem der nur einen Gedanken hegt, Wehe dem der nur die leiseste Konsequenz oder darin den Ausweg sucht 😡😡😡😡. Sei dir bewusst, ich komme vorbei, trete die verschlossene Tür ein, rede Tacheles und mit der größten Sensibilität, nur um dich vor Konsequenz und dieser scheiß Erfahrung zu bewahren, mit der du und schlimmsten Falls andere dann leben müssten,oder umgehen zu lernen.

Habt Vertrauen zu mir, der Drops, mein Drops ist seit dem Start des Flugzeuges, ohne Medikamenten, worauf oder worin, sich nur allzu schnell eine Scheinsicherheit oder Abhängigkeit aufbaut, gelutscht. Ich widme diesen Taps genau deswegen diese Zeilen, aus Dankbarkeit diesen erneuten Test mit ner 1 bestanden zu haben. Ich liebe dich, dich das Leben.

Ich konnte beim Start jetzt mal wieder einen sooooooooooo großen Teil meiner Vergangenheit annehmen, hinter mich lassen, und das beste ich habe mein Fundament gefunden auf dem ich bald meine ersten Tugendsteine Mut, Vertrauen, Selbstvertrauen, Glauben, Geduld, Zeit, Dankbarkeit, Schwächenakzeptanz, Selbstbewusstsein, Familie, Freunde setzen werde. Tugenden, Familie, Freunde übt euch in diesen Tugenden noch etwas selbst, denn ich selbst muss es noch mehr verstehen, betrachten, annehmen und praktizieren, um sie dann endgültig übers loslassen auf mein Fundament zu setzen.

Klaus das loslegen ist bei weitem noch zu früh, erst dieses, dann die nächsten Bausteine usw irgendwann vielleicht das Dach durch wen auch immer. Wers sein möchte, wird? Klaus!!!! Übe Baustein Geduld.

Ich widme diesen Fußstapfen deswegen dem Camino. Meine Dankbarkeit für deinen Zauber, deine Quelle, deine Hilfe, deine Wahrheit.

Naaaaaa, ist wer von den Karawanlern schon am Rucksack packen und planen? )😉😅🤭🤭🤭🤪

Und jetzt kommt endlich der Poet für Foto 6 oh man

Ich widme diesen Fußstapfen dem Ort des Gartens und der Türen. Für Inspiration, für tolle Fotos, für diese Erkenntnis und ich bin dir dankbar und werde, wenn sie unser Frühstück macht, wieder versuchen mit ihr Samba zu tanzen. Scheiße Uppsala , Capoeira hab ich noch nicht gelernt zu tanzen im Leben. 😱😱😱😱

Das allerbeste Foto überhaupt ist die geöffnete,prachtvolle, teilvergitterte Eingangstür. Sie soll, meine Eingangstür auf meinem Fundament werden, mal offen, mal geschlossen, mal angelehnt, mal geöffnet im beschriebenen Notfall. Sie soll von meinen Bausteinen gehalten, gestützt und getrahen werden.Und notfalls trete ich sie ein, wenn darin ein Mensch sitzen sollte, der bei Selbstzweifeln nur ganz leise über eine Konsequenz nachdenken sollte ‼️‼️‼️

Guten Start euch in den Tag, tollen Sonntag an alle Ausschläfer, gute Nacht an alle gute Nacht Geschichtenleser, schade an alle die es nicht lesen.

Ich mache jetzt Ende Gelände, denn 😱😱😱😱 vielleicht darf ich, wenn die Brasilianerin es möchte, gleich Samba tanzen denn gleich gibt's die beste und wichtigste Mahlzeit des Tages : Frühstück 🥳🥳🥳🥳

P.s.. 😱😱😱😱😱😱😱

Ich muss mich anziehen, Schlafsack ein- und Rucksack packen, will doch zur Kathedrale und....👣👣👣👣

Leider muss ich dann auch hier loslassen, den Ort hinter mir lassen, die Tür verschließen. Bei der Rückreise ist leider schon ausgebucht. Aber der Camino wird mir schon einen anderen schenken, weil ich dann nach Baustein Geduld verstehen werde, warum.

Euer Schriftsteller Poet

Klaus ♥️

P.p.s. 😱😱😱😱😱

Danke Leben, Camino und Ort des Gartens und Türen, fürs aufwecken um 02:25

Übernachtung in Porto...

October 22, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

...die erste Etappe hat schon einmal bestens geklappt: Landung in Porto...Ecki war vom Jacobsweg zurück und wir haben uns am Flughafen getroffen.
      Mit'm Taxi ins Hotel, ein Bierchen, dann ne Pizza um die Ecke und noch ein Getränk im Hotel.

Mal schauen, ob's morgen so weitergeht 😀

"Make yourself at home!" from Sara

March 20, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 11 °C

Ohne weitere Probleme fanden wir dann schnell die Unterkunft. Das konnte man vom Wohnungsschlüssel nicht behaupten. Der Schlüssel für die Haustür wurde schnell gefunden, jedoch für die Wohnungstür nicht. Nach 10-minütigem Probieren waren wir schon kurz davor wieder rauszugehen und nochmal an den Namensschildern zu schauen, ehe ich dann noch kurz die Fußmatte hochhob. Und siehe da, der Schlüssel.

Die Wohnung ist ganz nett, nichts Außergewöhnliches oder besonderes, aber es reicht definitiv aus für den Preis.

Nun heißt es noch ein wenig den morgigen Tag planen und dann endlich schlafen!

Erste Schritte in Portugal

March 20, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer etwas kürzeren, aber entspannten Nacht, mussten wir nun erstmal einkaufen.
      Draußen war schon mega geiles Wetter, etwas windig aber schon sehr sonnig!
      Quasi um die Ecke gab es einen kleinen Supermarkt.
      Auf dem Weg dorthin fielen dann schon ein paar Sachen auf. Viele Häuser waren an der Außenfassade bunt gefliest.
      Nach kurzem abchecken des Angebots wurde dann fleißig Sachen (vor allem Bananen) in den Einkaufswagen gepackt. Danach stärkten wir uns dann erstmal, ich ganz normal mit Brötchen, P. hingegen hat sich 4 Bananen gegönnt. Kann man mal machen!

Ende des ersten Tages

March 20, 2019 in Portugal ⋅ 🌙 9 °C

Im Apartment wieder angekommen, kümmerten wir uns darum von Ryanair die 40€ wieder zu bekommen, die wir zahlen mussten, weil wir außerhalb der Öffnungszeiten beim Mietwagenverleih ankamen. Zudem planten wir den morgigen Tag und buchten unsere nächste Unterkunft.
      Morgen geht es im Norden wandern! Dementsprechend mussten wir nochmal in den Supermarkt und ein wenig Verpflegung besorgen. Danach machten wir uns auf den Weg zum Abendbrot. Eine Restaurant-Empfehlung unserer Gastgeberin. Es war so lala würde ich sagen.
      Naja egal.
      Wieder in der Wohnung, packten wir schonmal unsere Sachen so weit zusammen (hat sehr gut funktioniert, siehe Bilder...). Nun lassen wir den Abend entspannt bei Bier und Musik ausklingen.

Monte de Burgos