Portugal
Palácio Bivar

• Day 1–4

Odisséia de Santos à Faro

December 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Meu voo para Lisboa via Paris parte somente às 20h45, mas fui para o aeroporto mais cedo e aproveitei o conforto da sala vip do Mastercard.
      Enquanto esperava comendo e bebendo do bom e do melhor ainda consegui trabalhar um pouco.
      Cheguei no dia seguinte em Paris e tive que correr literalmente de um terminal para outro pois a conexão era muito curta.
      A chegada à Lisboa foi por voltas das 16h00 e após os tramites do aeroporto peguei o metrô até a Estação Oriente para pegar o ônibus para Faro.
      Cheguei em Faro já bem tarde muito csnsado, por volta das 23h00 e lá estava meu filhão Davi me esperando.
      No dia seguinte, já na sexta-feira tomei café já próximo à hora do almoço ainda no jetlag.
      À noite eu e o Davi fizemos uma pequena arte, kkk

• Day 19–26

Natal e Ano Novo em Faro

December 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Para a noite de Natal preparamos nossa ceia para 3 convidados amigos de Davi e Thais. Foi uma noite maravilhosa junto a pessoas queridas.
      Durante a semana entre o natal e o ano novo voltamos à rotina de trabalho, sem grandes acontecimientos.
      Na virada do ano fomos ao centro de Faro assistir ao espetáculo de fogos de artifício e um pouco do show (nada especial) de uma banda local.

Faro 🚴

March 12, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Schnapszahl, Tag 99
      Der Hafen am Ribeira de Marcil liegt genau in der Einflugschneise vom Flughafen. Da war heute ganz schön Betrieb.
      Eine schöne Meerjungfrau und mal an der Muschel lauschen.
      Die gefliesten Straßennamen sind toll anzusehen.
      Durch das alte Stadttor ging es dann in die Altstadt.
      Mit den Kirchen hatten wir heute kein Glück.
      In der Cathedrale Igreja de Santa Maria war zuerst Gottesdienst und beim zweiten Anlauf war geschlossen.
      Die Igreja do Carmo ist am Sonntag gänzlich geschlossen.
      Dort wollte ich eigentlich die Knochenkapelle Dos Ossos besichtigen.
      In einer der Seite nassen mit vielen Restaurants haben wir ein tolles Gericht gesehen. Pasta im Käse gewendet, am Tisch zubereitet. Das sah so lecker aus. Leider zu spät. Wir hatten kurz vorher einen Crêpes gegessen.
      Die Straßen im Zentrum sind herrlich gefliest und ein paar schöne Fassaden haben wir auch gefunden.

Portugal - die abschließenden Eindrücke

May 29 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

'Portugal - Ende offen' hat sein Ende gefunden, und zwar ohne Spanien. Aber das läuft ja nicht weg.
      Portugal war einfach wunderbar und es hat sich alles (wie ja eigentlich immer in diesem Sabbatjahr) gefügt.
      Ich habe unfassbar gute und wertvolle Zeit mit der Familie verbracht. Das war einfach so schön ohne den gewohnten 'Schuldruck' am Ende, der in den Osterferien gewohnt auftaucht, die Zeit genießen zu können. Ich freue mich natürlich wieder wie ein Schnitzel auf das nächste Jahr!
      Die Wanderung alleine war eine Challenge im Voraus, aber als ich losgegangen bin, fühlte es sich von Anfang an so richtig an. Es tat einfach gut alleine mal alles Vergangene und Erlebte in diesem Jahr stellen im Hirn umzuwälzen und versuchen zu verinnerlichen. So eine Wanderung - vielleicht durch weniger Sand - gerne wieder :-)
      Die Woche in Faro hat dann einfach alles rund gemacht. Das hat mal wieder gezeigt, dass ein wenig Planung sinnvoll ist, dass es aber unheimlich befreiend ist, alles auf sich zukommen zu lassen und das zu tun, was man täglich fühlt. Da bleibt nur zu hoffen - und das ist mein festes Vorhaben - diese Einstellung so weit es möglich ist - im normalen Leben ein bisschen mehr zu verankern. Für mehr Gelassenheit, wie mein Vater als Lebenstipp so oft von sich gibt. Da ist einfach so viel Wahres dran! Danke Portugal :-)

Wochenende in Faro - Impressionen

May 25 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Der Samstag Morgen begann wie immer gediegen. Wir haben so gut es ging ausgeschlafen und dann ganz langsam gemacht, schön mit Joghurt-Haferflocken-Schlordz und Kaffee!
      Und dann sind wir losgetingelt, um Sandra, Jan und Tiago zu treffen. Und eigentlich haben wir das Tingel-Motto nicht geändert. Wir sind erstmal Richtung Norden, um Tiagos Wunsch des Pokémon-Karten-Shoppens gerecht zu werden. Danach sind wir ein bisschen durch die Altstadt gebummelt und dann Richtung Cervejaria, wo ja die Ausstellung zu finden war. Die Familie hat sich noch eine Suppe und Pommes gegönnt und während sie dann durch die Kunstinstallation flaniert ist, haben Wiebke und ich uns frei nach dem Daydrinkig-Vibe einen Wein einverleibt. Wieder vereint wurde weiter gemacht, ein paar Geschäfte von innen inspiziert und dann ein Eisladen aufgesucht. Dabei ging es dann um die Abendessen-Planung (gerne vegetarisch, Salat oder doch asiatisch? Ne, das haben wir so viel in HH, und ne da ist nichts für Tiago dabei... oder doch Sushi? aber wir hatten ja noch Zeit, das sehen wir dann!) Also erstmal noch ans Wasser und dann einen Aperitif in Form von einem Glas Wein in der Happy Hour - wobei man sagen muss, dass das im Leben kein akzeptables gefülltes Weinglas war, nicht mal der hohle Zahn wäre da glücklich gewesen, aber wir saßen so schön nett in der Sonne 'Dann ist es so!'
      Die Essensfrage entwickelte sich zur reinen Farce, nachdem wir zwei Läden abgeklappert hatten - Samstag Abend nicht ohne Reservierung und die Mägen hingen durch. Wir sind dann nach kurzer Krise einfach etwas außerhalb hingefahren zu 'Günter' und dann haben wir doch noch einen schönen Abend gehabt, mit gutem Essen in entspannter Atmosphäre! Und dann musste sich verabschiedet werden, diesmal aber wirklich endgültig. Kann man nichts machen, außer sich über die schöne Zeit freuen und auf das nächste Jahr zu Hause im Alentejo.
      Wiebke und ich sind kurz in die Wohnung, waren dann aber noch nicht fertig mit Wochenende und haben dann einfach das Weintrinken weitergespielt, an verschiedenen Standorten, haben die Partygasse gefunden - sind da aber schnell wieder raus - und hatten einen wirklich langen, guten und feucht-glückseligen Abend.
      Die Quittung kam nicht ganz überraschend am nächsten Morgen - oha, da merkt man wieder, dass man oftmals unclever agiert. Aber wir haben die Power unter der Shower gefunden und haben dann den Tag ganz entspannt nach dem Frühstück in Faro verbracht und sind wieder durch Gassen gegangen, die wir nicht kannten, haben ordentlich Wasser und ein herrliches ZeroFantagetränk eingeshoppt. Ungeplant sind wir dann in einen Park gestolpert nachdem Wiebke Vogelgeräusche gehört hat und sagte "Ich höre doch einen Pfau!" Und sie hatte Recht! Der Park war voller Pfaus. Zu ulkig. Und der Wikipedia-Eintrag hat uns nochmehr amüsiert: Bei Pfauen im Allgemeinen gilt das Prinzip der größten Behinderung. Die Pfauenmännchen mit den größten Federn sind am meisten in ihren Flugeigenschaften beeinträchtigt und somit die stärksten Exemplare, was sie für Weibchen attraktiv macht. Einfach ein herrliches Prinzip!
      Ansonsten ging einfach nicht mehr viel, wir haben noch weitere tolle Plätze, Gassen, Fassaden, Türen, Fenster und sowieso gesehen, aber Stecker gezigen. Wir haben aber dennoch das Schrittkonto vollgemacht, soviel Disziplin muss sein. Eine Pause in der Wohnung war also mehr als sinnvoll. Am Abend wurde dann vorzüglich gespiesen und zum krönenden Abschluss des Kater-Tages die Sonne auf der Dachterrasse genossen, bevor sich da niedergelegt und sich auf einen ausgeschlafen Morgen gefreut wurde.

Loulé und Faro

July 12, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ging es nach Loulé und Faro. In Loulé ging es nur in ein gemütliches eines Restaurant, in welches auch die Einheimischen zum Mittagessen gehen. Bezahlen konnte man dort nur in bar. Ich also nochmal losgetigert und erstmal einen Geldautomaten gesucht und zum Glück auch gleich in der Nähe gefunden. Der bekannte Markt hatte leider geschlossen, da Sonntag war. 🤷🏻‍♂️ Also weiter nach Faro und dort in ein hübsches Café in der Nähe des Hafens. Wir lernten der Bedienung noch unser deutsches "Dankeschön" und dann ging es noch mal ab in unseren Pool.Read more

Faro - Erstmal die Stadt erschlendern

May 23 in Portugal ⋅ ⛅ 24 °C

Der erste Abend in Faro war so wunderbar und ich konnte wirklich gut schlafen (jaja, das letzte Glas Wein, war halt alles schon merklich im geschundenen Körper!), aber wir waren relativ früh wach. Aber das führte dazu, dass wir den Morgen richtig genießen konnten, nämlich mit Kaffee und Joghurt-Porridge-Schlordz im Bett - da hatte mein Bestie einkaufstechnisch schon für gesorgt. Das war irgendwie ganz abgefahren nicht aufzustehen, den Rucksack aufzuhiefen und loszuwandern, sondern einfach da so rumzuliegen. Herrlich!
      Gegen 12 waren wir dann soweit und sind ab auf Entdeckungstour. Und da der erste Eindruck gestern schon so positiv war, gab es auch wenig Verwunderung darüber, dass es heute noch flashiger war. Die Gässchen, die Verwinklung, das Bunte, das Schranzige, das Schöne, das Gemütliche, das Niedliche - alles vorhanden, reiner Stadtcrush! Wir haben uns einfach treiben lassen, ein Gläschen Wein von einem unfreundlichen Kellner konsumiert und dann einen wunderbaren Ziegenkäse-Salat verspeisen, nachdem wir ihn aus der größten Menü-Karte der Welt ausgewählt hatte. Da wir den besten Sonnenplatz überhaupt ergattert haben, gab es noch einen Wein in der Sonne! - Natürlich! Luis, der Restaurantbesitzer hatte einen Narren an uns gefressen und uns am Ende noch eine kleine Tour durch sein Restaurant-Museum gegeben und uns die Geschichte Portugals und das Leben erklärt. Danke dafür!
      Dann haben wir den Abend einfach langsam ausklingen lassen mit einem wirklich letzten Absacker. Und dann nicht zu spät ins Bett, einfach weil wir es können und das Bett ultrabequem ist!

• Day 5–6

Faro

December 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Tirei o sábado para descansar e curtir a hospitalidade de meu filho e minha nora.
      No domingo fui com meu filho dar um rolezinho pela cidade que estava enfeitada para o natal, inclusive com um pequeno mercado de natal.Read more

Faro

June 10 in Portugal ⋅ 🌙 18 °C

Vaknade upp på en härlig camping, dock med lite sämre väder denna förmiddag. Idag car vi även riktigt irriterade på Indie campers som fortfarande inte hjälpt oss så vi bestämde oss för att utan deras 'tillåtelse' köra till deras depot i Faro trots att de inte är åt riktigt vi vill egentligen men vi behövde prata med dem på riktigt. Förmiddagen gick vi runt lite i Albufeira och tog en lunch innan vi åkte till Faro. Väl på deras depot tog vi sats för att fighta för att få hjälp och förklara alla våra problem på engelska. När vi möter en i personalen har han bott i Sverige i 4 år så allt blev väldigt mycket enklare med bättre kommunikation. Han kollade vårt batteri och hjälpte fixa lite andra grejer. Sedan blev de till slut att vi skulle komma tillbaka dagen efter för att byta batteri, så i Faro fick vi stanna en natt ändå. Vi körde ner till centrum och gick en lång runda i en stad som var fin men ganska 'död' inte mycket folk alls och tomt på många ställen. Vi sov här på LIDLs parkering, lyxigt 😅Read more

Usgang

December 21, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 14 °C

....das ghöhrt wohl au zu der Ferie. Hüt aber nur churz uf es paar Bier. Ich wot Morn fit sie für d Reis an weschtlichte Punkt vo Europa. Ich wird sicher 7 Stund am fahre sie.

Freue mich uf der Atlantik 😃Read more

Palácio Bivar, Palacio Bivar