Portugal
Porta de Madalena

12. Tag - Whale Watching die zweite

September 18, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gibt's den zweiten Versuch Whale Watching 🐳Um 8.45 stehen wir bereit und kurz danach geht es mit 9 anderen aufs Boot. Das Briefing mit den Wal-Infos hatten wir ja bereits vorgestern :). Unser Skipper Fernando bringt uns mit einem Schlauchboot/Zodiac zu den Walen. Diese sind heute wohl etwas weiter draußen, im Norden von Faial, weswegen wir uns auf eine etwas längere Fahrt einstellen sollen. Auf dem Weg sehen wir eine Gruppe Delfine und Gelbschnabeltaucher und machen kurz halt für ein paar Fotos.
      Nach weiteren ca 20min sind wir am Ziel und sehen einen Pottwal. Oder zumindest den Rücken davon.
      Leider merke ich, als das Boot sich nicht mehr mit ordentlich Speed bewegt das mir wieder übel wird 😪😖 schnell gebe ich bescheid und darf dann auf den hinteren Teil des Boots um "die Fische zu füttern" 🤢. Oh man, dass hätte nicht sein müssen.... leider habe ich deswegen auch den Wal abtauchen verpasst... der ist jetzt erstmal ca. 45 min weg, bis er wieder für 10min an die Oberfläche kommt.

Wir suchen also weiter Wale, was sich nicht als so einfach herausstellt.. wenigstens bewegt sich aber das Boot wieder und mir geht es wieder etwas besser.. ich darf trotzdem bei Fernando bleiben, er zeigt mir immer wo Delfine und ähnliches kommt und kümmert sich 🙈

Tatsächlich finden wir noch mal einen Pottwal mit Ihrem Kalb und Alex schafft es auch das begehrte Foto vom abtauchen zu schießen 😊

Im Anschluss geht's zurück, mit einem kurzen erneuten Stopp bei der Delfingruppe, ca 50 Stück wusseln um und unter unserem Boot, schon faszinierend, wenn nur der Seegang nicht wäre 🤣.

Endlich wieder an Land verabschieden wir uns und fahren nach einer kurzen Pause zu unserem zweiten Ziel heute Gruta das Torres. Eine Lavaöle. Hier haben wir eine Führung gebucht und machen uns auf den Weg in die Höhle. Die Führung ist auf englisch, aber super informativ und gut gemacht. Hier lernen wir, dass der Wein auf den azoren in Lava-Spalten und nicht in Erde angebaut wird und der Wein teilweise zum Reifen in der Höhle gelagert wird.... es liegen tatsächlich lauter volle Flaschen herum, mitnehmen ist aber leider nicht erlaubt :D.
      Einmal bittet unsere führerin uns alle die Taschenlampen auszumachen... stockduster und die Augen gewöhnen sich kein bisschen an die Dunkelheit. Faszinierend :).

Im Anschluss geht es heim, einkaufen für unseren Endgegner morgen, dann noch essen und früh ins Bett, damit wir morgen fit sind für den Vulkan :)

Traumhafte Aussichten

September 24, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute bin ich mit Babette an den östlichsten Zipfel von Pico gefahren - zum Ponta da Ilha. Nach einem kurzen Fotostop gings dann ins Walfängermuseum nach Lajes do Pico. Der Walfang auf den Azoren wurde aber schon 1987 freiwillig eingestellt. Danach gings nochmal einmal übers Hochland wieder zurück nach Madalena. Gab wieder mal herrliche Ausblicke vom Bergrücken aus zu bestaunen. Aber viel
      Spektakulärer ist es heute auch nicht mehr geworden. Den Abend habe ich dann hier in der „Badi“ ausklingen lassen 🏊🏻🍻

Kleine Planänderung

August 17, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 24 °C

Der Tag begann ganz entspannt, sollte aber in Verlauf ordentlich Fahrt aufnehmen. Wir haben alle bis 8 Uhr geschlafen,gefrühstückt, getrödelt und in Ruhe unseren Kram zusammen gepackt. Beim Auto einräumen haben wir noch unsere Nachbarn kennengelernt, Pedro und Elisabeth aus Sao Miguel bzw. Teceira. Sie machen hier Urlaub, um den Pico zu besteigen. Leider hat der sich in den letzten Tagen überhaupt nicht gezeigt. Wir sind dann zuerst nach Madalena gefahren. Sind ein bisschen durch den Ort gebumnelt und haben was kleines zum Mittag gegessen. Dann sind wir in Richtung Flughafen gefahren. Haben die Weinberge angesehen, sind durch Lavagestein am Meer geklettert und waren an einem kleinen Hafen. Dort haben wir Pedro und Elisabeth wieder getroffen. Sie empfohlen uns noch ein Café mit tollem Blick ganz in der Nähe. Wir hatten uns gerade etwas zu trinken und Käse bestellt, es war kurz nach 17 Uhr. Da klingelte mein Handy. Eine Frau von der Sata war dran. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen wurde unser Flug nach Sao Miguel abgesagt. Aber wir könnten ersatzweise 21 Uhr ab Horta/Faial fliegen. Dazu müssten wir jedoch die letzte Fähre um 18 Uhr erreichen und 17.30 Uhr dort sein. Puhhh, so weit sso gut.... Also habe ich schnell die Autovermietung angerufen, dass die uns das Auto am Hafen anstatt am Airport abnehmen. Das ging unkompliziert. Der Barkeeper hat uns den Käse eingepackt und ab ging es. 17.25 Uhr waren wir am Hafen, Auto abgeben, die von Sata hinterlegten Tickets holen und ab aufs Schiff. Da der Flieger nicht ging, kann man sich so grob vorstellen, wie das Wetter war. Der Regen peitschte von der Seite und der Wellengang war für uns ordentlich. Zum Glück haben wir drei das gut vertragen, viele andere weniger. Am Hafen angekommen, wartete ein Reisebus auf uns und brachte uns zum Flughafen. Jetzt haben wir eingecheckt und warten auf den Flug. Mal sehen, wann wir heute an Ort und Stelle sind.Read more

Porta de Madalena