Portugal
Praça Manuel Teixeira Gomes

Guten Morgen aus Portimão

June 28, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Die Sachen waren schnell gepackt und mit frischer Energie machten wir uns auf den Weg nach Portimão. Unser Endziel rückt näher und Faro ist schon sichtbar (zumindest auf den Schildern 🧐)

Hier machen wir eine kurze Rast… was darf natürlich nicht fehlen? Ein Café und Pasteis de Nata 😀 danach gehts dann endlich weiter zu einigen Stränden. Wir haben uns 3 Haltepunkte rausgesucht. Mal sehen, ob wir alle mitnehmen…Read more

11.2.2024

February 11 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Das bewegt mich
      Den heutigen Abend haben wir in Lagos verbracht. Eigentlich wollten wir bei Don Sebastiao zu Abend essen. Wegen der original portugiesischen Küche. Der machte seine Küche aber erst auf, wenn wir bereits im Konzertsaal von Lagos erscheinen sollten. Neben Don Sebastioa ist des Restaurante Lacus. Auf die Frage, ob wir warm essen können, wurde wir hineingebeten. Ein Tisch für zwei Personen und ein Heizstrahler an Inas Seite ließen in uns ein großes Wohlbehagen aufsteigen. Ina bekam ihr Tunfischsteak und ich mein portugiesisches Hüftsteak. Dazu hatten wir eine Flasche weißen Weines und Wasser. Danach gabs ein Dessert für jeden und einen Portwein aufs Haus. Dazu einen Espresso. Derartig abgefüllt und beschwingt ging es zum Konzert. Das Algarve Symphonie-Orchester wurde von einem jungen Norweger dirigiert. Mit entsprechendem Elan! Mozart wurden Beine gemacht. Standing Ovation zum Schluss.
      Soweit.
      Unser Wirt im Lacus war ein Inder oder Pakistani. Das Orchester bestand wohl aus Portugiesen, der Dirigent war Norweger, rechts von uns saßen zwei Franzosen. Links neben Ina saßen Leute, die englisch sprachen. Dazu die Musik zum Karnevalskonzert von Rossini, Mozart und anderen.
      Wie großartig ist dieses Europa, dass wir alle nebeneinandersitzen und Musik hören und miteinander reden. Bei all dem Schei.. um uns herum. Wir müssen uns tatsächlich wehren, gegen die, die zurück wollen in einfache uniforme Welt, die nicht meine sein kann.
      Das wollte ich gesagt haben.

Portimao

June 6, 1985 in Portugal

In Portimao geht's dann Gott-sei-Dank wieder etwas gemütlicher zu. Fast zwei Stunden schauen wir den Fischern zu, wie sie einen Kutter voller "Sardinhas" entleeren. Die Arbeit wird dabei perfekt ausgeführt. Jeder weiß genau, was er zu tun hat, und wann er den nächsten Korb aus dem Boot heraus Richtung Hafenmole werfen muss. Kein einziger Fisch geht dabei zu Boden.

Am Abend wollten wir dann ins Dorf in eine Kneipe gehen, in der ab und zu Jazz gespielt wird. Wir können dann auch einige Leute üben hören, aber sonst ist leider alles zu. So gehen wir halt in ein anderes Restaurant zum Essen. Wir sind im Freien an der kleinen Dorfstraße essen und trinken, und sitzen die halbe Nacht herum.

Am Strand lernen wir ein älteres Ehepaar aus Wien kennen. Sie erzählen uns, dass sie mit ihrem Wohnmobil jedes Jahr mehrere Monate nach Portugal fahren, um dort dem unfreundlichen Wetter bei uns aus dem Weg zu gehen. Lediglich in der Hochsaison, wenn Portugal von Touristen überschwemmt wird, fahren sie nach Hause. Ich glaube, das wäre auch was für uns!

Praça Manuel Teixeira Gomes, Praca Manuel Teixeira Gomes