Portugal

Needed day of relaxation

May 23, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 70 °F

Miles: 2.78 Steps: 6739
      Flights stairs: 4

Spent the day chilling at our hotel - hanging out at the pool, and just relaxing before we hit the road again tomorrow. It was nice to just do nothing for a day.

The desserts have been phenomenal on this trip - most I’ve never seen before. Haven’t mentioned them much, but dang, they’re good. And it’s a good thing I’m walking miles and miles so I can burn them off ! Today I had “Banoffee” - a pie made from bananas, cream and thick caramel sauce. Really yummy. The other dessert I haven’t been able to get enough of is “Pastel de Nata” - a small egg custard tart. Sooo good. In the 18th century they used egg whites to starch the nuns habits - it left them with an abundance of egg yolks, so they created these custard desserts. They’re sold everywhere for $1.20 and people buy them 6-12 at a time. Really good.

Luz , Lagos und Hinterland

December 10, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Kleine 35 km Runde ohne neue Entdeckung. Bis auf den schönen Surverstrand westlichen vom Yachthafen. Breiter schöner Sandstrand mit 2 Bars zum beobachten
      Ähnlicher Strand wie vor Tarifa. "Praiha do Carnavial"

Sommer in Lagos

April 15, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Der Campingplatz in Sagres war windig aber ruhig. Gute Anlage, kann nicht klagen. Über Nacht ist auch mein Ärger über die sinnfreien Verbote verflogen. Der Naturpark Costa Vicentina endet in 20 km, dann sollte der Spuk vorbei sein. Außerdem bin ich jetzt hier, ich weiß nicht ob und wann ich wiederkomme, da werde ich mich nicht ärgern sondern alles genießen, was geht.😉
      Ich fahre erst noch mal an die Westküste zum Praia do Cordoama. Das Verbotsschild kommt an der letzten Kreuzung, 500m vor dem Parkplatz. Da es noch früh ist, kann ich am Strassenrand parken und den Strand trotzdem besuchen. Schön gelegen, eingerahmt von Felsen und mit tollen Wellen gefällt mir auch dieser Strand gut. Es füllt sich langsam, immerhin ist Wochenende. Ich gehe zum Bus und suche mir den ersten Strand an der Südküste aus. Der Praia do Zavial, kleiner Strand unterhalb von einem Ort, schmale Zufahrt, bestimmt nett.
      Ich kann bis an den Strand fahren, der Parkplatz ist voll mit Campern, Vans und was noch so zum Strandbesuch taugt. Wie sich herausstellt ist das der perfekte Strand für die Surfer, die nicht ganz so wilde Wellen suchen. Mehrere Surfschulen, viele Familien mit Kindern aus verschiedensten Ländern sind hier. Ganz viele Deutsche sind dabei, also kein Geheimtipp 😀. Aber schön ist es trotzdem und die Wellen sind schon einladend. Ich schaue mir das Treiben eine Weile an, bis eine plötzliche Aufbruchstimmung anzeigt, es ist Mittagszeit. Die Surfschulen fahren zum nächsten Restaurant, Familien gehen zum Van oder Camper zum Kochen und ich entscheide mich, ein Stück weiter zu fahren. In 10 km Entfernung wartet mit Salema ein ursprüngliches Fischerdorf auf mich. Klingt gut, Mal schauen wie weit ich fahren kann. Zu meiner Überraschung kann ich bis in den Ort fahren und nur der große hintere Teil des Parkplatzes, ideal als Stellplatz geeignet, hat ein Verbot von 22-8h. Das ist ok, damit kann ich leben. Eine Runde durch den wirklich netten Ort und an den Strand, an dem die Wellen ruhig sind, weswegen auch keine Surfer da sind. Das ist so ein richtiger Postkartenkitschstrand.
      Weiße Fischerhütten, ein paar kleine Boote, ein paar Restaurants und ein weißer Strand vor ruhigem türkisfarbenem Meer bei blauem Himmel und Sonnenschein.
      Ich setze mich auf einen Stein und beobachte wie die Leute den Strandtag genießen. Schuhe aus, T-Shirt aus, schön die Seele baumeln lassen. Ein paar Tage Erholung am Meer kann ich mir hier sehr gut vorstellen. Man kann auch ins Wasser gehen, auch wenn es noch frisch ist. Trotzdem muss ich nach einer halben Stunde aus der Sonne, sommerlich intensive Mittagssonne, das geht nicht lange gut. In nur 16 km Entfernung liegt Lagos mit dem Ponta da Piedade, ockerfarbene Kalkfelsen in bizarren Formen. An dem Küstenbereich neben dem Leuchtturm ist ein sehr schöner Holzweg angelegt, der in dem Bereich an den Klippen entlangführt. Beeindruckende Küste neben dem sich anschließenden langen Strand an der Stadt. An einer Stelle kann man auch Mal eben 228 Stufen zum kleinen Strand runter und sich das Ganze von unten ansehen. Da in dem Küstenbereich ein angenehmer Wind geht, lassen sich die inzwischen 26° ganz gut aushalten. Eigentlich will ich von da auch noch in die Stadt, aber ich muss warten, bis es kühler wird bzw. die Sonne an Kraft verliert. Trotz Sonnencreme brauche ich Schatten, für heute habe ich genug Sonne. Zum Glück habe ich schon vorher in einem Wohngebiet einen ruhigen Parkstreifen angesteuert. Gibt hier keinen Campingplatz, aber das freistehen ist auch nicht mehr verboten 👍. Der Parkstreifen liegt strategisch günstig jeweils 1,5 km von der Altstadt und dem Leuchtturm entfernt in einer Sackgasse an einem großen unbebauten Grundstück, wodurch der Wind weht und es ist auch ohne Schatten erträglich im Bus. Als es auf 18 h zugeht, ziehe ich mir eine lange Hose und ein langärmliges Shirt an und ziehe nochmal los. Die Altstadt überrascht mit schönen Gassen, netten Geschäften, gemütlichen Restaurants und schönen Bauwerken. Am anderen Ende wartet der Hafen mit der Flussmündung und der schönen Promenade. Da werde ich wohl morgen nochmal in die Stadt gehen. Für heute reicht es, 28.000 Schritte sind bei dem Wetter genug. Vor knapp 6 Wochen bei der ersten Übernachtung hatte ich noch Winter mit Neuschnee, Schal und Mütze, jetzt ist der Sommer im Anmarsch. Morgen soll es bis 28° werden, da muss ich mehr auf Schatten achten... Kaum vorstellbar, wie schnell das geht...

Lagos und Ponta da Piedade

March 22, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Wer an der Algarve ist muss an die Steilküste der Ponta da Piedade, IMMER. Das war unser Ziel heute. Obwohl wir schon so viele von den Fotos haben kommen immer noch mehr dazu. Anschließend Mittagessen in Lagos. Und schon war es wieder Zeit für den Sundowner im "Endless Summer" in Praia da Luz. Morgen regnet es in ganz Portugal. Wir werden die Algarve verlassen. Wohin es geht wissen wir noch nicht. Uwe sagt er fährt morgen bis die Sonne scheint. Das bezweifle ich aber 😉Read more

Praia do Canavial