Portugal
Praia Pequena

An der Atlantikküste - Porto Covo

October 23, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Das Wetter ist wechselhaft heute ... und am Nachmittag setzt sich dann in Porto Covo, an der Atlantikküste, die Sonne doch noch durch.😀
      Auf der Spazierfahrt nach Porto Covo, ca. 1 Std. entfernt, geniessen wir nochmals den ländlichen Alentejo. Im touristischen Porto Covo dann überall Baustellen und neue Häuser, vorwiegend im traditionellen Weiss, mit blau bemalten Ecken und Konturen. So typisch Portugal! Wir steuern das erste Mal auf unserer Reise einen Camping an und sind froh, dass wir Spacy die nächsten Tage hier sicher abstellen können.

Die Sonne scheint warm und verspricht einen schönen Sonnenuntergang. Also runter zum Strand! Wir geniessen die frische Brise und können uns kaum satt sehen am Meer, der Brandung und der Felsküste. Ein erster Vorgeschmack auf den Fishermen's Trail, eine 4-tägige Küstenwanderung. Wir stossen mit einem Glas Weisswein darauf an. Thabea hat diese Atlantikküste bereits erwandert und von ihr geschwärmt. Und ja, im Januar 2022 haben wir uns hier in Porto Covo mit ihr getroffen! Cool, wieder hier zu sein.🫠

Lissabon -> Porto Covo

March 5 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Die Busfahrt ist äußerst "luxuriös". Wir verlassen Lissabon über die "Brücke des 25. April" und überqueren den Rio Tejo in luftiger Höhe.
      Es geht über gepflegte, halbleere Autobahnen - wie entspannend. Kein Vergleich zu unseren hiesigen Straßen. Nach ca. 2 Stunden erreichen wir Sines - unser erster Stopp.
      Ich versuche noch während des Stopps den Busfahrer zu überreden, mich am ca. 7 km entfernten "Praia Sao Torpes" rauszulassen, damit ich die ersten 10 km des "Fishermen's Trail" zu Fuß bis Porto Covo gehen kann. Jedoch ohne Erfolg 😩. Ist halt ein Express-Bus, meintest 😔. Also dann eben weiter nach Porto Covo, daß wir nach 20 min "pünktlich" - im Sinne der DB - kurz vor 16 Uhr erreichen.
      Bis zum "Mute Hostel", was ich vor zwei Tagen bei booking.com gebucht habe, ist es nicht weit. Einfach der kleinen Fußgängerzone folgen und dann rechts, bis zum Kreisverkehr weiter gehen. Der Empfang/Check-in von den Angestellten ist prima, der Schlafsaal mit 8 Schlafplätzen ist ok. Das Ganze gibt es für knapp 20 € inkl. Frühstück. Kann man nicht meckern!

Porto Covo - Good Morning

March 6 in Portugal ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht im "Mute Hostel" war überraschend gut. Es war sehr ruhig, keiner im gemischten 8er "Schlafsaal" war unangenehm laut oder hat gar geschnarcht 👍. Schlafsaal ist auch das falsche Wort für ein 12 m2 großes Zimmer mit 4 Doppelstockbetten 🫢.
      Um halb sieben ist dennoch für mich die Nachtruhe zu Ende. Im kleinen Gemeinschaftsbad gibt es eine Katzenwäsche. Das Bad für unsere Zimmer besteht aus 2 Waschbecken, 3 Mini-WCs und 2 Duschen - letztere jedoch nicht genutzt, da tägliches Duschen eh überbewertet ist 😉.
      Das Frühstücksbuffet gibt es ab 7:30 Uhr, was ich dann auch eröffne! Und was für ein Frühstück! Echt der Hammer! Die Eier werden auf Wunsch Zubereitung. Ich komme nicht mit allem durch und einpacken wollte ich auch nix - hab keine Tuberware dabei - aus Platzmangel, leichtes Gepäck halt 😁. Wie die das zu dem Bettpreis inkl. Frühstück von knapp 20 € hinbekommen, ist mir ein Rätsel!
      Beim Frühstück komme ich mit weiteren Wanderern und Langzeiturlaubern aus Österreich, Deutschland und England ins Gespräch. Den meisten macht das Wetter sorgen. Ab Donnerstag wird's wohl nass 🫢. Aber wird schon.
      Kurz nach 8 Uhr checke ich dann aus - der argentinische Mitarbeiter, der mich gestern eingecheckt hat, kennt sich nicht aus - hat noch nie ausgecheckt, meint er, und verweist mich an seine dänische Kollegin 😅🫣.
      Bevor es dann auf meine erste Etappe des dem 'Fishermen's Trail" geht, mache ich noch eine kurze Runde durch das Dorf - einfach nett hier 👍.

Praia Pequena