Portugal
Ribeira de Cogulo

Ein Top-Stellplatz bei Castelo de Vide

November 8, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 14 °C

Dank der Park4Night-App sind wir mit der "Quinta Alta de Cumeada" wieder mal auf eine besondere Perle gestoßen. Ein aussergewöhnlicher Ort, äußerst herzlicher Empfang und liebevoll gestaltete Umgebung. Rosa und João gestalten hier ein kleines Paradies und leben Gastfreundschaft par excellence. Von einem Netz solcher Orte träume ich!

Wohl nicht von ungefähr prangt denn im Wohnzimmer/ Aufenthaltsraum dieses Wand-Tatoo:
      "Aqueles que passam por nós, não vão sós, não nos deixam sós. Deixam um pouco de si, levam um pouco de nós."
      (Antoine de St.Exupéry)

Dank Google-Translate verstehe ich folgendes: "Diejenigen, die an uns vorbeigehen, gehen nicht alleine, lassen uns nicht alleine. Sie lassen ein bisschen von sich, sie nehmen ein bisschen von uns."

Rosa hat während 30 Jahren in Porto als Aerztin gearbeitet. Vor neun Jahren haben sie und ihr Mann dieses 9ha-Landgut gekauft, um eine Selbstversorger-Landwirtschaft zu betreiben. Mit Herzblut gestalten und pflegen die beiden den Hof, füttern eine Vielzahl an Kleintieren, hegen Olivenbäume (die dieses Jahr gar keinen Ertrag bringen) und allerlei Fruchtbäume, unterhalten einen grossen Gemüsegarten, eine Holunder-Plantage etc..

Seit Sommer 2021 bieten sie nun auch Stellplätze für Camper an. Von der Feuerstelle über Küche, Waschmaschine, Aufenthaltsraum etc ist alles sorgfältig und persönlich gestaltet. Und das Grösste: Rosa gibt die "Geschenke der Natur" mit großzügigen Händen uns Campern weiter - Eier, Chayote-Früchte (portug. Chou-chou, wie Kartoffeln zuzubereiten), Verveine und Lemon-Gras für den Tee, Holunder-Gelee zum Zmorge. Tausend Dank.

Tag der Zufälle

November 10, 2022 in Portugal ⋅ 🌙 13 °C

Heute läuft es wie geschmiert. Bereits um 9 ruft der Garagist an, die neuen Pneus seien eingetroffen. Und statt erst am Freitagmorgen um 8.30 (wie vereinbart) könne ich gleich vorbeikommen. Da wir eh in Portalegre übernachtet haben, erspart uns das Kilometer und Zeit. Eine Stunde später ist unser Camper bereits mit neuen Finken ausgestattet, perfekt.

Am frühen Morgen saß ich schlaflos am Handy und recherchierte zu unseren Reiseplänen bzw zum bevorstehenden Workaway-Einsatz. Etwas zufällig dann der Blick in die Favoriten-Liste, die ich mir vor gut zwei Wochen für mögliche Workaway-Einsätze in Portugal zusammengestellt hatte. Dabei stellt sich heraus, dass João und Rosa auf unserer Liste gestanden hatten: dieselben, bei denen wir - nichtsahnend - vor drei Tagen auf dem Park-for-night-Stellplatz gestanden hatten ... und bei denen wir, gestern Abend noch, uns für weitere zwei Nächte angemeldet hatten.
      Der Zufälle nicht genug: während wir im Industriequartier von Portalegre in einer Café-Bar auf den neu bereiften Camper warten, stoßen wir unerwartet auf João und Rosa. So klein ist die Welt.; oder zieht da jemand im Hintergrund die Fäden?

Mit Brico-Marché und Intermarché in der Nähe können wir gleich noch weitere Pendenzen erledigen. Somit ist das Material bereits zusammen für ein simples Umbau-Kit, das unser Klo zu einer Trenntoilette umfunktionieren soll. Mal sehen, im Erfolgsfall und nach einer zufriedenstellenden Testphase berichte ich dann detaillierter darüber.

Der Tag endet mit Fisch vom Grill (und was dazu gehört) und einem wunderschönen Sonnenuntergang auf der Quinta Alto da Cumeada. Ein geschenkter Tag.

Ribeira de Cogulo