Portugal

Lichtmaschinen Dilemma 🤦

October 28, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Um 09:00 in der früh hatten wir unseren Werkstatttermin. Dort angekommen besprochen wir alles nötige in der zwischenzeit bis die LIMA eingebaut ist, gingen wir in die Stadt Amarante.

Die Stadt hat uns gut gefallen, direkt am Fluss gelegen mit alten Gebäuden und Brücken, sehr hübsch. 😊 Wir hielten Ausschau nach einem Cafè und probierten typisch portugiesische Süßspeisen. (die Geschmacksache sind 😅)

Gegen Mittag konnten wir unseren Rüdi wieder abholen. Wir bedankten uns herzlich für den Service und plauderten kurz mit den Werkstätten Inhaber. Danach fuhren wir noch mal auf den Parkplatz, wo wir über Nacht standen, um eine Plastikverkleidung zu montieren.
      Am Weg dort hin viel uns auf das, dass Problem noch da ist und die Spannung noch schwankte. 😱
      Wir drehten gleich um und fuhren noch mal zur Werkstatt, der Inhaber meinte das, sei normal. 🙈 Wir ließen das nicht auf uns sitzen und Recherchierten und prüften selbst noch mal nach. Tino fand den Fehler und zwar deutete es auf das Masseband hin. Also warteten wir, bis die Werkstatt nach der Mittagspause wieder öffnete und fuhren direkt noch mal zurück.

Dort messten die Techniker selbst noch mal nach und schauten sich das Masseband an, und tatsächlich das war der Übeltäter. 🤦🤦
      Wir waren in dem Moment etwas sauer, weil wir uns dachten dass wir die neue Lichtmaschine komplett um sonst eingebaut hatten und uns viel Sparen hätten können. 😕
      Das Masseband wurde kostenlos getauscht und danach passte alles und er hielt die Spannung, wie es sein soll. 👍

Der Techniker bekam, glauben wir vom Chef eine auf den Deckel, so was sollte vorher geprüft werden. 🙈 Etwas traurig, verärgert fuhren wir danach zu einem kostenlosen WOMO Stellplatz mit Strom. Dort angekommen bekamen wir gleich Besuch von einem Kater. 🐈🐾

Sofort sprang er in den Bus und fühlte sich wie zu Hause, er machte es sich gemütlich am Beifahrersitz und schlief. Wir freuten uns sehr über diesen flauschigen Besuch und kamen auf andere Gedanken. 😊

Plötzlich hörten wir draußen einen lauten Rums und Leute herum schreien, wir gingen nach schauen, was da los ist. Ein Mann in einem roten Bus wollte gerade Ausparken, die Ausfahrt ist relativ schmal, beim Einschlagen fuhr er gehen die Hausmauer. Da die Straße ziemlich steil ist und er offensichtlich betrunken, schaffte er es nicht Weg vom stand und fuhr mindestens 5 mal gegen die Straßenlaterne. 🙈 Sein Beifahrer stand draußen und beide schreiten, was für eine Aktion. 🙈 Irgendwann schaffte er es mit müh und not.

Die ganze Nacht verbrachte dieser süße Kater bei uns, er war so angenehm und ruhig und genoss die Streicheleinheiten. 😊🐾

Wunderbar! 🥰

September 27, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern sind wir nach Mittag von Porto aus gestartet, um den Duoro entlang zu fahren. Nach nicht ganz 50 km haben wir einen sehr netten Stellplatz erspäht und gleich mal Halt gemacht. Die Gemeinde Souselo hat sich hier selbst übertroffen: 8 kostenfreie Stellplätze, angelegt auf einer befestigten Terrasse, mit Strom, Ver- & Entsorgung, Duschen, Toiletten und super Aussicht über das Tal. Ein dreimal „Hoch! Hoch! Hoch!“ auf die Gemeinde.
      Heute war ein eher gemütlicher Tag mit mystischem Frühnebel über dem Duorotal. Unsere einzige sportliche Betätigung: eine kleine aber recht steile Wanderung zum Duoro und natürlich retour. 🥵😊
      Morgen geht’s wieder ein Stückerl weiter …

January 12 in Portugal ⋅ ⛅ 3 °C

Porto möchte ich gerne umgehen, und da ich weiß, dass es oberhalb vom Douro einen wunderschönen, kostenlosen Stellplatz gibt,, queren wir nach dem letzten Strand die Ausläufer der Stadt im nördlichen Viertel, um dann lange oberhalb des Douro ins Landesinnere zu fahren.

Obwohl es viele Eindrücke gibt, kann ich nur wenig mitnehmen, weil der Verkehr doch reichlich ist und die Plätze zum Halten zu gering und oft zu klein, um noch schnell von der Straße runterkommen.

Acht Stellplätze, einige sehr nette Camper, mit Kathrin und Rayk trinke ich Portwein, wir haben gute Gespräche, verabschieden uns herzlich. Das schätze ich sehr am Reisen, diese Möglichkeit netten Menschen zu begegnen. Natürlich bedeutet es, Kontakte zu pflegen, aber das ist es ja dann auch wert.

Neben dem Stellplatz gibt einen Spazierpark auf mehreren Ebenen, den wir im Auf und Ab nutzen, was es für uns beide nicht so leicht macht wie am Strand, weil Hilde sehr viel Rücksicht auf meinen langsamen Gang nehmen muss.

In der Nacht haben wir solch einen Sturm, dass ich dachte, ein Flugzeug würde unseren Platz queren. Die Luft ist wieder kalt geworden, obwohl die Sonne scheint. Und ich denke auch angesichts so mancher anderen Pläne, dass ich zwar gerne nochmal nach Portugal fahren möchte, aber vermutlich erst ab April es sich lohnt, das schöne Inland zur spanischen Grenze hin zu besuchen.

Jetzt gilt für uns, nur die Küste bei Tag und landeinwärts über Nacht. Den Link zum Stellplatz hier füge ich bei.

@park4night :