Portugal
Tavira Municipality

Tavira an der Algarve

March 8, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Das Wetter spielt heute ab Mittag mit, also den kurzen Weg nach Tavira und den Ort besichtigt.
      Die alte Brücke Ponte Romana de Tavira mit der Ufer Promenade vom Gilao River.
      Der Jardim de Lagoa.
      Die Igreja de São Francisco und die Eremita São de Sebastiao.
      Da zwischen natürlich Kaffee.
      So schön kann Cappuccino sein.
      Die Igreja de Santa Maria do Castelo wird gerade restauriert.
      Das Castelo de Tavira mit seinem prachtvollen Park und den vielen Blüten.
      Hat uns gut gefallen der Ort.

Algarve pur - Tavira

February 2, 2023 in Portugal

Mit frisch geputzten Fahrrädern und Fahrradanhänger (der Staub aus Marokko war noch deutlich zu sehen) geht es nach Tavira. Eine kleine (andere schreiben große) beschauliche Stadt an der Algarve, mit ca. 15.000 Einwohner. Hier geht es ruhig und gelassen zu. Es gibt eine überschaubare Anzahl an Sehenswürdigkeiten. Das sind:
      -Castelo de Tariva (Reste einer Burg, welche zu Zeiten der Mauren errichtet wurde, von dort hat man einen schönen Blick über Tavira)
      -Camera Obscura (welche sich in einem alten Wassertum befindet, durch einen drehbaren Spiegel erhält man ein 360° Live-Bild vom Tavira, der Besuch kostet 5 Euro und hat uns nicht wirklich überzeugt)
      -die Kirchen (Igreja de Misericordia, Igreja de Santa Maria, Igreja do Santiago
      -Praca da Republica (liegt direkt am Fluss Rio Gilao, hier ist das Rathaus, neben einigen Cafés und Restaurants und einer Freilichtbühne, ein sehr schöner Platz)
      - Ponte Romana (eine alte Römerbrücke)
      -Alte Fischmarkthalle (heute befinden sich dort kleine Kunsthandwerksläden und Restaurants

Halbzeit…

May 10, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war Sitzfleisch gefragt… 470 Kilometer! Nachdem wir den wunderschönen Campingplatz hinter uns gelassen haben geht es durch sanfte Hügellandschaft Richtung Càdiz und weiter nach Sevilla. Es ist heiss und wir wollen gar nich aus dem klimatisierten Camper, müssen wir aber. Einkaufen ist angesagt. Carrefour unser (also mein) neuer Lieblingssupermarkt, weil die so tolles Hundespielzeug haben😊 Christoph geniesst mit Charlie die Ruhe kmmCafé, ich gehe Einkaufen. Im Gepäck mein schöner Klappkorb und eine Plastiktüte. Als ich fast alles in diesem Riesenmarkt zusammengesucht hatte ist plötzlich mein Wagen weg… ärgerlich, nicht nur wegen dem Klappkorb, auch weil icv alles nochmal laden muss… und was sehe ich beim Bezahlen an der Kasse? Mein Klappkorb🥴 Jemand hat den Wagen verwechselt… das Ganze kostet aber Zeit, nun die haben wir ja…. Es geht dann irgendwann weiter Richtung Portugal, wo wir einen Zwischestopp in Tavira (danke Daggi für den Tip) einlegen. Und schon geht es weiter zu unserem Luxuscampingplatz bei Sagres. Fazit: ganz nett, muss man aber alles nicht haben… Spa und Animation steht irgendwie im krassen Gegensatz zum Campen. Der nächste Platz wird wieder naturnah😊Read more

Radtouren rund um Tavira

March 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Neben den Radwegen entlang der Lagune, die den Blick auf Wasserflächen mit Flamingos ermöglichen, sind die Wege durch den duftenden Pinienwald abseits der Küste besonders schön.
      Auf der Ilha Tavira, einer nur spärlich bewaldeten Sandinsel, lagern die Überreste des Thunfischfangs. Die schweren Anker der Stellnetze wurden hier an Land gezogen und erinnern an die frühere Funktion der Insel als Thunfischfangstation. Im Haus der Küstenwache sind jetzt Restaurant und Cafe untergebracht.
      In den Wasserflächen zwischen Festland und den vorgelagerten Sandinseln dümpelt die kleinen Fischerboote der Tintenfischfänger. In Santa Luzia wird der Tintenfischfang mit kleinen Reußen, die mit einem langen Strick verbunden sind, betrieben.
      Die Reußen, früher Tontöpfe, werden bis auf den Meeresgrund abgelassen und dort mit Ködern versehen, einige Tage gelagert. Die Tintenfische nutzen diese als Behausung und werden mit den Reußen an den langen Leinen ins Boot gezogen.
      Auch in Fuseta wird nach alter Methode Salz gewonnen. Das Meerwasser verdunstet in großen, seichten Becken und eine dicke Salzkruste bleibt übrig.
      Am Flussarm befindet sich der Hafen - bei Flut spiegeln sich die Boote im stillen Wasser, bei Ebbe liegen sie im Schlick fest.
      Meistens parallel zur Eisenbahn, die übrigens kostenlos Fahrräder transportiert, verläuft der Ecovia do Litoral durch die Marschlandschaft der Ria Formosa.

Algarve motorhome park Tavira

December 18, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 16 °C

So this park has only been open a couple of days so thought we would give it a go. Showers, electric, Wi-Fi all for just €10 a night. Took a walk into town for a few essentials, run out of rum, and Tavira is nicer than I remember from last year. However Thursday saw really heavy rain all day long with winds up to 70mph, so a lazy day was had. Rain and wind continued overnight and Friday morning and as we drove the motorhome of pitch, going out for the day, it sunk up to its rear axle in the 'hardstanding'. Had to wait an hour or so for staff to come and dig us out. 3 others had the same problem while we were waiting. Saturday today and the rain continues to fall and the wind continues to blow so we haven't seen as much of Tavira as we would have liked.Read more

Algarve motorhome park Tavira

December 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 12 °C

So spent the run up to New Year in and around Tavira at Algarve motorhome park. Brilliant new aire with electric, waste and water and Wi-Fi for just €10 A night. Great beach although a good half hours walk away. New Years Eve was spent watching live bands and fireworks in Tavira main square along with a few beers in some of the local bars. We were joined by Bob and Anne who are staying in Santa Luzia and a great night was had by all.Read more

December 17, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Ab heute stehen wir bis zum 29.12.2022 in Tavira und Feiern Weihnachten mit unserer Familie die uns besuchen kommt. Wir haben in der Zeit unglaubliches Glück mit dem Wetter und haben jeden Tag strahlend blauen Himmel und Sonnenschein bei 20 Grad.
      Es ist sehr ungewohnt aber auch unglaublich schön Weihnachten in so einer Umgebung zu feiern. Schnell haben wir hier ein Stamm Restaurant/Bar gefunden in das wir fast täglich einkehren 😄 der „Black Anchor“ liegt direkt am Fluss Gilão, der einmal quer durch verläuft. Die Aussicht hier ist sehr schön und man hat einen tollen Blick auf die schöne Brücke Ponte Antiga.

July 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Tavira ist einer der schönsten Orte an der Ostalgarve!

Castelo de Tavira:
      Die Burg von Tavira wurde schon zu Zeiten der Mauren errichtet. Im Rahmen der Eroberung durch die Portugiesen wurde das Castelo dann erweitert sowie verstärkt und in den darauffolgenden Jahrhunderten immer weiter angepasst. Durch das Erdbeben im Jahr 1755 wurden aber erhebliche Teile der Burg zerstört. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Überreste des Castelos zum Nationaldenkmal erklärt.

Igreja de Santa Maria:
      Die Kirche Santa Maria ist die Mutterkirche von Tavira, die nach der Eroberung der Stadt vermutlich im 13. Jahrhundert auf der Stelle einer Moschee errichtet wurde. Allerdings wurde auch die Igreja de Santa Maria beim schweren Erdbeben im Jahr 1755 beschädigt, so dass große Teile wieder aufgebaut werden mussten.

Igreja do Santiago:
      Die Igreja do Santiago wurde ebenfalls im 13. Jahrhundert errichtet und beim Erdbeben so schwer zerstört, dass sie wieder aufgebaut werden musste. Sie dient heute unter anderem als Ausgangspunkt für die östliche Route des portugiesischen Jakobswegs.

Praça da República:
      Der Praça da República liegt direkt am Fluss Rio Gilão. Dort findet man das Rathaus, einen Brunnen sowie eine Freilichtbühne neben zahlreichen Cafés und Restaurants.

Die älteste Brücke, von der man glaubt, dass sie römischen Ursprungs ist, ist ein Bauwerk aus dem siebzehnten Jahrhundert mit einem gemauerten Geländer, von der aus wir einen schönen Blick über die Häuser genießen können.

Einfach traumhaft!

March 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Tavira, mit 12.000 Einwohnern eine der größeren Städte an der Küste der Algarve, kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon bei den Römern hatte der Ort wegen der Salzgewinnung einen hohen Stellenwert. Während der maurischen Epoche war die Stadt ein wichtiges Handelszentrum und die bedeutendste Hafenstadt der Algarve.
      Aus dem Mittelalter stammen die verwinkelten Treppengassen. Über 20 Kirchen und sechs Klöster zeugen noch heute von der Blütezeit.
      Aus dem 17. Jahrhundert stammt die 7-bogige Brücke über den Rio Gilão, sie verbindet die beide Stadtteile. Das Erdbeben von 1755 hatte eine Versandung des Hafens zur Folge. Der Fischfangs verzeichnete wegen des Bau einer Konservenfabrik einen Aufschwung, von dem die verspielten Stadtpaläste, die mit Balkonen und Treppchen den Fluss säumen, zeugen. Die Thunfischschwärme suchten sich ab 1920 andere Wanderrouten und 1970 kaum der Thunfischfang vollständig zum Erliegen.

March 19 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Mit der App BOLT geht es in die Stadt. Diese Fahrt kostet mich CHF 2.28 für 5.5 km Fahrt. Zuerst schaue ich die Stadt an, kann sponti mit Touri Zügli eine Runde drehen und lerne etwas über die Geschichte von Tavira. Mittagessen am Wasser und auf dem Heimweg komme ich am Hafen vorbei, wo das Inselboot abfahrbereit ist. Auch da hüpfe ich drauf. Der Strand ist unendlich lang. Alles erinnert mich an die italienische Riviera. Ich esse meine erste Pastel de Nata in Portugal.
      Die Rückkehr zum Camping kostet mich das doppelte, weil Feierabend Verkehr ist und alle Touris heim wollen.

Tavira, Tavira Municipality, Тавира, Ταβίρα, تاویرا, タヴィラ, ტავირა, Тавіра, 塔維拉